21.02.2011 15:04

„Fußball-Damen: Der Winter-Check“ – Teil 6


„Abgerechnet wird zum Schluss“

Im Jahr der Fußball-WM in Deutschland: Die AWesA-Serie in der Winterpause / Heute: SG Diedersen/Lauenstein II
SG Diedersen - Lauenstein II
Gruppenfoto der Spielgemeinschaft.

Wer steigt auf, wer rutsch eine Liga in die Tiefe? Was waren die Highlights der bisherigen Saison, welches die Tiefpunkte? Was hat sich in der Winterpause innerhalb der Mannschaften verändert? Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ist der Damen-Fußball auch im Weserbergland auf dem Vormarsch. AWesA-Praktikantin Christin Kruppki hat die heimischen Teams von der Oberliga bis zur Kreisliga unter die Lupe genommen – und in der Serie „Fußball-Damen: Der Winter-Check“ in 13 Teilen aufbereitet. Heute: Alexander Weber, Pressesprecher der SG Diedersen/Lauenstein II.

SG Diedersen - Lauenstein II - Beim Warmmachen
Beim Testspiel auch schon im Dress der Ersten unterwegs gewesen: Saskia Gödecke (li.), Pia Lehnhoff (Mitte,li) und Mara Looft (re.) wärmen sich gemeinsam mit Alica Bartling auf.

Welche Schulnote würdest Du Deiner Mannschaft für den bisherigen Saisonverlauf geben - und warum?
„Ich würde meiner Mannschaft eine zwei plus geben. Die Leistungen der gesamten Mannschaft in der Qualifikationsphase und in der Hinrunde der Kreisliga waren schon super, sind allerdings noch steigerungsfähig. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass wir einen vom Altersdurchschnitt sehr jungen Kader in der Liga haben und dafür ist das, was die Mädels auf dem Platz zeigen, schon sehr große Klasse.“

Wie groß ist die Freude, die Qualifikation für die Kreisliga geschafft zu haben und jetzt nach zwei Spielen auf dem ersten Platz zu stehen?
„Die Mädels stehen zu Recht auf dem ersten Platz. Allerdings hält sich die Freude noch in Grenzen. Wir haben schließlich noch zwölf Spieltage zu absolvieren und abgerechnet wird bekanntlich erst zum Schluss.“

Was sind Eure Ziele für den Rest der Spielzeit?
„Ziel ist es mit unserer sehr jungen Mannschaft oben mitzuspielen. Eine Platzierung unter den ersten vier Tabellenplätzen wäre schon schön und sollte auch machbar sein.“

Was war Euer bisheriges Highlight der Saison?
„Mit unserer neuen, jungen und in der Altersklasse der Damen absolut unerfahrenen Mannschaft die direkte Qualifikation zur Kreisliga geschafft zu haben. Aber auch der schöne 4:2-Erfolg gegen die `Dreamgirls´ aus Holzhausen. Eine herausragende Mannschaftsleistung hat am Ende den mehr als verdienten Sieg gebracht.“

SG Diedersen - Lauenstein II - Denise Kruppki
Mannschaftsführerin Denise Kruppki.
Was war für Dich bislang der Tiefpunkt der Saison?
„Tiefpunkt? Den hatten wir noch nicht. Der muss, wenn es nach mir geht, aber auch nicht mehr kommen.“

Was würde ein Aufstieg Eurer ersten Mannschaft für Euch bedeuten?
„Wir würden uns natürlich mit den Mädels unserer ersten Mannschaft freuen! Unser Saisonziel als SG Diedersen/Lauenstein war und ist der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga. Wenn es am Ende klappt, wäre das natürlich absolut super! Die Mädels der Bezirksliga-Mannschaft haben es auf jeden Fall verdient eine Klasse höher zu spielen. Das Zeug dazu haben sie allemal.“

Welches wird Euer schwierigstes Spiel in der laufenden Saison und warum?
„Jedes. In der Kreisliga wird es kein leichtes Spiel mehr geben. Hier spielen fast nur erfahrene und eingespielte Mannschaften, gegen die wir noch nie gespielt haben. Auf jeden Fall wird das Rückspiel gegen Inter Holzhausen eines der schwierigsten. Die `Dreamgirls´ werden sich für die Niederlage revanchieren wollen, da diese für das Team aus Holzhausen sicher unverhofft kam.“

Wer wird Kreisliga-Meister?
„Es werden mehrere Mannschaften um den Kreismeistertitel kämpfen. Welche Mannschaft am Ende knapp die Nase vorn hat, ist noch sehr schwer einzuschätzen. Ich denke aber und hoffe, dass unsere Spielgemeinschaft es den anderen Mannschaften bis zum letzten Spieltag sehr schwer machen wird.“
8 / 13

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox