18.10.2018 15:07

Bezirksoberliga


Dritter Saisonsieg? Liga-Neuling Linden Dudes II kommt nach Hameln

Lassel: „Müssen alles geben, um zu Hause zu gewinnen" / Trainer Stender steht der komplette Kader zur Verfügung

Der VfL Hameln will gegen die Linden Dudes II den dritten Sieg holen.

VfL Hameln – Linden Dudes II (Samstag, 19 Uhr).

Nach der langen Spielpause, bedingt durch die Herbstferien, steigen die VfL-Mannschaften wieder in die Basketball-Meisterschaft ein. Am Samstag beginnt in der Sporthalle Einsiedlerbach bereits um 11 Uhr das Spiel der U12 des VfL Hameln gegen den TuS Bothfeld. Zur gewohnten Anwurfzeit um 19 Uhr ist dann die erste Herren des VfL in der Bezirksoberliga dran. In der Sporthalle am Einsiedlerbach gastiert der Aufsteiger Linden Dudes II. Beim VfL ging das Training auch in der langen Spielpause ununterbrochen weiter. Coach Tobias Stender hat die Trainingseinheiten gut genutzt, um das Team auf die kommenden Spiele intensiv vorzubereiten. Mit dem Linden Dudes II ist am Samstag die zweite Mannschaft des jungen BBH-Vereins zu Gast. Die Gäste wurden von ein paar guten Freunden, die sich aus der Studienzeit in Göttingen kannten, gegründet. Marco Lutz und Denny Traupe trafen sich mal zufällig in Hannover, wo sie inzwischen wohnen. Beide haben ihre basketballerischen Wurzeln in der Basketballhochburg Göttingen, wo sie mehrere Jahre gemeinsam Basketball spielten.

Lassel: „Rasante und beispielhafte Entwicklung“

Nun haben sie Anfang des Jahres 2009 mit weiteren Studienfreunden beschlossen einen „etwas anderen“ Basketballverein zu gründen. „Nette Jungs haben einen Verein für nette Menschen gegründet. In der kurzen Zeit machte dieser tolle Basketballverein Linden Dudes eine rasante und beispielhafte Entwicklung durch. Es ging und geht immer noch nur nach oben. Die erste Herren ist dieses Jahr in die Oberliga aufgestiegen und die Damen spielen in der 2. Regionalliga“, weiß Hamelns Abteilungsleiter Heinrich Lassel zu berichten. Auch die zweite Herren der Linden Dudes ist in diesem Jahr aufgestiegen und Neuling in der Bezirksoberliga. Trainer Christoph Risus (35), ehemaliger Trainer der ersten Herren, hat die Reserve erst im September übernommen. Mit seinem Team will sich der neue Coach in der neuen Liga erst orientieren, um später neue Ziele zu setzen. Im VfL-Lager ist die Stimmung gut. Es hat sich kein Spieler krank oder verletzt gemeldet. So kann Stender am Samstag in Bestbesetzung antreten. „Da Linden Dudes II noch kein Spiel in dieser Saison bestritten hat, kann ich nichts über ihre Stärken sagen. Wir werden am Samstag sicherlich alles geben müssen, um zu Hause den dritten Saisonsieg einfahren zu können. Unsere treuen Zuschauer werden uns bestimmt wieder voll dabei unterstützen“, ist sich Lassel sicher.
79 / 141

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox