16.11.2016 10:00

Jugend


Was für ein Spitzenspiel: VfL siegt nach zweimaliger Verlängerung!

Hamelns U16 behält gegen TK Hannover II hauchdünn die Oberhand / Geese: „Bin sehr stolz auf mein Team“

VfL Hameln - TK Hannover II 77:76 nach zweimaliger Verlängerung (12:28).

Das Spitzenspiel in der Basketball Bezirksoberliga der U16 zwischen VfL Hameln und dem unbesiegten Tabellenführer TK Hannover II haben die „Rattenfänger“ nach einer dramatischen Schlussphase mit 77:76 gewonnen. Im ersten Viertel starteten beide Teams recht nervös und  erzielten jeweils nur sieben Punkte. Im zweiten Viertel dominierten die Gäste. Das Hamelner Team blieb weiterhin nervös, das führte vermehrt zu schlechten Wurfversuchen und vielen unnötigen Ballverlusten. Zwischenzeitlich führten die Gäste mit 18 Punkten. Bis zur Halbzeit verkürzten die Hamelner den Rückstand noch auf 16 Punkte (12:28). „In der Halbzeit habe ich den Jungs einfach nur gesagt, dass es in diesem Spiel nicht auf Talent ankommt. Es ist wichtig, dass sie das Spiel gewinnen wollen und alles dafür geben", so Hamelns Trainer Leo Geese.

20:6-Lauf im dritten Viertel

Diese Ansprache scheint gewirkt zu haben: Bis zur 27. Minute hielten die Hamelner einen 20:6-Lauf aufrecht. Außerdem wurde sich mehr konzentriert und in der Verteidigung wurde mehr kommuniziert. So schaffte es die Heimmannschaft zum Ende des dritten Viertels wieder auf 35:40 aufzuholen. Es war noch alles drin. Jetzt wollte das Team auch gewinnen. In der Viertelpause konzentrierten sich alle und fokussierten sich auf das Ziel: Den Heimsieg einzufahren. Ab sofort wurde auf Augenhöhe gespielt, beide Teams schenkten sich nichts und spielten eine gute Offensive. Sekunden vor dem Ende der Begegnung schaffte es Timo Fräger per Freiwurf auf 56:56 auszugleichen. So ging es in die Verlängerung. In der Verlängerung ging wieder der TK Hannover mit 60:56 in Führung.

Stege und Wollenberg sichern zweite Verlängerung

Die Schlussminute hatte es in sich. Mit einem Dreier und zwei verwandelten Freiwürfen von Johann Stege, sowie ein Freiwurf von Hendrik Wollenberg erkämpften sich die VfLer die zweite Verlängerung. Mit 62:62 begann man dann die zweite Verlängerung, die weiterhin bis zur letzten Sekunde spannend war. Beim Stande von 72:73 erkämpfte Timo Fräger den Ball und brachte den VfL wieder mit 74:73 in Führung. Fräger war es auch, der per Freiwurf auf 75:73 für den VfL erhöhte. Durch ein technisches Foul gegen die Bank des TK Hannover blieb der VfL Sekunden vor Schluss im Ballbesitz. Beim Wurfversuch wurde Fräger wieder gefoult. Seine zwei Freiwürfe hat er sicher verwandelt und den VfL auf 77:73 in Führung und zum Sieg gebracht. Der Dreier des TK Hannover mit der Schlusssirene hat dem TK Hannover nicht mehr zum Sieg gereicht. Abschließend sagte Leo Geese: „Für mich als Trainer war es das erste Spiel mit Verlängerung. Ich finde meine Jungs haben sich sehr gut zurückgekämpft. Einen 18-Punkte-Rückstand aufzuholen, erfordert eine Menge Willen. Das ist der Hauptgrund, weshalb wir heute gewonnen haben. Ich bin sehr stolz auf mein Team. Die Entwicklung der Spieler sei ebenfalls sehr erfreulich.“
VfL Hameln: Hendrik Wollenberg (18 Punkte/1 Dreier), Lukas Brede (16/0), Timo Fräger (16/0), Johann Stege (16/2), Hanno Martens (9/0), Simon Wagner (2/0), Mena Geese, Max Raue.
6 / 34

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox