16.09.2024 14:11

Landesliga


„Das war heute kein Selbstläufer“

VfL-Herren feiern erfolgreiche Auftaktpartie gegen Aufsteiger
VfL Hameln Basketball Landesliga Teamkreis
Hamelns Basketballer starteten mit einem Sieg in die neue Spielzeit.

VfL Hameln – Mühlenberger SV 59:53 (28:34).

Die neu zusammengesetzte erste Herren des VfL Hameln Basketball hat am Samstag ihr erstes Spiel der Saison in der Halle Nord mit 59:53 (28:34) gegen den Aufsteiger Mühlenberger SV gewonnen. Dadurch startete die Mannschaft mit einem Sieg in die Saison und konnte sich in der Landesliga behaupten.

Das erste Viertel gewann der VfL mit 16:9, einen großen Anteil daran leistete Tobias Jung mit zwölf erzielten Punkten. „Im zweiten Viertel brach das Team leider ein und ging dadurch mit einem Sechs-Punkte Rückstand in die Halbzeit“, schilderte VfL-Sprecher Jonas Wahmes. Trainer Pascal Kurth fand in dieser Pause anscheinend die richtigen Worte und brachte sein Team wieder auf Kurs.
Im anschließenden dritten Viertel übernahm der Spielertrainier zudem selbst die Verantwortung und erzielte innerhalb kurzer Zeit drei entscheidende Dreier. Mit einer Führung von 46:42 ging der VfL in das letzte Viertel und behauptete dort durch starke Verteidigung, einen klaren Kopf und die starke Unterstützung der Zuschauer das Spiel mit einem Abstand von sechs Punkten für sich. 

Trainier Pascal Kurth war nach dem Spiel positiv gestimmt: „Ich bin nach diesem Spiel vor allem begeistert von der Stimmung im Team. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen.“ Auch  Abteilungsleiter Nicu Lassel war sehr angetan: „Das war heute kein Selbstläufer, aber wir sind mit dem Sieg im ersten Spiel sehr zufrieden.“

Das Spiel war auch eine Premiere für den neuen digitalen Spielberichtsbogen, es werden also fortan keine Papier-Spielberichtsbögen mehr benötigt - zum ersten Mal seit der Abteilungsgründung im Jahr 1972. „Die Stimmung in der Halle Nord war vor allem durch die knapp 120 Zuschauer überragend. Insbesondere nach der Halbzeit wurde das Team lautstark unterstützt“, freute sich auch Wahmes.
VfL Hameln: Pascal Kurth (21 Punkte/4 Dreier), Tobias Jung (12/1), Aleksander Babic (8), Lars Feuersenger (7/1), Jonas Wahmes (5), Bastian Engel (2), Milan Hedemann (2), Lukas Brede (2), Nils Schneider, Dominik Schwarz, Norman Ley, Robin Bandov.
5 / 146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox