26.09.2016 13:15

Jugend


Wollenberg behält die Nerven: VfL siegt nach Krimi

Hamelns U16 behält in Syke mit einem Punkt die Oberhand / Geese: „Bin sehr stolz auf die Mannschaft“

TuS Syke - VfL Hameln 74:75 ( 31: 44).

1.Viertel: 14:20.    2.Viertel: 17:24.    3.Viertel: 20:10.    4.Viertel: 24:22.

Die U16 hat am Samstag ihr erstes Spiel in  der Bezirksoberliga gewonnen.  Nach einem spannenden Spiel gewann das Team von Leo Geese in Syke mit 75:74. In der ersten Halbzeit dominierte der VfL. Der Neu-Basketballer Lukas Brede machte ein gutes Spiel und erzielte  insgesamt 16 Punkte. Auch wenn der TuS Syke immer wieder verkürzte, blieben die VfLer konzentriert und ließen sich die Führung nicht nehmen und gingen mit einer 13 Punkte-Vorsprung  in die Pause (44:31). In der zweiten Hälfte zeigte das nur sechsköpfige Team die ersten Erschöpfungsanzeichen. Die Syker spielten auf und ließen den komfortablen VfL-Vorsprung dahin schmelzen. So gingen die Hamelner mit einer nur noch Drei-Punkte-Führung in das letzte Viertel. Der Gastgeber fing nun auch an schneller zu spielen und mehr Druck zu machen. Da die Konzentration nun endgültig von der Erschöpfung abgelöst wurde, viel es dem VfL immer schwieriger das Spiel nach Hause zu fahren. Ab der 38. Minute, nach dem fünften Foul eines VfLers, musste das Team von Leo Geese ohne Ersatzspieler weiterspielen.

Letzte Minute: Syke geht in Führung und Wollenberg sorgt für VfL-Sieg

In der letzten Minute ging der TuS Syke mit einem Punkt in Führung und die Spannung war riesengroß! Bei noch verbleibenden 24 Sekunden auf der Uhr hatte Syke Einwurf. Das Hamelner Team schaffte es den Ball zurückzuerobern und startete einen Angriff. Der Gegner lenkte den Ball ins Aus ab. Der darauf folgenden Einwurf wurde zu Hendrik Wollenberg gespielt, der vier Sekunden vor Schluss gefoult wurde und zwei Freiwürfe zugesprochen bekam. Die darauf folgenden Freiwürfe verwandelte Wollenberg beide sicher zum 75:74 für den VfL Hameln und wurde so  zum „Machwinner“, denn das VfL-Team eroberte sich nochmal den Ball, der bis zur Ertönen der Schlusssirene festgehalten wurde. Dann war die Freude groß. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass wir das knappe Spiel zum Schluss doch noch gewinnen konnten und uns nicht von den vorherigen Niederlagen herunterziehen ließen. Wir wollen aus allen Spielen etwas lernen. Dazu war das heutige Aufeinandertreffen auf jeden Fall extrem wichtig. Das Team hat heute schon viele Verbesserungen gezeigt, sodass es positiv in die weitere Saison gehen kann", so Hamelns Trainer Leo Geese nach dem Spiel.
VfL Hameln: Meikel Böker (16 Punkte/0 Dreier), Lukas Brede (16/0), Timo Fräger (12/0), Johann Stege (17/0), Simon Wagner (7/0), Henrik Wollenberg (8/0).
7 / 34

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox