26.10.2018 12:08

Sportmix - Wirtschaft fördert Ehrenamt


„Sterne des Sports": Förderpreis für HSC BW Tündern!

Pistorius: „Der Sport ist eine Säule und ein Motor des gesellschaftlichen Zusammenlebens.“ / Tünderns Projekt: „Ehrenamt im Dorfverein – kaum größer kann die Wirkung sein"
Sterne des Sports HSC BW Tuendern Volksbank Hameln Stadthagen AWesA
Die Freude bei Tünderns 1. Vorsitzendem, Heinrich Düvel (Mitte), war groß – 500 Euro gab es als Förderpreis.
Projekte mit Vorbildcharakter. Alljährlich würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ Angebote, die engagierte heimische Sportvereine für ihre Mitglieder und breite Bevölkerungskreise machen. Unter den diesjährigen Sportvereinen, die es bis zur Endrunde der besten sechs Vereine auf Landesebene geschafft haben, ist der Verein HSC Blau-Weiß Schwalbe von 1928 Tündern e. V. Der Sportverein, der seine Bewerbung bei der Volksbank Raiffeisenbank Volksbank Hameln-Stadthagen eingereicht hatte, wurde für sein Projekt „Ehrenamt im Dorfverein - kaum größer kann die Wirkung sein“ ausgezeichnet.

Große Freude daher beim 1. Vorsitzenden Heinrich Düvel, der den mit 500 Euro dotierten Förderpreis am Dienstag dieser Woche im Kreise einiger Vereinsmitglieder in festlichem Rahmen im Expo Wal in Hannover entgegen nahm. Die Ehrung wurde vorgenommen von Sportminister Boris Pistorius, Norbert Engelhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender vom Landessportbund Niedersachsen, und Nils Bradtmöller, Vorstandsmitglied der Volksbank Hameln-Stadthagen.

Nils Bradtmöller zeigte sich im Namen der Volksbank Hameln-Stadthagen sowie der weiteren Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen begeistert: „Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftliche sowie ehrenamtliche Engagement unserer Vereine ausgezeichnet. Preiswürdig wird dieses Engagement insbesondere dadurch, dass Vereinsvertreter soziale Verantwortung übernehmen und sich außerordentlich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einsetzen. Sie verdienen daher unsere Anerkennung und Unterstützung in besonderem Maße.“

„Der Sport ist eine Säule und ein Motor des gesellschaftlichen Zusammenlebens.“ Jeder Euro, der in den Sport gehe, sei „bestens angelegtes Geld“, erklärte Minister Pistorius in seiner Laudatio und dankte den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen für deren Engagement bei den „Sternen des Sports“.

Kurzportrait: Blau-Weiß Schwalbe von 1928 Tündern e. V.

„Ehrenamt im Dorfverein – kaum größer kann die Wirkung sein" so fasst der HSC Blau-Weiß Schwalbe von 1928 Tündern sein Engagement zusammen. Füreinander einstehen und neben dem Sport auch das Menschliche nicht aus dem Blick verlieren, das macht aus seiner Sicht die ehrenamtliche Vereinsarbeit aus. Das Spektrum reicht von der Spendenaktion für einen todkranken Nachwuchsspieler über die Sportbegeisterung der 20jährigen U10-Fußballtrainerin Lisa Plinke und den langjährigen Einsatz von Hermann Giesemann, dem "Cowboy von Tündern", der seit einer Ewigkeit in verschiedensten Funktionen für den Verein tätig ist. Ein Zeichen von Kontinuität, die für das Ziel steht - im Kleinen handeln und im Großen wirken. Bewerbung für die „Sterne des Sports" 2018 ging an die Volksbank Hameln-Stadthagen eG.
761 / 1620

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox