20.09.2019 12:11

Sportmix


Motocross-Talent Schlieker: Feiert der Lügder seine erste Meisterschaft?

„Lebenslange Leidenschaft“ / Bereits mit drei Jahren sitzt Jonas erstmals auf einem Motocross-Motorrad
ADAC MX Cup Jonas Schlieker Luegde Motocross AWesA
Jonas Schlieker fährt vorweg. Foto: Mara Manthey.
ADAC MX Cup Jonas Schlieker Luegde Motocross AWesADer Lügder Jonas Schlieker hat Benzin im Blut. Der 19-Jährige tourt aktuell quer durch Deutschland und fährt beim Motocross-ADAC MX Cup (LKIII) ganz vorne mit. Am Wochenende findet in Grevenbroich das letzte von zehn Rennen statt – und Schlieker könnte in seiner ersten echten Saison direkt seine erste Meisterschaft feiern. In der aktuellen Rangliste ist das junge Motocross-Talent auf dem zweiten Platz, mit nur zehn Punkten Rückstand auf seinen Konkurrenten Pit Steinhausen. „Zehn Zähler sind nicht viel. Jonas hat gute Chancen, noch Erster zu werden“, erzählt sein Cousin Simon, der aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs nicht selbst mitfahren kann. An einem Renntag finden sind in zwei Läufen je 100 Punkte zu vergeben, mit drei Punkten Abstufung pro Platzierung. Bedeutet: der Zweitplatzierte bekommt 97 Zähler, der Dritte 94 und so weiter. Vier Läufe hat Jonas bereits gewonnen, bei drei weiteren erkämpfte er sich den zweiten Rang. Den Aufstieg in die Klasse LKII hat Jonas bereits so gut wie in der Tasche. Die zehn ersten Fahrer dürfen in der nächsten Saison im stärkeren Feld um Punkte kämpfen. „Dort ist das Niveau bereits sehr hoch. In der LKI sind teilweise auch professionelle Fahrer dabei. Dort mitzufahren, ist für jemanden, der Motocross als Hobby betreibt, sehr, sehr schwierig“, weiß Simon.

„Lebenslange Leidenschaft“

ADAC MX Cup Jonas Schlieker Luegde Motocross AWesADie Kosten müssen die Fahrer selbst tragen. „Um sein Hobby zu finanzieren, arbeitet er sehr viel“, so Simon. Begleitet wird Jonas von seinem Freundeskreis, der ihn gleichzeitig bei allen möglichen Aufgaben unterstützt. „Sein anderer Cousin und ich, unsere Freundinnen und weitere Freunde fahren mit, schrauben am Motorrad und helfen ihm, wo es geht, damit er sich ausschließlich auf die Rennen konzentrieren kann“, sagt Simon. Vom AS Racing Team, bekannt durch die Hagener Mofarennen, wird Jonas ebenfalls angefeuert. Bereits im Alter von drei Jahren saß Jonas erstmals auf einer Yamaha PW50, einem kleinen Motocross-Motorrad. In den folgenden Jahren steigerte er sich immer weiter, fuhr 65, 85 sowie 125ccm und jagt mittlerweile mit einem der großen Mottorräder über die anspruchsvollen Motocross-Strecken. „Für ihn und seinen Freundeskreis ist es eine lebenslange Leidenschaft. Motocross verbindet uns“, erklärt Simon. Und vielleicht kehren Jonas und seine Mitstreiter erstmals als Motocross-Meister in die Osterräderstadt zurück.
656 / 1608

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox