04.07.2020 07:37

AWesA Classics


18 Jahre alt: Torschützenkönig Schumacher ebnet Pyrmonts Landesliga-Aufstieg

Der Salzhemmendorfer trifft im vorentscheidenden Gipfeltreffen doppelt / Hagemann mit Traumtor

Kevin Schumacher nimmt den Ball im vollen Lauf an, bevor ihn zum 1:0 in den kurzen Winkel hämmert.
Nach dem bitteren Landesliga-Abstieg in der Relegation gegen den FC Eldagsen, gilt für die Spielvereinigung Bad Pyrmont in der Saison 2015/16 nur ein Ziel: der direkte Wiederaufstieg. Im Verlauf der Saison liefern sich die Kurstädter in der Bezirksliga, Staffel 4 ein packendes Aufstiegsrennen mit dem FC Stadthagen. Am 8. Mai 2016 kommt es zum direkten Aufeinandertreffen beider Konkurrenten, der Sieger ebnet den Weg zur Meisterschaft.

Im Kader der Pyrmonter fällt neben den Leistungsträgern Stefan Schmidt, Gerrit Pape, Nils Nehrig, Andrzej Matwijow, Alexander Baal und Benedikt Hagemann vor allem ein Name auf: Kevin Schumacher. Der Salzhemmendorfer kommt vor der Saison von den blau-weißen Ostkreislern, ist mit seinen 17 bzw. 18 Jahren eigentlich noch für die A-Jugend spielberechtigt – und zerbombt die Herren-Bezirksliga dennoch nach Belieben. Am Ende wird das Riesentalent sogar Torschützenkönig und drückt auch diesem Gipfeltreffen seinen Stempel auf. Mit seiner Schnelligkeit, Dribbel- und Abschlussstärke erzielt Schumacher per Volleyabnahme das 1:0, ehe Benedikt Hagemann mit einem sehenswerten Distanztreffer das 2:0 erzielt und den Grundstein für den Sieg legt – der Rest ist Geschicht.

In der Sommerpause wechselt Schumacher übrigens zu Regionalliga-Aufsteiger Egestorf-Langreder, später zu Werder Bremens U23 und zur Saison 2020/21 zieht es den Hameln-Pyrmonter zum TSV Havelse.


Der Bericht vom 8. Mai 2016



Kevin Schumacher (li.), Benedikt Hagemann und Roland Stuckenberg (re.) bejubeln das 2:0.

SpVgg. Bad Pyrmont – FC Stadthagen 4:1 (2:0).

Es ist geschafft! Die Pyrmonter haben dank einer überragenden Leistung und dem daraus resultierenden 4:1-Sieg im Gipfeltreffen endgültig die Tabellenführung übernommen! Selbst, wenn Stadthagen sein Nachholspiel gewinnt – Pyrmont bleibt ganz oben. Und was war das für ein Feuerwerk, das die Kurstädter abbrannten. Schon in der vierten Minute machte die Gasde-Elf klar, wer der Chef im „Ring“ ist. Kevin Schumacher pflückte den Ball aus der Luft, nahm Tempo auf, schaute nach oben und haute den Ball aus relativ spitzem Winkel per Volleyabnahme in den kurzen Winkel – Ekstase an der Südstraße. In der Folge wirkte Stadthagen verunsichert und die Pyrmonter dominierten Ball und Gegner. Nach einer halben Stunde war die Überlegenheit der Hausherren auch im Ergebnis zu sehen. Benedikt Hagemann schoss den Ball aus 20 Metern ansatzlos in die Maschen. Erst nach dem Seitenwechsel war ein kurzes Aufbäumen des direkten Meisterschaftskonkurrenten zu vernehmen. „Das haben wir aber mit unserem Gegenpressing gut unterbunden und uns stattdessen selbst mehr Chancen erspielt“, so Pyrmonts Co-Trainer Markus Loges. Und wie: Nur vier Minuten nach Wiederanfpiff sorgte Nils Nehrig endgültig für klare Verhältnisse. Der überragende Schumacher setzte sogar noch einen drauf, sodass Renke Mückes Anschlusstreffer Ergebniskosmetik blieb - das Spiel war längst entschieden. „Wir hätten sogar noch höher gewinnen können. Nils und Kevin hatten weitere gute Chancen. Wir sind hochzufrieden, das war ein Riesenschritt. Aber nicht der letzte. Wir haben noch zwei Spiele und die müssen wir mit genau der gleichen Leidenschaft wie heute angehen“, warnte Loges abschließend noch vor dem „Schlendrian“.
SpVgg. Bad Pyrmont: Stefan Schmidt, Gasde, Ole Nehrig, Stuckenberg (66. Müller), Karayilan, Schumacher, Pape, Nils Nehrig (85. Schrader), Matwijow, Baal, Hagemann (77. Lesemann).
Tore: 1:0 Kevin Schumacher (4.), 2:0 Benedikt Hagemann (32.), 3:0 Nils Nehrig (49.), 4:0 Kevin Schumacher (61.), 4:1 Renke Mücke (66.). 
152 / 175

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox