11.06.2010 00:00

Deutsche Meisterschaft! Peter und Grundentaller vertreten Benstorf/Oldendorf

Highlight findet vom 17. bis 19. Juni in Köln statt / Unger-Helle wird als Landestrainer berufen




    Bei der DM am Start: Denis Peter, Trainer Christian Unger-Helle und Roman Grundentaller (v. l.).

Die Deutschen-Boxsport-Meisterschaften 2010 der U19 finden in diesem Jahr vom 17. bis 19. Juni in Köln statt. Dabei machen sich auch zwei Boxer des TSV Benstorf/Oldendorf auf den Weg an den Rhein. In der Gewichtsklasse bis 69 kg wurde Denis Peter Niedersachsenmeister und Norddeutscher Meister. Roman Grundentaller ist Schwergewicht in Norddeutschland ungeschlagen. Somit geht am Samstag die Reise in den Olympia Stützpunk Gifhorn. Hier erwatet das Box-Duo ein fünftägiger Vorbereitungslehrgang. Am Mittwochnachmittag steht dann die Auslosung zu den Meisterschaften in Köln an. Klar, dass ganz Benstorf und Oldendorf kräftig die Daumen drückt. Die beiden Boxer Peter und Grundentaller werden heute von ihrem Verein mit einem Überraschungsplakat und Blumen verabschiedet. Seit zwei Wochen bereitet Trainer Christian Unger-Helle beide Sportler auf das Ereignis täglich vor. Der Trainer selbst äußert sich im Vorfeld etwas zurückhaltend: „Klar wollen wir was holen, doch schon die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist ein Riesenerfolg – und das auch noch mit zwei Sportlern.“

Vereinstrainer Christian Unger-Helle wird als Landestrainer berufen

Am 10. Juni war einer der schönsten Tage von Trainer Unger-Helle im Box-Sport. Der Niedersächsische Box-Verband nutzte die Gunst der Stunde, um ihn an diesem Tag offiziell in den Trainerstab für die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft zu berufen. Unger-Helle, selbst erfolgreicher Boxer, der es bis auf Platz vier bei einer Deutschen Meisterschaft gebracht hat, ist seinem Sport mit Leib und Seele verbunden. Er, der schon mit zehn Jahren zum Boxen kam, war bereits sechs Jahre später im Besitz der Trainer-C-Lizenz. Somit war er Deutschland jüngster Amateur-Boxtrainer. Einen seiner erfolgreichsten Athleten hatte er zweifelsohne mit Rune Kirsch, der mehrfach Niedersachsen- und Norddeutschermeister wurde und auch Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften war. Auch andere seiner ihm unterstellten Schützlinge erkämpften unter seiner Regie zahlreiche Medaillen bei internationalen Meisterschaften und Turnieren. Zudem ist es lobenswert zu erwähnen, dass Trainer Christian Unger-Helle für den Zeitraum vom 14. Juni bis 18. Juni für die Vorbereitung und Deutsche Meisterschaft von seinem Arbeitgeber LOGOCOS Naturkosmetik AG freigestellt wurde. Er wird am Samstag, 12. Juni mit seinen beiden Athleten Denis Peter und Roman Grundentaller in den Olympia-Stützpunkt Gifhorn reisen und dort insgesamt neun Sportler auf die vom 17. Juni bis 19. Juni anstehende Deutsche Meisterschaft vorbereiten.
„Ihm ein herzliches Dankeschön Seitens des TSV Benstorf/Oldendorf  für seine vielfach aufopferungsvolle Tätigkeit im Sinne des Box-Sportes“, richtet Spartenleiterin Hajra Unger lobende Worte an den Trainer.
45 / 47

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox