28.09.2022 08:07

Sportmix


Sabine aus Fischbeck hat Blutkrebs - Lebensretter gesucht

Samstag ab 11 Uhr in der Sporthalle Fischbeck: Registrierungskation für Stammzellenspender
DKMS Stammzellenspende Fischbeck Sabine
Grafik: DKMS.
Samstag, den 01. Oktober 2022
von 11 bis 16 Uhr
in der Sporthalle der Grundschule Fischbeck
Am Schmäling 3, 31840 Hessisch Oldendorf


Pressemitteilung zur DKMS-Aktion am Samstag in Fischbeck
Die 68-jährige Sabine aus Fischbeck hat Blutkrebs. Sie benötigt dringend eine Stammzellspende, um zu überleben. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich am Samstag, 01. Oktober 2022, in der Sporthalle der Grundschule Fischbeck zwischen 11 und 16 Uhr registrieren lassen und so vielleicht zum Lebensretter oder zur Lebensretterin werden.

Sabine ist immer gut gelaunt und hilft, wo sie nur kann. Sie hat ein großes Herz und stets ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in ihrem Garten und mit ihrer Familie, zu der mittlerweile auch die kleine Nachbarstochter Clara und deren Eltern gehören. Erst vor wenigen Wochen wurde Clara eingeschult und alle haben die Einschulung gemeinsam im Garten gefeiert. An diesem Tag ging es Sabine schon nicht besonders gut, aber die Einschulung von Clara, die Sabine wie ihre eigene Enkeltochter liebt, wollte sie um keinen Preis verpassen. In den darauffolgenden Tagen wurde es schlimmer. Als sie schließlich einen so starken Schmerz im Bein verspürte, dass sie nicht mehr laufen konnte, rief Claras Mutter Anna-Lena den Krankenwagen.
Die Diagnose stand noch am selben Tag fest: Blutkrebs. Für Sabine, ihren Mann Rolf und ihren Sohn Michael brach damit eine Welt zusammen. Auch ihre erweiterte Familie war geschockt: „Wir wollten gar nicht glauben, was wir da hörten“, sagt Nachbarin und Familienfreundin Anna-Lena. „Wir dachten alle, es sei der Magen und dann kam diese schlimme Diagnose. Es riss uns den Boden unter den Füßen weg.“
Zum Überleben braucht Sabine dringend eine Stammzellspende. Da aus ihrer Familie niemand als SpenderIn infrage kommt, ist Sabine auf fremde Hilfe angewiesen. Sie kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zu einer Stammzellspende bereit ist. Daher wurde der weltweite Suchlauf nach einem passenden Spender oder einer passenden Spenderin gestartet.

Um die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für Sabine und andere PatientInnen zu unterstützen, hat ihre Familie gemeinsam mit der DKMS innerhalb weniger Tage eine Registrierungsaktion organisiert. Unter dem Motto „LebensretterIn für Sabine gesucht!“ rufen die InitiatorInnen dazu auf, sich am

Samstag, den 01. Oktober 2022
von 11 bis 16 Uhr
in der Sporthalle der Grundschule Fischbeck
Am Schmäling 3, 31840 Hessisch Oldendorf

registrieren zu lassen. Als Dankeschön für alle SpenderInnen und Interessierten wird es ein großes Kuchen- bzw. Tortenbuffet mit Kaffee geben.

Auch Tarik Oenelcin, Bürgermeister von Hessisch Oldendorf sowie Michael Kipp, Ortsbürgermeister von Fischbeck und Weibeck unterstützen die Aktion und rufen die Bevölkerung dazu auf, sich registrieren zu lassen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen für alle Patienten. Michael Kipp, der zusammen mit Anna-Lena die Registrierungsaktion organisiert: „Ich appelliere an alle Fischbecker, Weibecker, Hessisch Oldendorfer und an alle, die von dieser Aktion Kenntnis nehmen. Lasst Euch registrieren! Nur gemeinsam können wir helfen und Blutkrebs besiegen. Hier kommt es auf unseren Zusammenhalt und unsere Solidarität an.“

Blutkrebs kann jede und jeden von uns treffen. Auch in der Pandemie sind unzählige PatientInnen weltweit auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt viele Menschen mitmachen und sich als potentielle StammzellspenderInnen registrieren lassen! Anna-Lena, die selbst beim Deutschen Roten Kreuz aktiv ist, appelliert: „Lasst euch registrieren! Dadurch kann vielen Menschen ein zweites Leben geschenkt werden. Für uns war das Thema auch weit weg, aber seit Sabine erkrankt ist, sehen wir es mit völlig anderen Augen. Man weiß nie, ob man selbst oder ein von uns geliebter Mensch nicht eines Tages einen Spender brauchen wird.“

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer digitalen Einverständniserklärung führen die SpenderInnen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. SpenderInnen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für PatientInnen zur Verfügung.

Aus aktuellem Anlass bitten wir Personen mit Grippesymptomen und akuten Atemwegserkrankungen, nicht zur Aktion zu kommen, sondern sich online zu registrieren unter www.dkms.de.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.
DKMS Spendenkonto
IBAN: DE86 7004 0060 8987 0003 83
Verwendungszweck: Sabine HOD 001
311 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox