09.04.2021 12:36

Sportmix


Groß Berkel blickt rosiger Zukunft entgegen

Rund ein Drittel der Mitglieder hat zehntes Lebensjahr nicht vollendet / Zenker: „Zusammenhalt und Kameradschaft großen Stärken des Vereins“
TSV Groß Berkel FlyerDer TSV 05 Groß Berkel blickt einer rosigen Zukunft entgegen - so hat es derzeit zumindest den Anschein. Rund ein Drittel der Mitglieder hat das zehnte Lebensjahr noch nicht vollendet. „Wenn es uns gelingt, dieser hervorragenden Basis auch weiterhin ein attraktives Sportangebot zu bieten, blicken wir in eine rosige Zukunft", freut sich Groß Berkels Vorsitzender Artur Zenker bereits jetzt. Vor rund fünf Jahren wurde der Grundstein von den Übungsleitern des Mutter-Kind-Turnens gestellt. Das Team um Madlen Weichert und Anika Rieke haben seinerzeit einen ausgezeichneten Job gemacht. Diese Weichenstellung führt nun dazu, dass plus/minus 70 Kinder unter vier Jahren in zwei Gruppen wöchentlich am Turnangebot teilnehmen. „Teilweise ist (vor Corona) die kleine Sporthalle an der Grundschule in Groß Berkel aus allen Nähten geplatzt", ist Spartenleiterin Julia Zenker begeistert. Weiterhin ist es ,insbesondere bei den Jahrgängen 2014 und 2015, gelungen, die Kinder nahtlos vom Kinderturnen zum Fußball (JSG Hummetal) zu führen. 30 Kinder unter sieben Jahren trainieren in zwei Mannschaften unter den Übungsleitern Ben Greig und Artur Zenker. Beide Übungsleiter sind dazu C-Lizenz-Inhaber und bringen entsprechendes Fachwissen mit. Hervorzuheben sind ebenfalls die jungen Wilden der ersten Herren im Fußball. „Die Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 23 Jahren. Wobei Sebastian Blohm mit seinen 40 Jahren den Durchschnitt ziemlich verfälscht (lacht)“, gibt Zenker augenzwinkernd zu Protokoll. Nun feilen die Verantwortlichen rund um Spartenleiter Alexander Zenker am sportlichen Erfolg. Der Jugendwahn zieht sich so durch den ganzen Verein und endet an der Vereinsspitze. „Unser Vorstand ist sicherlich einer der Jüngsten des Landkreises", so Zenker. Der Vorstand um Artur Zenker (34) und Kassenwart Sebastian Hinz (35) hat nun mit Fabian Stolle (30) im letzten Jahr sein neustes Mitglied (2. Vorsitzender) erhalten.

Zenker: „Zusammenhalt und Kameradschaft großen Stärken des Vereins“

„Der Zusammenhalt und die Kameradschaft sind die großen Stärken des Vereins. Leider wird uns dieses von der Corona-Krise erheblich genommen. Ein großer Dank ist an die Mitglieder auszusprechen. Die Corona bedingten Vereinsaustritte sind an einer Hand abzuzählen", erläutert Zenker und macht deutlich: „Unsere Mitglieder halten uns den Rücken frei! Sämtliche Ausgaben laufen weiter und deshalb ziehen wir auch weiterhin die Mitgliedsbeiträge ein. Die schwierige finanzielle Situation vergangener Zeiten liegen zwar hinter uns, jedoch verfügen wir über keine ausreichenden Rücklagen, um auf die Vereinsbeiträge verzichten zu können. Ob Jung oder Alt, alle vermissen den Sport und hoffen Ihrer Leidenschaft wieder in vollem Umfang nachgehen zu können. Intern wird bereits an einer Erweiterung des Sportangebotes gearbeitet. Lasst euch überraschen.“
456 / 1608

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox