21.01.2020 10:41

Sportmix


2. NFV-eFootball-Cup: Pflughaupt & Runge werden erst im Viertelfinale gestoppt!

Flegessen und Hemeringen scheiden in Runde zwei aus / Pflughaupt: „ Das Niveau war von Anfang an sehr hoch“

Die Afferder Marco Pflughaupt (li.) und Nico Runge wurden erst im Viertelfinale gestoppt.

Der 2. NFV-eFootball-Cup ist Geschichte! Insgesamt spielten am Samstag in der Swiss Life Hall in Hannover 96 Teams den e-Football-König Niedersachsens aus. Dass knapp 1.000 Zuschauer in der Halle waren, spricht für ein breit gelagertes Interesse am eFootball. Aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont waren neben dem Kreismeister Niklas Bruns und Niklas Henkel (FC Flegessen) noch Niko Braehmer und Enno Himler (VfB Hemeringen) sowie Nico Runge und Marco Pflughaupt (Eintracht Afferde) dabei. In der Vorrunde wurde in 24 Gruppen à vier Mannschaften gespielt. Nach der Vorrunde war das heimische Trio weiter dabei. Der VfB Hemeringen holte aus seinen drei Spielen sehr gute sieben Punkte. Gleich in der ersten Partie sorgten Braehmer und Himler für Furore. Sie schlugen den letztjährigen Niedersachsenmeister Fortuna Orberg mit 4:0. Am Ende sollte der VfB die Gruppe vor Hansa Friesoythe gewinnen. Auch für den FC Flegessen lief es in der Vorrunde ausgezeichnet. Zwei Siege bedeuteten nach Abschluss der Gruppenphase den zweiten Rang. Somit war das Ticket für die zweite Runde gebucht.

Afferde erreicht über Qualifikation Runde zwei

Die Afferder Eintracht musste einen Umweg gehen. Als Gruppenletzter standen Pflughaupt und Runge kurz vor dem Aus. Doch alle Drittplatzierten und die acht besten Vierten hatten die Möglichkeit über eine Qualifikation noch die zweite Runde zu erreichen. Nach Beendigung dieser Quali-Runde sollte Afferdes Duo jubeln. Gegen den MTV Borstel-Sangenstedt gab es einen souveränen 3:0-Erfolg. Somit waren alle Hamelner-Pyrmonter Teams in Runde zwei vertreten. Hier war dann für den VfB Hemeringen (0:3 gegen Eintracht Rulle) und Flegessen (0:1 gegen Langwedel-Völkersen) Endstation. Dagegen zog Afferde durch einen 2:0-Sieg gegen den SV GW Waggum in die nächste Runde ein. Und Pflughaupt und Runge liefen jetzt so richtig heiß. Zuerst wurde in Runde drei der TSV Lenne mit 2:1 besiegt, ehe im Achtelfinale der RSV Seelze mit 1:3 unterlag.

Pflughaupt & Runge werden erst im Viertelfinale gestoppt

Der große Triumph war für Afferdes Duo damit weiter möglich. Im Viertelfinale ging es gegen den SV Bruchhausen-Vilsen. Am Ende mussten sich die Afferder mit 1:3 geschlagen geben. Somit war der große Traum geplatzt. Neuer Niedersachsenmeister ist der SV Wehrstedt 65. Im Endspiel gab es einen ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen Afferdes Bezwinger Bruchhausen-Vilsen. „Es war ein sehr groß aufgezogenes Event. Die Stimmung war sehr gut, da einige Teams große Fangruppen mitgebracht haben. Das Niveau war von Anfang an sehr hoch, sodass wir erst einmal Probleme hatten. Die haben wir dann aber recht schnell abgelegt. Im Viertelfinale wurde unsere Reise leider ziemlich unglücklich beendet. Wir waren eigentlich besser, aber  haben das Glück nicht auf unserer Seite gehabt. Wir sind zufrieden und hoffen, dass wir nächstes Jahr noch besser abschneiden können. Auf jeden Fall ein Dankeschön an Pascal Masur und Laurin Görsdorf, die mit uns vorher ein bisschen trainiert haben, sodass wir gut vorbereitet gestartet sind“, blickte Afferdes Marco Pflughaupt auf die Veranstaltung in der Landeshauptstadt zurück. 

Das Turnier des heimischen Trios im Überblick


Gruppe 14
TSV Wetschen – SV Eintracht Afferde 0:1
VfL Westercelle – SV Eintracht Afferde 2:0
Eintracht Afferde – VfL Wildeshausen 1:2

Tabelle
1. VfL Wildeshauen | 7 P. | 4:2 T.
2. TSV Wetschen | 4 | 2:2 
3. VfL Westercelle | 3 | 4:4
4. SV Eintarcht Afferde | 3 | 2:4

Gruppe 21
TuS Fort. Orberg – VfB Hemeringen 0:4
VfB Hemeringen – Hansa Friesoythe 1:1
SC Melle 03 – VfB Hemeringen 3:4

Tabelle
1. VfB Hemeirngen | 7 P. | 9:4 T.
2. Hansa Friesoythe | 7 | 5:1
3. TuS Fort. Oberg | 3 | 3:6
4. SC Melle 03 | 0 | 3:9

Gruppe 24
FC Flegessen – SpVg. Süpplingen 0:1
FC Flegessen – MTV Borstel-Sangenstedt 3:2
SG Rodenberg – FC Flegessen 0:2

Tabelle
1. SpVg. Süpplingen | 7 P. | 5:3 T.
2. FC Flegessen | 6 | 5:3
3. MTV Borstel-Sangenstedt | 4 | 7:5
4. SG Rodenberg | 0 | 1:7

Quali-Runde
MTV Borstel-Sangenstedt – SV Eintracht Afferde 0:3

2. Runde
VfB Hemeirngen – TuS Eintracht Rulle 0:3
Langwedel-Völkersen – FC Flegessen 1:0
SV GW Waggum – SV Eintracht Afferde 0:2

3. Runde
Eintracht Afferde – TSV Lenne 2:1

Achtelfinale
RSV Seelze – SV Eintracht Afferde 1:3

Viertelfinale
SV Bruchhausen-Vilsen – SV Eintracht Afferde 3:1
598 / 1621

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox