Am vergangenen Samstag richtete die Fechtabteilung des TC Hameln anlässlich ihres 100jährigen Bestehens die Bezirksmeisterschaften des Fechtbezirks Hannover aus. So trafen sich Fechterinnen und Fechter aus Hannover, Alfeld, Hildesheim, Wunstorf und natürlich Hameln in der Rattenfängerstadt. Fast 50 Starter und Starterinnen waren es am Ende. „Gerne hätten wir noch ein paar mehr bei uns begrüßt“, sagte Mitorganisator Volker Friedrich. „Aber die Saison geht jetzt dem Ende zu und da fehlt bei einigen etwas die Motivation.“
Bei den überwiegend jugendlichen StarterInnen herrschte eine nervöse Aufgeregtheit, denn alle wollten auf das Treppchen und so gab es viele spannende und hart umkämpfte Gefechte zu sehen. Die Atmosphäre war voller Spannung und Fairness und die mitgereisten Betreuer und Familien feuerten ihre Schützlinge kräftig an.

Drei Hamelner dominieren die U20: Lasse Klages (Mitte, Erster), Fredrik Mies (links, Zweiter) und Richard Schneider (rechts, Dritter). Foto: privat,
Aus Sicht des TC Hameln verliefen die Bezirksmeisterschaften besonders erfolgreich. „Dass es alle unsere Starter und Starterinnen aufs Treppchen geschafft haben, ist schon was Besonderes“, freute sich Trainer Axel Klages. Siebenmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze war die überragende Ausbeute des Wochenendes. Mateja Miowitz, ihr Bruder Milan Miowitz und Lasse Klages durften sich über den Bezirksmeistertitel im Florett als auch im Degen freuen.
Im Einzelnen erreichten die StarterInnen des TC Hameln folgende Platzierungen:
Florett
U11 männlich - Platz 3 - Paul Kubas
U13 weiblich - Platz 1 - Mateja Miowitz
U13 männlich - Platz 1 - Milan Miowitz
U15 männlich - Platz 2 - Niklas Wollborn sowie Platz 3 - Klaus Deutschmann
U20 männlich - Platz 1 - Lasse Klages sowie Platz 2 - Fredrik Mies sowie Platz 3 - Richard Schneider
Degen
U13 weiblich - Platz 1 - Mateja Miowitz
U13 männlich - Platz 1 - Milan Miowitz
U15 männlich - Platz 1 - Klaus Deutschmann
U20 männlich - Platz 1 - Lasse Klages sowie Platz 2 - Richard Schneider sowie Platz 3 - Fredrik Mies
Kommentare