12.10.2011 10:13

Bogenschießen


Mit dem Langbogen auf Robin Hoods Spuren

Erster Anfängerkurs „Bogenschießen für Erwachsene“ sorgt für Begeisterung / BSC-Weserbergland plant Fortsetzung im kommenden Jahr
BSC Weserbergland Bogenschiessen 1 AWesA

„Den Anstoß zu diesem Anfängerkurs gaben Anfragen von Eltern bei den Ferienpassaktionen des Bogensportclubs Weserbergland, die beim Abholen der Kinder wiederholt fragten: Gibt es bei Euch so etwas auch für Erwachsene“, berichtete BSC-Pressesprecher Joachim Lubojatzky. Dieser Wunsch wurde von den Schützen gleich BSC Weserbergland Bogenschiessen 2  AWesAaufgenommen. Ein Kreis engagierter Bogensportler trug aus dem eigenen Fundus von Erfahrungen und Material die Grundlagen für den Anfängerkurs „Bogenschießen für Erwachsene“ zusammen. Das Betreuerteam des BSC um Silke Engel, Torsten Schlösser, Uwe Weigt und Gunther Habenicht begrüßte sieben Teilnehmer im Clubhaus auf dem Stiftsgelände in Fischbeck. Nach kurzer Vorstellung wurde erst einmal die theoretische Seite, so auch Sicherheitsaspekte und Schießordnung, behandelt und danach die Teilnehmer mit Pfeil und Bogen ausgerüstet. Auf dem Bogenschießplatz ging es dann daran, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Der zweite Kurstag war dann überwiegend dem praktischen Schießen auf unterschiedliche Entfernungen und Trainingsübungen für Anfänger gewidmet.
Zum Abschlusstag gab es für die Teilnehmer eine Platzrunde mit Fita-, Feld- und Tierbildauflagen sowie 3-D-Kunststofftieren. Verschieden Bogenarten wie der Langbogen „á la Robin Hood“ und als Gegenpol der technisch sehr aufwendige Compoundbogen konnten von den Teilnehmern ausprobiert werden. Mit einer Grillrunde und einem regen Gedankenaustausch fand dieser Kurs seinen gemütlichen Abschluss. „Das Betreuerteam des BSC bedankt sich bei den Teilnehmern für die gute und motivierte Kurszeit. Ein weiterer Kurs ist bereits für das Frühjahr 2012 geplant. Jederzeit stehen wir auch an unseren Trainingstagen Samstag von 17 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 12 Uhr in der Sporthalle Holtensen für Interessierte zur Verfügung“, erklärte Lubojatzky abschließend.

Die Ausschreibung für den Frühjahrskurs ist rechtzeitig auf der Homepage www.BSC-Weserbergland.de zu finden.
52 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox