Am Samstag, den 11.10.2025, hat die SSG Marienau ihr Vereinsjubiläum in einem feierlichen Rahmen im Dorfgemeinschaftshaus Marienau als öffentliche Veranstaltung mit über 100 Gästen ausgiebig gefeiert. „Der Musikzug Dörpe als befreundeter Spielmannszug brillierte als Vorband, ehe die Band Catch me back die Stimmung ordentlich einheizte. Für das leibliche Wohl sorgte Seppes Pizza, unterstützt von einer Thekencrew aus allen Sparten“, freute sich der 1. Vorsitzende Niklas Köhne.

historischer Zeitungsartikel zur Eröffnung des Sportheims der SSG Marienau im Jahre 1987. Foto: privat.
In seiner Rede gab Köhne Einblicke in die Ursprünge und die Entwicklung des Vereins seit dem Gründungsjahr 1955: „Besonders hervorzuheben sind dabei der ab 1973 regelmäßig stattfindende Oktoberball mit den markanten blau-gelben Anzügen und Röcken, die Einweihung des Sportheims 1986/87, die Tischtenniserfolge von Bettina Bormann, Martina Schütz, Olaf Kiefer und Andreas Tost mit Kreismeistertiteln in den 1980er-Jahren sowie die erfolgreichste Fußballzeit in den 1990er-Jahren, die 1995 im Kreispokalsieg gipfelte. Zum Vereinsjubiläum sind die damaligen Kreispokalsieger dementsprechend auch zahlreich erschienen.“
Der Vorsitzende freute sich zudem darüber, dass der Verein mit über 300 Mitgliedern aktuell weiteren Zuwachs verzeichnet, eine zweite Herrenmannschaft im Fußball gemeldet werden konnte sowie über die neue Dartssparte „Ith Lions“, die mit drei Mannschaften und regelmäßigen Monatsturnieren voll im Vereinsleben angekommen ist. Anschließend wurden Rieke Loges, Mark Dippe, Laura, Leona, Nico und Roland Ehlerding für 10 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt sowie Doris, Maren und Tim Lücke und Jürgen Rieger für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Kommentare