06.10.2025 14:40

Sportmix


„Viele schaffen mehr“: FC Flegessen/Hasperde startet Crowdfunding für neuen Vereins-Imbisswagen

„Jetzt fehlt uns nur noch die finanzielle Unterstützung, um Materialien und Technik zu beschaffen“

Der Imbisswagen in Flegessen. Foto: privat.

Der Duft von frisch gegrillter Bratwurst gehört zum Amateurfußball wie das runde Leder zum Spiel – und beim FC Flegessen/Hasperde soll dieser Genuss bald in einem ganz neuen Rahmen serviert werden. Mit einem Crowdfunding-Projekt möchte der Verein einen gebrauchten Imbisswagen sanieren und ausbauen – komplett in Eigenleistung. Ziel ist es, den Sportplatz um einen festen Verkaufsstand zu erweitern, der das Vereinsleben bei Spielen und Veranstaltungen nachhaltig bereichert.

„Die Manpower ist da. Wir haben viele engagierte Mitglieder, die bereit sind, mit anzufassen. Jetzt fehlt uns nur noch die finanzielle Unterstützung, um Materialien und Technik zu beschaffen“, erklärt Martin Lohmann, Projektinitiator und stellvertretender Spartenleiter des Vereins.

Aus Vereinsmitteln wurde bereits ein gebrauchter Imbisswagen angeschafft. Die Elektrogeräte sind zwar größtenteils noch nutzbar, doch es braucht eine neue Elektroverteilung, einen sicheren Stromanschluss sowie frische Arbeitsplatten, Verkleidungen, Farbe, Verkabelungen und Kühlschränke. Der ganze Wagen wird entkernt. Alles soll in Eigenarbeit auf Vordermann gebracht werden. Viel Arbeit – doch die Vereinsmitglieder packen mit an.


Die Spendenaktion läuft im Rahmen der Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Hameln-Stadthagen in Kooperation mit den Stadtwerken Hameln Weserbergland. Noch bis zum 17. Dezember 2025 kann das Projekt online unterstützt werden – jeder Beitrag zählt. Und das Beste: Die Plattform bezuschusst jede Spende zusätzlich, sodass die Unterstützung gleich doppelt wirkt.

Hinter dem Projekt steckt mehr als nur der Wunsch nach einem neuen Verkaufsstand – es geht auch um das soziale Miteinander. „Wir sind ein kleiner Dorfverein, welcher sich aber vor allem in der Jugend nicht verstecken braucht. Als einer der mittlerweile wenigen Vereine im Kreis sind wir von der G- bis zur A-Jugend gut besetzt. Das bedeutet auch, dass am Wochenende immer viel Betrieb auf unserem Sportplatz ist – und der Bedarf an Verpflegung steigt“, sagt Lohmann.

Bislang muss bei jedem Heimspiel eine provisorische Lösung herhalten: Grill, Tische und Eqipment werden jedes Mal aufs Neue auf- und abgebaut. „Die aktuelle Lösung ist auf Dauer nicht praktikabel – und bei Regen auch kaum geschützt. Da wünschen wir uns einfach eine bessere, wetterfeste Lösung für die Zukunft“, so Lohmann weiter. Ein fester Imbisswagen soll Abhilfe schaffen – und einen Ort bieten, an dem nicht nur Bratwürste verkauft, sondern auch Gemeinschaft gefördert wird.

Die Spendenaktion ist bereits gestartet – jetzt heißt es: mitmachen, teilen und unterstützen. Alle Infos und die Möglichkeit zur Spende unter: www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/fcf-umbauc
18 / 1923

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox