07.07.2020 11:13

AWesA Classics


6:5-Sieg für die Geschichte: Maaß' Fünferpack rettet Halvestorf vor Relegation!

Packendes Saisonfinale 2016/17 / Erbek: „Die Jungs wollten mit aller Macht die Klasse halten“
AWesA Julian Maass SSG Halvestorf Mathias Stenke TSV Bisperode Bezirksliga
Matchwinner: Halvestorfs Fünffach-Torschütze Julian Maaß rettet seine SSG in der Saison 2016/17 vor der Abstiegsrelegation.
Was für ein Saisonfinale: Am letzten Spieltag der Spielzeit 2016/17 steht in der Bezirksliga, Staffel 4 das Derby zwischen der SSG Halvestorf und dem TSV Bisperode an. Während die Bisperoder zu diesem Zeitpunkt bereits sicher abgestiegen sind, müssen die Piepenbusch-Kicker noch zittern – die Abstiegsrelegation droht. Parallel trifft die direkte Konkurrenz aus Neuhof auf den bereits feststehenden Meister BW Tündern. Eigentlich klare Voraussetzungen, doch die Tünderaner sind mit den Gedanken längst in der Sommerpause, gehen beim SV BW mit 1:4 unter und leisten keine Schützenhilfe.

So ist Halvestorf zum Siegen verdammt, doch Bisperode kann befreit aufspielen, will sich vernünftig aus der Liga verabschieden. Das Ergebnis: ein Thriller, den wohl alle Anwesenden niemals vergessen werden. In einer packenden Begegnung ist es schließlich Julian Maaß zu verdanken, der seine Farben dank eines Fünferpacks (!) im Alleingang sicher in der Klasse hält. Aber lest selbst. Übrigens: Neuhof steigt später in der Relegation gegen den FC Preussen Hameln in die Kreisliga ab...

Der Bericht vom 27. Mai 2017


SSG Halvestorf – TSV Bisperode 6:5 (2:3).

Der Wahnsinn vom Piepenbusch – dieses Spiel wird in die Geschichte der SSG Halvestorf eingehen! Mit dem Treffer zum 6:5 schaffte die SSG in der – im wahrsten Sinne des Wortes – letzten Minute den sicheren Klassenerhalt! Zum Matchwinner avancierte dabei Julian Maaß, der einen Fünferpack schnürte und seine Farben damit quasi im Alleingang in der Bezirksliga hielt. „Man hat vor dem Spiel deutlich gesehen, dass einige Spieler sehr nervös waren. Die Nerven lagen bei einigen blank – vor allen Dingen in der Abwehr“, konnte Halvestorfs Sprecher Ugur Erbeck nach dem Spiel schon wieder über die „Schnitzer“ in der Defensive lachen. Denn über einen langen Zeitraum hinweg sah es am Piepenbusch düster aus. Bereits nach 15 Minuten stand es 2:0 für Bisperode – Timon Scharmann überrumpelte die Hausherren mit einem frühen Doppelpack. Abgesehen von den Unsicherheiten in der Abwehr zeichneten sich die Gastgeber allerdings vor allem durch einen Charakterzug aus. „Die Jungs wollten mit aller Macht die Klasse halten. Sie haben gekämpft bis zum Gehtnichtmehr und so die spielerischen Schwächen wettgemacht“, so Erbek. Julian Maaß glich per Doppelpack wieder aus.

In 180 Sekunden gerät alles ins Wanken

Dass die Bisperoder sich erhobenen Hauptes aus der Bezirksliga verabschieden wollten, zeigte im Anschluss Lennart-Felix Rohloff, der kurz vor der Pause die erneute Führung für den TSV markierte. Auch im zweiten Durchgang ging es hin und her. Nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff erzielte Maaß den Ausgleich und komplettierte seinen Dreierpack. In den anschließenden Minuten sank die Chance auf den sicheren Klassenerhalt bei den Piepenbusch-Kickern jedoch rapide nach unten. Scharmann und Jannik Denker erzielten innerhalb von 180 Sekunden das 5:3 für die Blau-Gelben – zu diesem Zeitpunkt führte Neuhof gegen Tündern bereits mit 3:1. Doch Halvestorf kam zurück. Und wie: Maaß traf zum 4:5-Anschluss, ehe der Jubel beim 5:5 durch Jannik Schmidt bereits keine Grenzen mehr kannte.

Emotionen auf dem Siedepunkt

Jetzt drängte Halvestorf auf den ersehnten Siegtreffer, der „Thriller“ erreichte seinen Höhepunkt. Zunächst rettete TSV-Verteidiger Benedikt Dreier zweimal auf der Linie, ehe Daniel Ivicic in der Nachspielzeit Matthias Günzel zu Boden riss – der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Julian Maaß übernahm die große Verantwortung, trat zum Strafstoß an, schoss und traf. Sekunden später rannten Halvestorfer Fans aufs Feld, die Emotionen waren auf dem Siedepunkt. „Dabei mussten wir am Ende noch zittern, dass Neuhof nicht noch höher gewinnt. Sonst wären wir durch unser Torverhältnis nach unten gerutscht. Als dann die Nachricht kam, dass wir es geschafft haben, durften wir endlich feiern. Jetzt steigt die Party!“, war Erbeck im Feiermodus. Was die gesamte Saison betrifft, fiel sein Fazit jedoch ernüchternd aus. „Wir haben zwischendurch guten Fußball gespielt. Es ist mir unerklärlich, wie wir diesen Bruch durchgemacht haben. Das kann sich keiner erklären. Am Ende war es teilweise katastrophal. Wir sind sicherlich enttäuscht. Aber jetzt wird gefeiert!“
SSG Halvestorf: Moniac, Alles, Schmidt, Möller, Maaß, Bierwirth, Brixius, Dreier, Liebal, Günzel, Bertram.
TSV Bisperode: Bartels, Bicknell, Rohloff, Fecho, Schonschek, Ivicic, Dreier, Stenke, Dera, Scharmann, Denker.
Tore: 0:1 Timon Scharmann (12.), 0:2 Scharmann (15.), 1:2 Julian Maaß (20.), 2:2 Maaß (37./Strafstoß), 2:3 Lennart-Felix Rohloff (43.), 3:3 Maaß (47.), 3:4 Scharmann (58.), 3:5 Jannik Denker (61.), 4:5 Julian Maaß (68.), 5:5 Jannik Schmidt (76.), 5:6 Maaß (90./Strafstoß).
151 / 175

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox