07.03.2023 15:04

Sportmix - Lokalhelden


Die Königin der Freistöße: Kowalski-Assist bringt Punktgewinn

Drei Mävers-Treffer bei Sieg gegen Tabellenschlusslicht / „Buchti“ bekommt neuen Trainer

Die fünf Hameln-Pyrmonter Exporte auf großer Bühne. Von links: Veit Mävers, Natasha Kowalski, Felix Platte, Kevin Schumacher und Christopher Buchtmann.

Paderborn verliert Anschluss nach oben
Ohne Felix Platte, der nach einer Mandelentzündung noch nicht wieder fit war, lief es für den SC Paderborn 07 im Heimspiel gegen St. Pauli nicht rund. Nach der 2:0-Führung der „Kiezkicker“ in Halbzeit eins durch einen Doppelpack von Lukas Daschner versuchten die Ostwestfalen im zweiten Durchgang alles, um das Ruder rumzureißen. Abgesehen von dem Anschlusstreffer durch ein Eigentor der Hamburger kam jedoch nicht Zählbares mehr dabei herum. Der Relegationsrang ins Oberhaus liegt damit bereits sieben Zähler entfernt. 

Schumacher & Co. chancenlos
Für Kevin Schumacher und die Rostocker „Hansekogge“ ist der Abstand dagegen geschmolzen – allerdings nach unten. Durch die 0:2-Niederlage gegen den Karlsruher SC ist das bedrohliche Tabellenende nur noch vier Zähler entfernt. Beim Heimspiel im Ostseestadion bestimmten die Baden-Württemberger die Begegnung über weite Strecken und ließen den Norddeutschen keine Chance.
Buchtmann-Coach freigestellt
Auch für den VfB Oldenburg in Liga drei wird die Situation immer bedrohlicher. Mit der 2:3-Niederlage im Heimspiel gegen Duisburg sind die Niedersachsen auf den vorletzten Rang abgerutscht, das rettende Ufer ist bei drei Punkten Abstand noch in Reichweite. Gegen die „Zebras“ vom MSV lag der VfB bereits zur Pause mit 1:3 in Rückstand. Am Ausgang der Partie änderte auch der Anschlusstreffer in der 88. Minute nichts mehr. Christopher Buchtmann fehlte nach seiner Rückenverletzung gegen Verl im Aufgebot am Wochenende. Im Anschluss an die Partie stellte der Oldenburger Vorstand Chefcoach Dario Fossi frei. Co.-Trainer Frank Löning übernimmt die Betreuung der Profi-Mannschaft vorerst.

Kowalski-Vorlage bringt Punktgewinn
Einen Punkt gab es dagegen immerhin für Natasha Kowalski und die SGS Essen. Nach der 0:4-Niederlage im Pokal gegen Leipzig trennten sich die Ruhrgebietlerinnen im Duell der Tabellennachbarn mit dem SV Meppen 1:1 unentschieden. Beim Ausgleich hatte der Hameln-Pyrmonter Export die Füße maßgeblich im Spiel. In der 50. Minute legte sich Kowalski an der rechten Außenbahn die Kugel zum Freistoß zurecht, jagte das Kunstleder im hohen Bogen in den gegnerischen Strafraum und durfte anschließend dabei zuschauen, wie Beke Sterner den Flankenball volley in den Maschen versenkte.

Dreifacher Mävers-Treffer gegen Hamm
Einzig Veit Mävers durfte mit dem TSV Hannover-Burgdorf am vergangenen Sonntag in der Handball-Bundesliga jubeln. Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Hamm gelang den Männern aus der niedersächsischen Landeshauptstadt ein 30:26-Erfolg. Mävers kam auf der zentralen Rückraumposition gleich dreifach zum Torerfolg. Nach seinem Treffer zum 12:8 (23.) markierte er den 17:12-Halbzeitstand kurz vor der Pause. Auch der letzte Treffer der „Recken“ gehörte wieder ihm (59.). 
228 / 1620

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox