07.01.2019 10:46

Sportmix


Dreiwöchige „Leihe“: Lamers & Schaper neue AWesA-Praktikanten

Beide „Praktis“ stellen sich unseren Lesern gegenseitig vor / Laurenz und Sören bereits fest im Sport verankert
neue awesa praktikanten laurenz elias lamers soeren schaper 2019
Laurenz Elias (li.) und Sören absolvieren ihr Schulpraktikum bei AWesA.
Wir haben wieder Zuwachs bekommen. Laurenz Elias und Sören absolvieren ihr dreiwöchiges Schulpraktikum bei AWesA, um den Alltag als lokaler Sportjournalist kennenzulernen. Akten sortieren gehört ganz sicher nicht zu ihrem Aufgabenspektrum - stattdessen werden die beiden voll in unseren Berufsalltag eingebunden.

Das ist Laurenz Elias – von Sören

Laurenz ist 17 Jahre alt und besucht die 11. Klasse des Viktoria-Luise Gymnasiums. Seine Lieblingsfächer sind Sport und Geschichte. Auch seine Freizeit verbindet er mit Sport. Früher hat er selbst Fußball bei der SSG Halvestorf gespielt, heute ist er als Schiedsrichter aktiv. Trotz seines jungen Alters pfeift er schon Spiele in der Kreisliga der Herren und mehrere Bezirksligaspiele der Jugend. Dies tut auch sehr erfolgreich, wofür er dieses Jahr auch als Jugendschiedsrichter des Jahres ausgezeichnet wurde. Seine restliche Freizeit verbringt er damit, sich mit Freunden zu treffen oder ins Stadion zu gehen. Hierbei guckt er gerne seinem Lieblingsverein Hannover 96 zu. Laurenz liest oft die Berichte von AWesA und interessiert sich dabei speziell für die Fußballberichte. Bei seinem Praktikum erwartet er einen Einblick in die Berufswelt als Sportjournalist. Besonders interessiert ihn hierbei die tägliche Berichtserstattung, sei es beim Fußball oder auch bei anderen Sportarten. Am Ende der drei Wochen möchte er erfahren ob er sich vorstellen kann, in Zukunft auch etwas, in Hinsicht auf seine Berufswahl, in dem Bereich Sportjournalismus zu machen.

Das ist Sören – von Laurenz Elias

Sören ist 16 Jahre alt und besucht die 11. Klasse der IGS Hameln. Seine Lieblingsfächer sind Sport und Geschichte. In seiner Freizeit spielt er seit 2005 für den TB Hilligsfeld und seit 2014 für die JSG Hameln-Land Fußball. Er spielt mit seinem Team zurzeit in der B-Jugend Bezirksliga und ist auf einem guten Weg, in die Landesliga aufzusteigen. Des Weiteren ist er als Co-Trainer der C1 der JSG-Hameln-Land aktiv. In der restlichen Freizeit fährt er gerne Snowboard oder trifft sich mit Freunden. Sören liest oft die Berichte von AWesA und interessiert sich dabei besonders für die Fußballberichte. Durch sein dreiwöchiges Praktikum bei AWesA erwartet er einen Einblick in die Berufswelt des Sportjournalisten. Besonders interessiert ihn, welche Aufgaben in diesem Job anfallen und wie der Alltag strukturiert ist.
24 / 902

Autor des Artikels

Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren.
Telefon 05155 / 2819-320
info@awesa.de
Webdesign & CMS by cybox