28.03.2023 14:20

Sportmix - Lokalhelden


70 Sekunden vor Schluss: Mävers & Fischer schenken Führung her

Kowalskis Essenerinnen ohne Chance in Sinsheim / Buchtmann, Platte und Schumacher ohne Einsatz

Die fünf Hameln-Pyrmonter Exporte auf großer Bühne. Von links: Veit Mävers, Natasha Kowalski, Felix Platte, Kevin Schumacher und Christopher Buchtmann.

Zwei Mävers-Treffer reichen nur zum Punktgewinn

Für Handballbundesligist TSV Hannover-Burgdorf dürfte das 26:26-Unentschieden gegen den Tabellenelften aus Melsungen einen faden Beigeschmack haben. Zwar lagen die „Recken“ um den Hamelner Veit Mävers, der in beiden Durchgängen je einmal selbst erfolgreich war, die komplette erste Halbzeit zurück (13:14), doch trotzdem wäre am Ende mehr drin gewesen. Nach einem kuriosen Start in den zweiten Abschnitt, in dem acht Minuten lang kein Team einen Treffer verbuchte, drehten die Hausherren nämlich die Begegnung. In der Folge schaffte es keine Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen, ehe sich die Niedersachsen bis 70 Sekunden vor dem Ende doch einen Zwei-Tore-Vorsprung herausarbeiteten. Dennoch musste sich der Tabellensechste schließlich mit einem Punkt zufriedengeben. Auch Justus Fischer war nach überstandenem Muskelbündelriss erstmals wieder im Kader der Hannoveraner dabei.

Strittige Elfmeter-Szene lässt VfB leer ausgehen 

Nach zuletzt zwei „Dreiern“ in Serie zog der VfB Oldenburg gegen den FC Fortuna Köln erstmals wieder den Kürzeren. Ohne den noch immer verletzten Christopher Buchtmann unterlagen die Norddeutschen mit 1:3. Nach einem 0:2-Halbzeitrückstand roch es zunächst nach einer Aufholjagd der abstiegsbedrohten Oldenburger, als Robert Zietarski nach 71 Minuten verkürzte. Die Hoffnung währte allerdings nur kurz, dann stand das Schiedsrichtergespann im Fokus. Bei einem VfB-Angriff ging ein Offensivakteur der Hausherren durch Einwirkung des Gegners zu Boden. Schiri Florian Lechner ließ die Szene laufen, woraufhin die Rheinländer im direkten Gegenzug die Entscheidung klarmachten.

Kowalski & Co. im zweiten Abschnitt chancenlos

Abgesehen vom Startelf-Einsatz beim Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim gab es für Essens Nummer zehn, Natasha Kowalski, am vergangenen Spieltag nicht viel zu lachen. In einem wenig ereignisreichen ersten Durchgang gingen die Sinsheimerinnen nach einer Ecke in Führung (25.) und legten nach rund einer Stunde nach (60.). In der Folge verzeichnete die TSG weitere Hochkaräter, wodurch die SGS Essen letztlich das Nachsehen hatte (0:2).

2. Bundesliga pausiert

Da sich die Fußball-Nationalmannschaften derzeit auf Länderspielreise befinden, pausierten die ersten beiden Bundesligen am vergangenen Wochenende. Daher blieben der Salzhemmendorfer Kevin Schumacher (Hansa Rostock) und der Sabbenhausener Felix Platte (SC Paderborn 07) ohne Einsatz.
217 / 1618

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox