06.02.2020 10:06

Bowling


Öing vom 1.BV 77 Meteor Hameln holt EM-Gold!

Frank Öing gewinnt Europameisterschaft mit Team Germany / Silber im Einzelwettbewerb
Frank Oeing BV 77 Meteor Hameln Bowling Europameisterschaft
Frank Öing holte in Wien WM-Gold und -Silber. Bild: privat.
In Wien fanden die ersten offiziellen Europameisterschaften der Senioren statt. Frank Öing vom 1. BV 77 Meteor Hameln trat für das Team Germany an – und das mit äußerst großem Erfolg. Neben dem EM-Titel im Team, sicherte sich Frank Öing im Einzel die Vizeeuropameisterschaft.

Im Oktober 2019 fand die Qualifikation zur Europameisterschaft in Böblingen statt. Vier Plätze waren zu vergeben, wobei Frank Öing den zweiten Platz in der Konkurrenz belegte. Mit dabei waren vom 1. BV Meteor 77 Hameln auch Jens Schoon und Dirk Fricke, die die Plätze 7 und 8 belegten und damit knapp an der Qualifikation vorbei schrammten.

In Wien ging es nun in der letzten Januarwoche um Titel und Plätze. Mit dem Doppelwettbewerb begann die Meisterschaft. Zusammen mit Peter Knopp trat Frank Öing an. Gespielt wurde eine Sechser-Serie, 2.508 Pins standen am Ende auf dem Zettel. Dies bedeutete einen guten achten Platz.

Weiter ging es mit dem Vierer-Team. Nach gutem Beginn legte das Team schon im zweiten Spiel mit 929 Pins den Grundstein für eine Platzierung unter den Top Vier. Letztlich standen nach zwei Serien 5.035 Pins (Schnitt 209,8) und damit Platz drei auf der Liste, gleichbedeutend mit dem Halbfinaleinzug. Hier traf das Team auf Italien. In einem engen Match setzte sich Team Germany letztlich mit 838:806 Pins durch. Damit kam es im Finale zum Spiel gegen Belgien. Team Germana setzte sich deutlich mit 900:818 Pins durch und der Gewinn der Europameisterschaft war perfekt.

Nach diesem Erfolg ging es in die Einzelkonkurrenz. Frank Öing überzeugte auch hier mit 1.354 Pins und belegte den vierten Platz. Fünf Pins Vorsprung auf Platz fünf sicherten den nächsten Halbfinaleinzug. Hier ging es gegen den Italiener Marco Reuiglio, der sich in der Vorrunde mit 1.392 Pins Platz eins gesichert hatte. In einem spannenden Spiel gaben am Ende acht Pins den Ausschlag zugunsten von Frank Öing. Endstand: 196:188. Nun ging es gegen den belgischen Spitzenspieler Gery Verbruggen. Auch dieses Duell war lange offen, letztlich ging das Spiel aber mit 224:229 Pins an den Belgier.

Den Abschluss der Meisterschaft bildete das Masters der Top 24, für das sich Frank Öing mit Platz acht klar qualifiziert hatte. Im Achtelfinale ging es gegen den Finnen Kai Virtanen. In dieser Partie musste sich Öing mit 200:235 und 168:209 geschlagen geben.

Insgesamt war diese erste offizielle Europameisterschaft für Frank Öing und dem Team Germany ein überragender Erfolg. Die deutschen Damen und Herren holtten sechs Medaillen, davon zweimal Gold.
14 / 85

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox