18.02.2011 13:36

„Fußball-Damen: Der Winter-Check“ – Teil 3


„Lassen uns den Platz an der Sonne nicht mehr nehmen!“

Im Jahr der Fußball-WM in Deutschland: Die AWesA-Serie in der Winterpause / Heute: SG Diedersen/Lauenstein
SG Diedersen-Lauenstein Mannschaftsfoto
Immer für ein Späßchen bereit: Die Damen der SG Diedersen/Lauenstein.

Wer steigt auf, wer rutsch eine Liga in die Tiefe? Was waren die Highlights der bisherigen Saison, welches die Tiefpunkte? Was hat sich in der Winterpause innerhalb der Mannschaften verändert? Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ist der Damen-Fußball auch im Weserbergland auf dem Vormarsch. AWesA-Praktikantin Christin Kruppki hat die heimischen Teams von der Oberliga bis zur Kreisliga unter die Lupe genommen – und in der Serie „Fußball-Damen: Der Winter-Check“ in 13 Teilen aufbereitet. Heute: Trainer Alexander Stamm vom Bezirksliga-Spitzenreiter SG Diedersen/Lauenstein.

Jana Runge - SG Diedersen-Lauenstein
Jana Runge.
Welche Schulnote würdest du Deiner Mannschaft für die bisherige Saison geben?
„Eine Zwei. Wir liegen, denke ich, voll im Soll, haben aber leistungsmäßig noch Luft nach oben.“

Eure Konkurrenz hat Euch bislang nur von hinten gesehen. Warum steht Deine Mannschaft bislang ganz oben?
„Weil wir als Mannschaft auftreten, die Stimmung im Team sehr gut ist und wir uns spielerisch stetig weiter entwickeln. Außerdem zeigen die Mädels den nötigen Ehrgeiz, um erfolgreich zu sein.“

Die Lokalmatadore aus Latferde und Nettelrede sind Eure ärgsten Verfolger. Wie wollt Ihr diese Teams auf Distanz halten?
„Latferde und Nettelrede spielen eine gute Saison und stehen zu Recht dort oben. Allerdings denke ich, dass wir uns den Platz an Sonne nicht mehr nehmen lassen. Durch die Rückkehr von Sabrina Paech und die beiden Neuzugänge steigt die Qualität im Kader nochmals an und es wird sehr schwer werden uns zu schlagen.“

Welche Spielerinnen werden euch im Winter verlassen, welche kommen dazu?
„Abgänge haben wir keine. Mit Lara Kaller und Sonja Debicki kommen vom ESV Hameln zwei junge und talentierte Spielerinnen nach Diedersen. Bereits nach kurzer Zeit sind beide voll integriert und es ist deutlich zu erkennen, dass sie Verstärkungen sind. Außerdem ist Sabrina Paech von ihrem Auslandssemester zurück und steht uns wieder zur Verfügung.“
SG Diedersen-Laeunstein beim Indoor-Cup
Die SG-Damen wollen auch in der Rückrunde kräftig jubeln.

Wie wichtig ist für Dich der Erfolg Eurer zweiten Mannschaft?
„Sehr wichtig! Man muss den Mädels ein Kompliment machen, dass sie so schnell und so gut auf dem großen Feld zu Recht kommen. Ich hoffe, dass sich der positive Trend fortsetzt und die zweite Mannschaft bis zum Schluss um die oberen Tabellenplätze mitspielt. Es stehen sehr talentierte Spielerinnen im Kader, von denen schon einige ihre Qualität in der ersten Mannschaft zeigen konnten.“

Was war für Dich bislang der Tiefpunkt?
„Das 0:0-Remis in Laatzen war unsere schlechteste Saisonleistung. Wir waren 45 Minuten in Überzahl und konnten davon nicht profitieren. Zum Schluss konnten wir froh sein, dass wir nicht noch ein Gegentor bekommen haben. Bei einigen Spielerinnen hat zudem die Vorbereitung auf das Spiel nicht gestimmt.“

Was war Euer bisheriges Highlight der Saison?
„Ganz klar die Partie in Hohenbostel. Nach dem schlechten Spiel in Laatzen hatten wir uns eine Menge vorgenommen und konnten in Hohenbostel 5:1 gewinnen. Wenn man bedenkt, dass wir mit nur elf Spielerinnen anreisen konnten und die letzten 15 Minuten durch einen verletzungsbedingten Ausfall in Unterzahl spielen mussten, war das wirklich eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft.“

Wie groß ist die Freude nach sieben absolvierten Spielen auf dem ersten Platz zu stehen?
„Natürlich freuen wir uns alle im Moment Tabellenführer zu sein. Allerdings haben wir noch nichts erreicht und müssen weiter hart und konzentriert spielen, um unser Ziel zu erreichen.“

Warum spielt Dein Team nächstes Jahr in der Landesliga?
„Weil wir alle unbedingt aufsteigen wollen und für dieses Ziel alles geben werden.“
11 / 13

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox