22.12.2020 09:10

Sportmix


KSB-Vorsitzende zieht trotz Corona positive Bilanz

Bergmann: „Es war ein außergewöhnliches, ein hohes Engagement erforderndes Jahr für die Sportvereine“
Maria Bergmann Kreissportbund Hameln Pyrmont Kopffoto
Maria Bergmann (KSB-Vorsitzende in Hameln-Pyrmont (Foto: Privat).

Pressemitteilung des Kreissportbundes Hameln-Pyrmont 

Ein außergewöhnliches und gleichzeitig herausforderndes Sportjahr liegt hinter den Sportvereinen und dem Kreissportbund. Nach dem Herunterfahren des Sports im Frühjahr wurde ein hoffnungsvoller Neustart mit viel ehrenamtlichem Aufwand und teilweise zusätzlichen Investitionen unter Einhaltung von strengen Abstands- und Hygieneregeln im Sommer ermöglicht, um das Training, den Spielbetrieb und das Vereinsleben wieder aufnehmen bzw. aufrecht erhalten zu können. Spitzensportlern ist teilweise sogar die gesamte Saison weggebrochen. Und nun ein weiterer herber Rückschlag: Der zweite Shutdown trifft die Sportlandschaft des Amateur-und Breitensports noch härter. Das Jahr 2020 bedeutete Sport im Wirrwarr von Corona.

Wie soll man da der Gesundheitskrise etwas Positives abgewinnen können? Die Corona-Pandemie hat die Sportvereine geradewegs zu besonderer Kreativität gezwungen. Das Denken in den bisherigen Strukturen und Sportformaten wurde erschüttert. Neue Kurse mussten entwickelt werden, die als Outdoor-Sport stattfinden konnten. Fantasie und notwendige neue Impulse waren gefragt. Viele Verantwortliche der Sportvereine haben sich auf den Weg gemacht und die Entwicklung der Digitalisierung vorangetrieben, indem sie Sportangebote als Online-Versionen(Yoga, Funktionsgymnastik etc.) für ihre Mitglieder präsentiert haben. Die Kontaktaufnahme über Video-Plattformen zu den Mitgliedern bzw. in der Vorstandsarbeit wird auch künftig nicht mehr wegzudenken sein. Die Praktikabilität der Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Tagungen via Videokonferenzen wird ebenfalls in Zukunft ein fester Bestandteil in vielen Vereinen sein werden.

Außerdem haben sich einige Vereinsvorstände in diesem Jahr auf den Weg gemacht, eine Sanierung der teilweise maroden Sportstätten zu planen. So wurden für 2021 Bauvorhaben in Höhe von 1,8 Millionen Euro für unseren Landkreis beantragt, die mit Unterstützung des Kreissportbundes für die Mittelanforderung an den LSB mit 365.000,-Euro bereits für 2021 bewilligt worden sind. Auch kommunale Vorhaben in Millionenhöhe sind für 2021 in Planung wie die Sanierung des Hallenbads in Hameln bzw. Aerzen, die weitere Fertigstellung eines Kunstrasenplatzes sowie eines weiteren Sportplatzes an der Süntelstraße in Hameln, die Modernisierung des Sportparks in Emmerthal oder auch eine Skaterbahn in Bad Pyrmont. Darüber hinaus haben die Verantwortlichen der Kommunen erkannt, dass sich die Sportlandschaft in den kommenden Jahren verändern wird, die Finanzmittel der Kommunen die Bedarfe der Vereine aber nicht mehr decken können. Deswegen werden Stimmen laut, einen Sportentwicklungsplan aufzustellen, der gleichzeitig auch einen Teil der kommunalen Entwicklung darstellt. Hameln hat bereits die erste Befragung in Kooperation mit dem Kreissportbund in die Wege geleitet, eine derartige Forderung in Bad Pyrmont wurde ebenfalls aufgestellt.

Sicherlich ist der Sport in dieser Krise nicht systemrelevant, aber eines hat die Pandemie sicherlich gezeigt, dass der Sport ein wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen ist. Der Sport kann für die Überwindung der Gesundheitskrise einen wichtigen Beitrag für die Gesunderhaltung der Bevölkerung leisten, indem er die Immunabwehr der Menschen stärkt und insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zur Bewältigung von Ängsten und zur Stärkung des Selbstvertrauens in die Zukunft beitragen kann.

„Es war ein außergewöhnliches, ein hohes Engagement erforderndes Jahr für die Sportvereine“, so die KSB-Vorsitzende Maria Bergmann. „Dafür möchte ich mich im Namen des Vorstandes des Kreissportbundes bei allen Aktiven und Verantwortlichen in den Sportvereinen, die sich unter Ansteckungsgefahr für die Gesellschaft verdient gemacht haben, ganz herzlich bedanken. Auch den verantwortlichen Vertreterinnen und Vertretern der Politik und Verwaltung möchte ich meinen Dank aussprechen, die durch die Bereitstellung und Abwicklung von Unterstützungsgeldern die Existenz aller Sportvereine in dieser Zeit gesichert haben. An die Mitglieder der Sportvereine appelliere ich, unterstützen Sie ihren Sportverein und bleiben Sie treu, denn Sport hält zusammen.“
484 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox