26.01.2018 10:06

Oberliga


Spiel eins nach Softic: VfL reist zum Tabellenführer

Rudge übernimmt Coaching in der Landeshauptstadt / Personelle Situation spitzt sich weiter zu

Der Ex-Hamelner Dominic Rudge coacht den VfL in den letzten drei Auswärtsspielen.

CVJM Hannover - VfL Hameln (Samstag, 17.30 Uhr).

Am Samstag muss der VfL Hameln beim Tabellenführer CVJM Hannover antreten. Die Gäste stehen nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen den SV Stöckheim weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Damit haben die Hamelner kaum noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Das personell arg gebeutelte VfL-Team versucht die Saison allerdings mit Anstand zu Ende zu spielen. Da Dzenan Softic nicht mehr Trainer der ersten Herren ist, wird Dominic Rudge das Coaching für die drei ausstehenden Auswärtsspiele übernehmen. Das ist schon am Samstag beim CVJM Hannover der Fall. Die Situation beim CVJM Hannover ist eine ganz andere. Das Team von Trainer Axel Meyer ist Tabellenführer und muss das Spiel unbedingt gewinnen, um den Weg in die 2. Regionalliga nicht zu gefährden. Durch die überraschende Niederlage am letzten Wochenende beim SC Weende-Göttingen haben sich die Hannoveraner selbst in Zugzwang gebracht. Jetzt dürfen sie sich keinen Ausrutscher mehr erlauben, denn die Verfolger TSV Barsinghausen und MTV/BG Wolfenbüttel II sind dem CVJM dicht auf den Fersen.

Personelle Situation spitzt sich immer mehr zu

Im Hinspiel hat der VfL gegen den CVJM bis Ende des dritten Viertels noch sehr gut mitgehalten und ging mit einer 60:55-Führung ins vierte Viertel. Innerhalb von fünf Minuten drehte der CVJM die Partie und machte durch einen 16:2-Lauf den Auswärtssieg perfekt. Am Ende gab es einen 85:75-Erfolg. Das aber alles mit einem VfL in Bestbesetzung. Dominic Rudge, Moritz Loth, Zans Grobinsch und Thomas Behn waren dabei. Nun hat sich das Bild der VfL-Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel total verändert. Mit Rudge (Vereinswechsel), Grobinsch (Verletzung), Loth (Verletzung), Behn (privat verhindert) und Boris Bonhagen fehlen dem VfL Hameln inzwischen alle Leistungsträger. Mit Stefan Krause und Sadrick Gomez Stevens sind zwei Spieler dazugekommen. Für das Rückspiel in Hannover ist der Kader weiterhin geschrumpft. Mit Nick Handschuhmacher, Stanislaus Ruppel und Jonas Wagner werden weitere Spieler in Hannover fehlen. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werden den Gästen nur sieben Spieler zur Verfügung stehen. „Wir werden zum Tabellenführer fahren und versuchen mit den verbliebenen Spielern möglichst gut Basketball zu spielen. Ich danke Dominic, dass er uns in dieser sehr schwierigen Situation unterstützt “, so Hamelns Abteilungsleiter Heinrich Lassel.
42 / 63

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox