10.02.2011 12:05

„Halbjahres-Bilanz“ im Kreisoberhaus: Teil 6


“Beim Freitags-Training sind die Jungs richtig heiß“

Die AWesA-Serie in der Winterpause / Heute: VfB Hemeringen
VfB Hemeringen Team AWesA
Starke Vorrunde: Das Team des VfB Hemeringen mit Trainer Thilo Klotz (li.).

Die Kreisliga Hameln-Pyrmont nimmt – wenn das Wetter mitspielt – am 19. März wieder den Spielbetrieb auf. In einer „Halbjahres-Bilanz“ hat AWesA die Trainer und Pressesprecher der 16 Kreisoberhaus-Teams über ihr bisheriges Abschneiden und die Zukunftsaussichten befragt. Heute: Trainer Thilo Klotz vom VfB Hemeringen.

VfB Hemeringen Tabelle AWesAIm Moment ist Winterpause. Die Leder-Kugel rollt derzeit nur über das Hallen-Parkett. Die ersten Teams beginnen allmählich mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Welche Schulnote würdest Du Deinem Team, das derzeit auf Platz sechs rangiert, für die bisherigen Punktspiele geben?
„Eine zwei bis drei – mit Höhen und Tiefen.“

Vor einem Jahr stand der VfB im Winter auf einem Abstiegsplatz. In der Hinrunde lief es damals nicht rund. Wieso ist es bei Euch diesmal wesentlich besser gelaufen?
„Wir haben dieses Jahr mit Marcel Brzesowski einen sehr guten Torwart gehabt, der uns viele Punkte gerettet hat. In der letzten Saison musste ich insgesamt zwölf Torhüter einsetzen. In dem einen oder anderen Spiel haben wir auch das nötige Quäntchen Glück gehabt. Dazu kommt, dass andere Mannschaften – wie Emmerthal – hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben sind.“

Was war für Dich das Highlight der Hinserie?
“Für mich war das Highlight gleich das erste Spiel gegen Emmerthal, das wir mit 4:2 gewonnen haben. Damit hatte keiner so wirklich gerechnet. Zumal wir nicht wussten, wo wir stehen. Aus diesem Spiel haben wir viel Positives mitgenommen.“

VfB Hemeringen Roman Bendereit AWesA
Roman Bendereit (li.).
Wo siehst Du Deine Mannschaft am Ende der Saison?
„Zwischen Platz vier und sechs. Das sollte eigentlich unser Ziel sein.“

Welches Ereignis würdest Du als bisherigen Tiefpunkt der laufenden Spielzeit bezeichnen?
„Von dem Spiel auf dem Hagen war ich wirklich enttäuscht. Da haben wir uns abschießen lassen! Das hätte in dieser Höhe nicht sein müssen.“

Was hat sich bei Euch im Verlauf des letzten Jahres verändert? 
„Wie schon angesprochen, vor allem die Torwart-Situation mit Marcel Brzesowski als festen Torhüter. Dadurch hat sich unser Spiel stabilisiert. Wir haben uns gegenüber der letzten Saison gefangen. Alle machen auch privat viel zusammen. Aufgrund der vielen Studenten können wir aber eigentlich nur freitags zusammen trainieren. Dann sind die Jungs aber richtig heiß. Das ist fußballerisch unser großes Manko. Die Spiele unter der Woche können wir dadurch fast abhaken.“

Gibt es im Winter Neuverpflichtungen oder Abgänge zu vermelden?
„Unser einziger Neuzugang ist Torhüter Artur Wesner vom TuS Rohden. Die Torwart-Position ist sehr wichtig. Marcel Brzesowski ist eigentlich Feldspieler, hat aber Lust verspürt, im Tor zu bleiben. Diese Konkurrenz-Situation ist für mich neu und freut mich natürlich.“

Wer wird Meister und wo landet Ihr am Ende der Saison?
„Die Meisterschaft wird zwischen Hagen und Bisperode entschieden. Meine Sympathien hängen eher an Hagen. Die haben den Aufstieg letztes Jahr knapp verpasst und werden diesmal das Rennen machen. Für meine Mannschaft wäre mein Wunsch Platz fünf.“

11 / 16

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox