23.09.2020 16:15

Sportmix


Comedian führt gekonnt durch Sportgala

Matze Knop: „Find das mega, dass die Gala stattgefunden hat“ / Vieles ist anders, aber das Wichtigste bleibt
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Siegfried Motzner Kris-Lennart Mueller Lukas Kramer Matze Knop Sportgala Dewezet
Von links: Siegfried Motzner, Kris-Lennart Mueller, Lukas Kramer und Matze Knop. Foto: Nils Propfen.
Von Jens-Thilo Nietsch

Er kam, sah und machte das, was er am besten kann. Nämlich lustig sein und die Menschen begeistern. Der Comedian Matze Knop führte souverän, lässig, unterhaltsam und vor allem professionell durch die 16. Ausgabe der Dewezet-Sportgala, die wie viele andere Veranstaltungen anders als in den Vorjahren ausfiel.

Aber die Szenerie in der Dewezet-Geschäftsstelle funktionierte, und das lag auch an dem geänderten Konzept für die Show. Um Matze Knop herum wurden Sidekicks installiert, die während der Show ständig mit Matze Knop kommunizierten und so einen interessanten und unterhaltsamen Fluss des Programms garantierten.

Finja Loges Matze Knop Sportgala Dewezet Sportlerin des Jahres
Finja Loges wurde Sportlerin des Jahres.
Die Rolle des informierten Zeitungslesers übernahm Dewezet-Mitarbeiter Rolf Griese, als Mann hinter der Bar fungierte der Hamelner Fischhändler Norbert Meyer. Passend zu ihren Rollen wurden beide von Knop gezielt und humorvoll immer mal wieder zwischendurch angesprochen, um sozusagen ihren Senf dazu zu geben. Mal lustig, mal informierend, mal ergänzend, aber immer passend. Das lag nicht auch zuletzt an Knop selber, der es verstand, geschult durch hunderte Bühnenauftritte, seine Partner sinnvoll in Szene zu setzen.

Schon bei den Proben war Knop die Lust auf seinen Job an diesem Abend anzusehen, schon lange vor der Gala ging er penibel alle möglichen Szenarien und Gespräche durch, der ein oder andere Witz wurde dort schon platziert und schon da saßen seine lustigen Einlagen, das sah man den Mitarbeitern der Dewezet an, die parallel letzte Vorbereitungen beim Aufbau erledigten und den Proben lauschen konnten.

Und wer denkt, dass Knop das meiste von seinen Karten abgelesen hatte, der irrt. Nur wenige Stichworte waren bei einem Blick über seine Schulter zu erkennen. Er funktionierte so, wie er das wohl immer macht: spontan und intelligent. Optisch eher zurückhaltend, die Frisur aber wie gewohnt etwas zerstrubbelt, so wie man ihn aus dem Fernsehen auch kennt. „Ich find das mega, dass die Gala stattgefunden hat“, sagte er in einem kurzen Interview nach der Show.

Es sei schön und nur fair, dass die Sportler ihre Ehrungen doch noch bekommen haben, so Knop über die Hauptdarsteller des Abends. Schließlich hätten sie über einen langen Zeitraum große Leistungen erbracht und diesen Abend dann auch einfach mal verdient, auch wenn, wegen Corona, nicht alle Sportler dabei waren. Er sei sehr dankbar, dass er diesen Abend moderieren durfte, so Knop. „Es hat mir eine große Freude gemacht“.
 
Wolfram Wittkopp Sportgala Ehrenamt
Wolfram Wittkopp erhielt den Ehrenamtspreis.
Gelungene Show in der Dewezet

Vieles war anders, aber das Wichtigste ist geblieben, nämlich die Auszeichnung für die besten Sportler aus der Region des Jahres 2019. Nicht wie üblich in der Rattenfängerhalle, sondern diesmal, bedingt durch Corona, in der Geschäftsstelle der Dewezet. Aber der räumliche Wechsel funktionierte, alle Beteiligten trugen ihren Teil dazu bei. In erster Linie natürlich die Sportler, aber auch der andere Hauptakteur des Abends, Comedian Matze Knop, trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung teil und führte als Moderator gewohnt souverän und auf seine lustige Art und Weise durch den Abend. Die ersten Plätze sicherten sich die Oberliga-Fußballer aus Tündern als beste Mannschaft, der Handballer Veit Mävers als bester Sportler, Finja Loges als beste Sportlerin, die D-Junioren im Beachhandball der JSG Weserbergland bekamen den Nachwuchspreis und Wolfram Wittkopp den Ehrenpreis. Glückwunsch an alle Gewinner.

Die Geehrten im Überblick

  • Mannschaft des Jahres, Platz 1: HSC BW Tündern, Fußball, Herren
  • Mannschaft des Jahres, Platz 2: RV Weser Hameln, Rudern
  • Mannschaft des Jahres, Platz 3: Siebenkampfteam des VfL Hameln, Leichtathletik, U16

  • Sportler des Jahres, Platz 1: Veit Mävers, Handball, TSV Hannover-Burgdorf
  • Sportler des Jahres, Platz 2: Daniel Behrens, Triathlon, ESV Eintracht Hameln
  • Sportler des Jahres, Platz 3: Robin Tegtmeyer, Fußball, BW Tündern

  • Sportlerin des Jahres, Platz 1: Finja Loges, Triathlon, ESV Eintracht Hameln
  • Sportlerin des Jahres, Platz 2: Kim Gärtner, Turnen, VfL Hameln
  • Sportlerin des Jahres, Platz 3: Rebecca Reckemeier, Triathlon, ESV Eintracht Hameln

  • Nachwuchspreis, Platz 1: JSG Weserbergland, Beachhandball, D-Junioren
  • Nachwuchspreis, Platz 2: Hanna Do, Teakwondo, Redfire Bad Münder
  • Nachwuchspreis, Platz 3: MTV Bad Pyrmont, Volleyball, U12 Mädchen

  • Ehrenamtspreisträger: Wolfram Wittkopp.


499 / 1618

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox