04.09.2024 15:35

Sportmix


Gelungene Premiere: Sportjugend auf Langeoog - „Unbedingt nochmal machen“

„Langeoog kann man unbedingt nochmal machen und mit den Teamern auf jeden Fall!“
Sportjugend KSB Hameln Pyrmont Ferienfreizeit Langeoog
Glückliche Gesichter bei der Ferienfreizeit auf Langeoog. Foto: KSB Hameln-Pyrmont.
Pressemitteilung des KSB Hameln-Pyrmont
In den Sommerferien führte die Sportjugend des KSB Hameln-Pyrmont eine Ferienfreizeit auf Langeoog durch.

Nach längerer Pause startete die Sportjugend des Kreissportbund Hameln-Pyrmont mit vielen Kisten voller Spiel-, Sport- und Kreativmaterialien und viel Vorfreude wieder in eine Ferienfreizeit.
Jugendliche aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont im Alter von 12 bis 15 Jahren waren eingeladen, sich für eine Woche auf den Weg in die Ferien zu machen. Die Reise führte die Gruppe in das Zeltlager des Landessportbundes Niedersachsen auf die mit 20 km² drittgrößte ostfriesische Insel Langeoog. Mit dem Bus aus Hameln losgefahren und die Fähre genommen, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine Wanderung über die Insel absolvieren, bevor das Zeltlager erreicht wurde. Dort angekommen, wurden die Zelte bezogen und die erste Strandbesichtigung stand an. Nach einer kleinen Kennenlernrunde und einem Ausblick darüber, was die 12- bis 15-Jährigen in den kommenden Tagen alles erwartete, bot sich der erste Abend an, die anderen Gruppen, mit denen die Hameln-Pyrmonter sich das Zeltlager teilten, kennenzulernen.

Über die nächsten Tage gab es viele Angebote, an denen die Kinder teilnahmen. Strandsportarten wie Beachvolleyball, Beachtennis und Kiten wurden dank des Fachwissens der Teamer und Trainer vor Ort auf dem feinkörnigen Sandstrand rege ausprobiert. Die Teilnehmenden durften sogar eine eigene Badezeit nutzen, für die es eine exklusive Badeaufsicht gab.

Im Zeltlager selbst gab es dann die Möglichkeit, sich beim Kubb-, Tischtennis- oder Kickerturnier auszuprobieren. Auch durfte ein Gang in die Stadt nicht fehlen. Neben der Möglichkeit zu shoppen und das eine oder andere Eis zu essen, wurde dort der Langeooger Wasserturm besichtigt. Dieser ist ein echtes Wahrzeichen von Stadt und Insel.

Für den Sommer 2024 üblich, gab es im Zeltlager auch ein großes Gewitter mit Starkregen. Im Anschluss hatten die Zelte einen ungewollten Seezugang und es war ein bisschen wie am berühmten „Haus am See". Glücklicherweise wurde aber keines der Zelte geflutet. Natürlich blieb auch Zeit für das Knüpfen von Freundschaftsbändern, das Batiken von T-Shirts, für Gemeinschaftsspiele und den großen Karaoke-Abend. Trotz des umfangreichen Programms fanden die Kinder auch Zeit zum Relaxen.

Es war eine tolle und spaßige Woche. Und so meinte zum Abschied ein Teilnehmer der Freizeit kurz und einfach: „Langeoog kann man unbedingt nochmal machen und mit den Teamern auf jeden Fall!“ Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr und hoffen bis dahin, viele der Gesichter aus den Sportvereinen im Landkreis oder bei den unterschiedlichen Aktionen der Sportjugend im Laufe des Jahres wiederzusehen.
4 / 1693

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox