03.02.2009 00:00

BSG Bad Pyrmont weiter gut in Form

Bei der Hallen-Landesmeisterschaft im Bogenschießen des Niedersächsischen Sportschützenverbands (NSSV), die am 31.01. und 01.02.2009 in Bad Fallingbostel stattfand, konnten sich die Schützinnen und Schützen der BSG (Behinderten Sportgemeinschaft) Bad Pyrmont ihre gute Form bestätigen.
Am Samstag startete Gerrit Braun in der Jugendklasse Recurve. Es war sein erster Einsatz bei einer Landesmeisterschaft in der Halle. Nach dem sich die anfängliche Nervosität gelegt hatte, beendete er den ersten Durchgang (30 Pfeile auf 18 Meter) mit 245 Ringen. Im zweiten Durchgang (ebenfalls 30 Pfeile auf 18 Meter) konnte er sich steigern und schoss 260 Ringe. Somit standen am Ende 505 Ringe auf Brauns Konto: Persönliches Bestergebnis und Platz 16. Nur vier Ringe trennten ihn am Ende von einer Platzierung unter den Top-10.
Tina Griese (Damenklasse Recurve), die ebenfalls zum ersten Mal die für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnte, bekam ihre Nervosität gut in den Griff, schoss im ersten Durchgang 250 und im zweiten 256 Ringe und landete somit auf Platz 13 der Vorrunde. Somit stand sie im Achtelfinale (4 x 3 Pfeile werden geschossen), in dem sie gegen die erfahrenenNatalia Butuzova vom NJK Hannover antreten musste. Tina Griese gab alles und lieferte eine konzentrierte Leistung ab. Am Ende musste sie sich aber mit einem knappen 101 zu 108 geschlagen geben, konnte aber mit der dem 12. Platz im Gesamtergebnis zufrieden sein.
Jan Specklin, der den „Kinderschuhen“ nun entwachsen ist und ab der Saison 2009 in der Schützenklasse Recurve schießt, hat es jetzt mit Konkurrenten  wie Hallen-Weltmeister Sebastian Rohrberg, Olympiateilnehmer Jens Pieper , Junioren-Weltmeister Florian Floto und dem Deutschen Meister Holger Rohrbeck aufzunehmen und muss, um vorne mitzumischen, konstant gute Leistungen abrufen . Im ersten Durchgang noch etwas nervös, erreichte er 275 Ringe, konnte sich aber fangen und steigerte sich im zweiten Durchgang auf 283 Ringe. 558 Ringe gesamt, persönliche Bestleistung und Rang 6 im Schützenfeld von 50 Startern. In der K.O.-Runde (Achtelfinale) traf  Jan Specklin auf Gerhard Gefäller vom BSC Clauen. Von Anfang an legte er vor und konnte nach zwölf Pfeilen das Match für sich entscheiden. Sein Viertelfinal-Gegner war Jens Pieper, der im Jahr 2008 Deutschland bei der Olympiade in Peking vertreten hat. Jan kämpfte um jeden Pfeil und schoss sehr konstant. Am Ende ging die Partie mit 116 zu 113 Ringen zu Gunsten Piepers aus und Jan hat seinen Platz aus der Qualifikationsrunde verteidigt, für ihn blieb es bei Platz 6.
Trainerin Tanja Schultz war mit dem Abschneiden ihrer drei Schützen sehr zufrieden. „Ich hoffe, dass Jan Specklins gutes Ergebnis für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Nordhausen reichen wird“, so Schultz.
91 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox