17.06.2022 12:09

Drachenboot


Zollmeisterschaft beim KC Hameln eröffnet – mit 200m-Rennen

Semo-Allstars aus Essen setzen sich durch / Freitag und Samstag geht’s im Weserberglandstadion und den Hamelner Sporthallen Nord und Einsiedlerbach weiter
         
Semo-Allstars siegten im Drachenboot. Foto: privat.
Nach zweijähriger Verzögerung durch Corona fand der Drachenboot-Wettkampf der Deutschen Zollmeisterschaft auf dem Gelände des Kanu Clubs in Hameln statt.

Eigentlich sollte die Deutsche Zollmeisterschaft bereits 2020 stattfinden, musste aber aufgrund von Corona immer wieder verschoben werden. Nun fand das Event statt. Dieses Jahr nehmen „nur“ 963 Aktive teil, wo es vor drei Jahren noch doppelt so viele waren. Nach einem Sektempfang wurde pünktlich um 16.15 Uhr die Eröffnungsfeier mit Reden der Zollmeisterschaftsverantwortlichen und der ehrenamtlichen Bürgermeisterin Karin Echtermann gestartet. Zum Schluss wurde die Deutsche Zollsportnationalmannschaft präsentiert und es endete mit der Nationalhymne.

Acht Boote der Zöllner aus dem gesamten Bundesgebiet (u.a. Hannover, Berlin, Bremen, Köln) und zwei Boote aus Hameln (KCH und Biber-Bau) starteten mit den 200m-Rennen über drei Vorläufe. Die vier Zeitschnellsten kamen in den Finallauf. Erst gab es das Finalrennen zwischen dem KC Hameln und Biber-Bau, welches der KCH klar für sich entschied. Danach kam das Finale zwischen den Zollmannschaften, welches die Semo-Allstars aus Essen gewannen Bei perfekten Wetterverhältnissen ging die Regatta am späten Abend zu Ende.
Am Freitag und Samstag geht es für die Sportler im Weserberglandstadion und den Hamelner Sporthallen Nord und Einsiedlerbach weiter. Dort finden noch Wettbewerbe im Fußball, Volleyball, Beachvolleyball und diversen Leichtathletikdisziplinen statt. Mit der Meisterfeier am Samstagabend im Hamelner Südbad endet die Zollmeisterschaft.

„Ein Dank gilt den vielen fleißigen Helfern des Kanu Clubs, die zur Durchführung beigetragen haben – sei es beim Aufbau, am Grill, Getränkestand oder rund um die Regatta“, so KC-Sprecher Arne Koch.
347 / 1618

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox