07.04.2025 13:29

Sportler des Monats


Sportler des Monats: „Glaube daran, dass wir es schaffen können“

„Wenn der Erfolg erst einmal da ist, läuft es – ansonsten musst du ihn dir erarbeiten“
Kolja Kowalski Sportler der Woche  AWesA Artikelbild
Kolja Kowalski ist der Sportler des Monats März.

Gerade einmal vier Tage ist es her, da habt Ihr Kolja Kowalski zum letzten Sportler der Woche im Monat März gewählt. Ein Wochenende später steht fest: der Schlussmann der Tünderschen „Schwalben“, der auch ehrenamtlich enorm viel für die Blau-Weißen leistet, ist auch Euer Sportler des Monats. Sportlich war beim abstiegsbedrohten Landesligisten auch ordentlich was los im dritten Monat des Jahres. Nach der ernüchternden Auftakt-Niederlage bei Keller-Kontrahent Iraklis Hellas leitete das Team von Trainer René Hau mit acht Punkten aus vier Spielen die Kehrtwende ein, ehe es am vergangenen Wochenende den Eilvese die erste Niederlage seit Wochen gab (1:2). Großen Anteil am Aufstiegstrend hatte daran BWT-Keeper Kowalski, der nicht nur beim Auswärtsspiel in Bückeburg (1:1) zum Matchwinner avancierte.

Kolja Kowalski sagt:
„Vielen Dank erstmal an alle, die für mich abgestimmt haben. Gegen Eilvese war es ein knappes Spiel am vergangenen Wochenende. Leider haben wir ein, zwei Fehler gemacht, für die wir am Ende bestraft wurden. Ansonsten haben wir gut dagegengehalten. So ist das eben, wenn du unten drinsteckst, dann hast du nicht das Quäntchen Glück. Das musst du dir dann erarbeiten. Grundsätzlich war unsere Punkteausbeute im März aber gut. Darauf müssen wir aufbauen, um schnellstmöglich die nötigen Punkte zusammenzubekommen. Ich glaube daran, dass wir es schaffen können. Es macht Spaß, mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Das spiegelt sich auch im Training wider. Wenn der Erfolg erst einmal da ist, läuft es – ansonsten musst du ihn dir erarbeiten.“

Zur Wahl standen


Nils Becker (TSG Emmerthal)
Beim Tor-Wahnsinn von Emmerthal behielt die TSG am Ende mit 48:45 die Oberhand. Kreisläufer Nils Becker überzeugte bei diesem Auftritt mit acht Treffern aus dem Spiel heraus und schnürte den Heimsieg mit seinem Treffer zum 46:43 endgültig fest.

Niklas Meyer (BW Salzhemmendorf)
Dass Niklas Meyer zu den besten Keepern im Kreis gehört, ist allseits bekannt. Nachdem der Schlussmann schon beim 0:2 gegen Springe einen Sahnetag erwischte, wuchs der Salzhemmendorfer beim Überraschungssieg gegen Langzeit-Spitzenreiter Arnum über sich hinaus. Mit starken Paraden hielt er seinen Kasten beim 2:0-Erfolg sauber.

Leon Kießling (FC Preussen Hameln)
Ein Tor, eine Vorlage, 2:1-Sieg - die Hamelner Preussen sind wieder voll im Rennen um den Klassenerhalt. Und das vor allem dank Leon Kießling, der mit zwei Scorern an beiden Toren beteiligt war.

Cintia Ngangu (MTV Rohrsen)
Rohrsens Torhüterin war einer der Erfolgsgaranten beim Überraschungssieg gegen Germania List. Der MTV, seinerseits in der Oberliga mitten im Abstiegskampf, schlug den Tabellendritten auswärts völlig überraschend mit mit 28:26.

Kolja Kowalski (BW Tündern)
Tünderns Herren können sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass man am Sonntag einen Punkt aus Bückeburg mitnehmen durfte (1:1). Im wichtigen Duell um den Klassenerhalt wuchs Kowalski erneut über sich hinaus und bewahrte Blau-Weiß insbesondere in der Schlussphase vor Schlimmerem.
3 / 203

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox