04.04.2016 16:15

Badminton


Peter Zobel hört nach 25 Jahren auf – und verdient Silberne Ehrennadel

Ralf Kallmeier übernimmt Amt des Vorsitzenden des Badminton-Kreisfachverbandes Hameln-Pyrmont /  Vorsitzender des Niedersächsischen Badmintonverbandes zu Gast
Peter Zogel bekommt von Uwe Gredner Silberne Ehrennadel
Uwe Gredner überreicht Peter Zobel (re.) eine Ehrenurkunde und die Silberne Ehrennadel
nlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Badminton-Kreisfachverbandes Hameln-Pyrmont stellte Peter Zobel sein Amt als Vorsitzender nach 25 langen und ereignisreichen Jahren zur Verfügung und übergab es dem frisch gewählten Nachfolger Ralf, besser bekannt als „Kalli“, Kallmeier. Peter Zobel übernahm den Posten 1991 vom Badminton-Urgestein des TC Hameln, Karl Zahl, der ebenfalls lange Jahre dieses Amt innehatte. Er fungierte in dieser Zeit nicht nur als Vorsitzender, sondern bekleidete parallel den Posten des Sportwartes und einige Zeit auch den des Pressewartes. Den Spielbetrieb im Kreis zu gewährleisten, die Hallentermine der Vereine für die Erstellung der Spielpläne zu koordinieren und den Kontakt zu den Mitgliedsvereinen des heimatlichen Verbandes herzustellen und aufrecht zu halten, waren nur ein Teil seiner vielzähligen Aufgaben. Mit viel Engagement und Herzblut versuchte er den Fortbestand des in den letzten Jahren rückläufigen Badmintonsports im hemischen Kreis am Laufen zu halten. Gesundheitliche Gründe und die daraus resultierende nachlassende Motivation, die Aufgabe so auszuführen, wie es die ganzen Jahre sein Anspruch war, sind der Anlass sein Amt in andere Hände zu übergeben.

Der neue Vorsitzende der Badmintonsportlerinnen und -sportler im Kreis ist den Freundendinnen und Freunden des gefiederten Balles auch kein unbeschriebenes Blatt. Ralf Kallmeier war selbst als Spieler in mehreren Vereinen Hameln-Pyrmonts aktiv und gilt als geeigneter Nachfolger.

Eine Überraschung war an diesem Abend die Anwesenheit des Vorsitzenden des Niedersächsischen Badmintonverbandes, Uwe Gredner. Der extra aus Peine angereiste Chef der Niedersächsischen Badmintonsportler wollte es sich nicht nehmen lassen, diese Veranstaltung zu nutzen, um Peter Zobel für seine langjährige Arbeit zu danken. Mit einer Ehrenurkunde und der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Niedersächsischen Badmintonverbandes sorgte er für einen würdigen Abschied des nun ehemaligen Vorsitzenden.
 
Im weiteren Verlauf waren Wahlen ein Hauptpunkt in der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Erfreulicherweise kam es auf allen weiteren Posten des Vorstandes zur Wiederwahl der bewährten Mitglieder. Jörg Blumenthal (VfL Hameln) als Jugendwart, Susanne Strunk (MTV Heßlinge ) als Kassenwartin und Jörg Bertram ( TB Hilligsfeld ) als Schiedsrichterwart werden im nächsten Jahr den neuen Vorsitzenden Tatkräftig unterstützen.
 
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Peter Zobel bei allen Vorstandsmitgliedern und anwesenden Mitgliedsvereinen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren.
9 / 53

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox