25.11.2010 13:24

Freies Soziales Jahr - Sport


Kooperation als Zukunfts-Modell, Sport als Beruf: FSJ in Emmerthal

Grundschule und TSG wollen gemeinsame Stelle für „Freiwilliges Soziales Jahr“ schaffen / Bewerbungen ab sofort möglich
Susanne Juergens Guenter Ehling Rudolf Welzhofer Matthias Koch AWesA
Fachbereichsleiterin Susanne Jürgens, Grundschul-Leiter Günter Ehling, TSG-Chef Rudolf Welzhofer und Matthias Koch vor den Emmerthaler Sporthallen.

Schulen und Sportvereine gehen vermehrt gemeinsame Wege. Insbesondere Emmerthal könnte hier demnächst zu einem Paradebeispiel werden. Denn das im kommenden Sommer anvisierte Ganztagsangebot erfordert neue Ideen. Der Kirchohsener Grundschul-Leiter Günter Ehling ist dabei insbesondere auf die Wünsche der Kinder eingegangen. „Gut ein Drittel der Schüler wünscht sich Sportangebote im Nachmittagsbereich“, erklärt Ehling. Und da kam es wie gerufen, dass im Schul- und Kulturausschuss der Gemeinde das Thema „FSJ“ (Freies Soziales Jahr) zur Sprache kam. „In Kombination zwischen Schule und Sportverein“, wie Matthias Koch (CDU), selbst Mitglied in TSG-Gremien, vorschlug. „Alle würden profitieren! Die Schule, die ihr Nachmittagsangebot mit sportlichen Inhalten füllt. Die TSG, die den eigenen Nachwuchs fördern und rekrutieren kann. Und der FSJ’ler, der in einem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld arbeitet. Und natürlich auch die Gemeinde als Schulträger“, so Koch weiter. Die Idee, die zunächst „aus dem Bauch heraus“ geäußert wurde, erhielt schnell erkennbare Konturen. Gemeindeverwaltung und Grundschule erarbeiteten „in Windeseile“ ein Konzept, das auch dem TSG-Vorsitzenden gefiel. „Wir können uns das sehr gut vorstellen. Der FSJ’ler könnte eine unserer Jugend-Mannschaften betreuen und sich um organisatorische Dinge kümmern – etwa ein Organisationshandbuch erstellen, die Homepage pflegen und dem Vorstand bei der Planung von Veranstaltungen unter die Arme greifen“, hat Rudolph Welzhofer bereits ein Aufgaben-Profil vor Augen. „Wir haben hier in Emmerthal vor Ort eine ausgezeichnete Infrastruktur für den Sportbetrieb. Das lässt sich bestens mit einer solchen Kooperation verbinden“, so Welzhofer abschließend.

Die angedachten „FSJ“-Eckdaten auf einen Blick:

  • Grundschule Kirchohsen/TSG Emmerthal
  • Zeitraum: 01. August 2011 – 31. Juli 2012
  • 39 Wochenstunden
  • Anrechnung als Ersatz für den Wehrdienst
  • Übungsleiterschein wünschenswert
  • Aufgaben Grundschule: Organisatorische Vorbereitungen, Begleitung Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Durchführung sportliches Nachmittagsangebot
  • Aufgaben Verein: Betreuung Jugend-Mannschaft, Organisation (Homepage, Verwaltung, Veranstaltungsplanung)
  • Ausführliche Infos unter www.fsj-sport.de


Bewerbungen

Interessenten können sich direkt bei TSG-Chef Rudolf Welzhofer melden und bewerben.
Die Kontaktdaten: Mail: rudolf.welzhofer@tsg-emmerthal.de, Tel.: 05155 / 8565
1584 / 1608

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox