01.03.2023 13:42

Sportmix


Kampf um 99 Tausend Euro: Pakkies macht die Deutsche Spielshow-Szene unsicher

Der ehemalige Löwensen-Keeper über seine Erfahrungen bei „99 – Eine:r schlägt sie alle“

Einst hütete er das Tor des TuS Löwensen, nun macht Wayne Pakkies die Deutsche Spielshow-Szene unsicher.

„99 – Eine:r schlägt sie alle“ und Wayne Pakkies ist dabei. Gemeinsam mit den Fuhlener Geschwistern Alicia Weithäuser und Jona Hanke war der ehemalige Torhüter von Löwensen und teilaktive Schiedsrichter am vergangenen Montagabend zur besten Sendezeit auf SAT1 zu sehen. Das Prinzip der fünfteiligen Gameshow des Privatsenders ist einfach erklärt: 100 Teilnehmer kämpfen in 99 verschiedenen Minispielen um ein Preisgeld in Höhe von 99 Tausend Euro, in jedem Match scheidet der Letzte aus.

Eine rote inmitten unzähliger andersfarbiger Federn finden, einen Basketball in einem kleinen Korb versenken oder eine Pyramide aus Centmünzen bauen: jedes der Spiele erfordert ganz unterschiedliche Eigenschaften und Skills. Und doch war eines immer gleich, wie Pakkies im persönlichen Gespräch verrät: „Ich war unglaublich nervös. Wenn die Durchsage ertönte und man in den Spielraum gerufen wurde, ist die Anspannung jedes Mal unvorstellbar angestiegen. Wir wussten im Vorfeld nie, welches Spiel auf uns zukommen würde. Nachdem uns dann die Regeln erklärt wurden, ging das Licht aus und wieder an. Das war dann das Zeichen für den Startschuss.“
Ab diesem Zeitpunkt habe er jedes Mal nur noch einen Gedanken gehabt: „Bloß nicht Letzter werden.“ Doch genau dieser Gedanke mache die vom Prinzip her verhältnismäßig simplen Minispiele besonders anspruchsvoll: „Du hattest wirklich nur noch diesen einen Gedanken. Und je mehr Leute das Zeichen gaben, dass sie fertig und damit eine Runde weiter sind, desto unruhiger wurde man. Dann kommen auch schnell Fernsehbilder von einem zustande, auf denen man total zittrige Hände hat (lacht).“ Auch er selbst habe die Intensität der Atmosphäre im Vorhinein etwas unterschätzt: „Ich saß zuhause auf dem Sofa, habe mit meiner Mutter die Sendung geschaut und gedacht: ‚Das kann ich auch.‘ Vor Ort in diesem riesigen Raum mit unglaublich vielen anderen Teilnehmern und unzähligen Kameras, die auf dich gerichtet sind, ist das aber eine ganz andere Nummer. Das glaubt man gar nicht.“ Für den Fall der Fälle habe der Sender auch Fachkräfte für die psychologische Betreuung bereitgestellt: „Egal, ob wegen der Kameras, der Moderation oder der allgemeinen Atmosphäre: es gab für jeden Bereich Ansprechpartner und auch Psychologen, die einem jederzeit zur Seite standen.“

Und Pakkies schlägt sich wacker. In den ersten 14 Minispielen, die am Montagabend veröffentlicht wurden, stand er mehrmals am Rande des Ausscheidens, doch letztlich hielt er dem Druck stand. Auch nach dem Ende der ersten Folge ist er noch im Rennen um den großen Geldgewinn dabei.

Sein größtes Highlight fand allerdings abseits des Medienrummels statt, wie er selbst erklärt: „Ich war unglaublich überrascht, was für eine familiäre Atmosphäre unter uns Teilnehmern geherrscht hat – und das vom ersten Tag an. Wir haben etliche Stunden zusammenverbracht, uns in den Wartezeiten zwischen den Spielen gemeinsam die Zeit mit Sport oder Kartenspielen vertrieben und somit auch auf privater Ebene kennengelernt. Jeder konnte ganz genau so sein, wie er wirklich ist, und brauchte sich nicht verstellen. Deshalb waren auch die ganzen Emotionen im Fernsehen, wenn jemand die nächste Runde erreicht hat und ihm alle um den Hals gefallen sind, wirklich echt. Da war nichts gespielt.“ Selbst nachdem alle Folgen abgedreht waren, sei der Kontakt nicht abgebrochen. „Wir sind noch immer eine zusammenhängende Truppe und wollen uns in den nächsten Wochen wiedersehen“, erklärt Pakkies.

Auf die Frage, ob er bei einem solchen Format noch einmal mitmachen würde, findet er daher nur eine klare Antwort: „Auf jeden Fall. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal bei so etwas mitzumachen. Das ist eine ganz andere Welt.“

Wie Waynes Reise weitergeht und ob er das ganz große Geld am Ende tatsächlich einsacken kann, erfahrt Ihr in den vier noch ausstehenden Folgen von „99 – Eine:r schlägt sie alle“, die immer montags auf SAT1 ausgestrahlt werden.
233 / 1621

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox