31.03.2020 11:10

Sportmix


Wir fragen Euch: Sport 2020 ausfallen lassen & 2021 Rückrunde spielen?

Wie verhält es sich, wenn uns der Coronavirus über den Sommer hinaus in Schach hält?
Leeres Stadion
An Sport ist aktuell nicht zu denken - die Stadien bleiben leer.
Der Amateur- und Profisport in ganz Europa ruht nicht nur, er hat aktuell nicht einmal Platz in den Köpfen der verunsicherten Bevölkerung. Der Coronavirus wirft seine Schatten weit voraus. Noch ist nicht abzusehen, wann zumindest der Profisport unter (ggf. extrem) verschärften Bedingungen den Betrieb wieder aufnehmen kann. Fest steht: Im Profibereich gelten nicht nur gesundheitliche Aspekte, sondern auch wirtschaftliche. Hier geht es nicht nur um ein Hobby. Fernsehgelder fehlen, der Umsatz durch Ticketerlöse ist komplett weggebrochen – viele Vereine gehen finanziell auf dem Zahnfleisch. Aktuell wird in der Öffentlichkeit hitzig diskutiert, wann und wie es weitergehen soll. Und die Meinungen könnten unterschiedlicher kaum sein. Einige fordern eine möglichst baldige Fortsetzung des Sports unter Ausschluss der Öffentlichkeit, um wenigstens TV-Gelder zu sichern; andere befürworten einen Saisonabbruch mit diversen Regelungen zur Wertung der bisherigen Ergebnisse.

Doch was passiert mit dem Amateursport? Sicherheitsmaßnahmen sind nicht umsetzbar und ohnehin: Was bringt es, wenn Kreisliga-Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden? Viele Verbände haben die aktuellen Spielzeiten bereits abgebrochen, der Niedersächsische Fußball-Verband sowie der Handball-Verband Niedersachsen warten die aktuellen Entwicklungen (noch) ab und haben angekündigt, sich in der Zeit um Ostern zu äußern – so viel zur momentanen Situation.

Unklar bleibt allerdings ein weiteres Szenario, das absolut realistisch erscheint: Wie verhält es sich, wenn uns der Coronavirus über den Sommer hinaus in Schach hält, wie von vielen Virologen befürchtet? Zwei AWesA-Leser haben sich interessante Gedanken gemacht.

David Mazurowski schreibt:
„Ich denke, dass es dieses Jahr keinen offiziellen Sport mehr geben wird. Somit könnte man den Rest der Saison im Frühjahr 2021 zu Ende spielen. Somit dauert die Saison mal zwei Jahre anstatt einem. Bleibt alle gesund und haltet euch an die Verhaltensregeln. Gruß aus Coppenbrügge, David Mazurowski.“

Der User sachlich-1 schreibt:
„Wenn man den Experten Glauben schenken darf, dass sich 50 bis 60 Millionen Deutsche infizieren werden, wenn nicht zeitnah ein Impfstoff zur Anwendung zur Verfügung steht und dieser wohl frühestens im Herbst zur Verfügung stehen soll, wäre es zumindest eine Überlegung wert, ob man die Rückserie eventuell erst im Frühjahr 2021 beendet. Das Jahr 2020 hätte dann sportlich gesehen nicht stattgefunden.“

Beide Leser sprechen über Fußball, die Ansätze sind aber auf alle anderen Sportarten mit geregeltem Spielbetrieb übertragbar. Eure Meinung interessiert uns: Für wie sinnvoll haltet Ihr die dargestellten Szenarien, sollte uns die Coronakrise länger beschäftigen als derzeit absehbar? 
540 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox