24.09.2018 13:14

Bezirksoberliga


17 Punkte-Rückstand? Egal! VfL mit zweitem Saisonsieg!

Lassel: „Unerklärliche Ballverluste und viele Fehlwürfe haben uns in große Schwierigkeiten gebracht" / „Dass wir das Spiel gedreht haben, spricht für die Mannschaft"

Hamelns Top-Scorer in Mellendorf: Center Thomas Behn markierte 20 Punkte.

MTV Mellendorf – VfL Hameln 66:80 (42:33).

1.Viertel: 24:16, 2.Viertel: 18:17, 3.Viertel: 8:21, 4.Viertel: 16:26.
Die Herren des VfL Hameln siegten im Auswärtsspiel beim MTV Mellendorf und bleiben auch im zweiten Spiel der Saison unbesiegt. Das Spiel begann für den VfL Hameln gut. Mit sechs Punkten von Thomas Behn führte der VfL bereits in der 2. Minute mit 6:0. Auch in der 5. Minute hatte der VfL die Partie gut im Griff und führte mit 13:6. Vor allem Thomas Behn war der Garant für diese gute Phase des VfL Hameln. Er gewann viele Rebounds und erzielte zu diesem Zeitpunkt alleine acht von 13 Punkten. Nach dem guten Beginn verlor der VfL jedoch seinen Rhythmus. Das 16:12 durch einen Dreier des Geburtstagskindes Nils Schneider (19 Jahre) sollte bis Mitte des dritten Viertels die letzte Hamelner Führung bleiben. „Unerklärliche Ballverluste und viele Fehlwürfe haben uns in große Schwierigkeiten gebracht", so Abteilungsleiter Heinrich Lassel. Am Ende des ersten Viertels lagen die Gäste mit 16:24 zurück. Auch nach der kurzen Pause fand der VfL keine Antwort auf die Zonenverteidigung der Gastgeber. Selbst die Einwechslungen auf Seiten des VfL brachten keinen Aufschwung. So lagen die „Rattenfänger" in der 5. Minute des zweiten Viertels 18:35 (!) zurück. Ein Dreier von Jonas Wagner und drei Dreier von Jan Feuersenger in den letzten zwei Minuten des zweiten Viertels trugen dazu bei, dass der Abstand zum MTV geringer wurde.

„Dass wir das Spiel gedreht haben, spricht für die Mannschaft"

So gingen die zwei Team beim Stand von 42:33 für den MTV Mellendorf in die Kabine. Es musste im Spiel des VfL etwas passieren, um die bis dahin drohende Niederlage abzuwenden. Da die Wurfquote des an diesem Abend nicht gut genug war, um die Zonenverteidigung der Hausherren zu knacken, musste das Team von Trainer Tobias Stender seine Spielweise umstellen. Nun wurde viel aggressiver in der Verteidigung agiert und man zwang dadurch den MTV zu Ballverlusten. So kam Hameln schnell in Ballbesitz und erhöhte das Tempo im Angriff. Zwei Minuten vor Ablauf des 3. Viertels übernahm der VfL wieder die Führung (50:49). Ab diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass die Gastgeber konditionell nachlassen. Sie kamen zwar noch einmal auf 62:64 (35.) heran, hatten jedoch nicht mehr die Kraft, den VfL ernsthaft zu gefährden. „Durch die Zonenverteidigung des Gegners haben wir uns zu leicht aus dem Konzept bringen lassen. Gut, dass wir dieses Spiel gewonnen haben“, war Trainer Tobias Stender erleichtert. Lassel resümierte: „Dass wir das Spiel gedreht haben, spricht wieder für die ganze Mannschaft. Bester VfL Spieler war heute jedoch unser Center Thomas Behn, der unter beiden Körben unermüdlich gekämpft und viele Rebounds gewonnen hat. Mit seinen 20 erzielten Punkte bestätigt er seine hervorragende Leistung an diesem Abend“, so Teammanager Heinrich Lassel
VfL Hameln: Thomas Behn (20 Punkte), Tobias Stender (14), Ole Stender (13/1Dreier), Sefan Krause (9), Jan Feuersenger (9/3), Lars Feuersenger (7), Nils Schneider (5/1) Jonas Wagner (3/1) Kristopher Sochor und Hendrik Wollenberg.
80 / 141

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox