08.07.2010 20:02

Die „Mannschafts-Stilistin“ die zulegt, wenn’s drauf ankommt

Katharine Tyce mit positiver Entwicklung / Abenteuer 3. Liga“: Der MTV Rohrsen und die Gesichter des Erfolgs
„3. Liga - Rohrsen ist dabei!“ Dieser Schlachtruf ist im Hohen Feld Wirklichkeit geworden. Die Euphorie im Lager der Schwarz-Weißen ist groß. Und auch die Schweißperlen stehen den MTV-Akteurinnen bereits auf der Stirn: Seit dem 10. Juni bereitet Trainer Michael Hensel sein Team auf die neue Spielklasse vor. AWesA stellt die Spielerinnen vor, die sich in das „Abenteuer 3. Liga“ stürzen werden – ab jetzt jeden Wochen-Tag mit einem neuen Gesicht. Heute an der Reihe: Katharine Tyce.
Katharine Tyce MTV Rohrsen
Katharine Tyce.
Der große Ehrgeiz ist ihre Stärke. Das weiß auch Trainer Michael Hensel an ihr zu schätzen. Und fernab des Handball-Parketts hat Katharine Tyce eine wichtige Aufgabe: Sie ist die „Mannschafts-Stilistin“, die dafür sorgt, dass die Haare ihrer Mitspielerinnen im Wettkampf sitzen – und den Blick in Richtung des gegnerischen Tores nicht verdecken. Das hat in der vergangenen Spielzeit bestens geklappt. Auch bei ihr selbst: Denn als eine von nur zwei Linkshänderinnen war sie neben Manuela Schostag auf der rechten Angriffsseite nicht wegzudenken. 50 Treffer steuerte die 23-Jährige zum Aufstieg bei, holte darüber hinaus zahlreiche Siebenmeter heraus. „Katharine hat eine absolut positive Entwicklung genommen und eindeutig einen Schritt nach vorne gemacht“, lobt Hensel die Leistung seiner Rechtsaußen-Spielerin in der letzten Saison. Die trainingseifrige, 1,71 Meter große Bankkauffrau ist sich bewusst, dass die Schweißperlen nun weiter über die Stirn kullern werden. Denn mit den viereinhalb wöchentlichen Trainingsstunden ist es nun wohl vorbei. „Tendenz steigend“, merkt Tyce an. Das will sie nutzen, um sich weiter zu beweisen. Denn mit Christin und Kirsten Bormann hat der MTV jetzt zwei neue Linkshänderinnen in seinen Reihen. „Das wird ein offener Konkurrenz-Kampf“, erklärt Hensel. Von „Rines“ Potential ist er aber überzeugt. „Ich hoffe, dass wir ihr Wurfverhalten noch stabilisieren können“, so Hensel, der durch den Konkurrenz-Kampf von weiteren Fortschritten seiner Linkshänderin überzeugt ist: „Sie ist eine Spielerin, die zulegen kann, wenn es drauf ankommt!“ Zum Handballsport kam Tyce einst durch die Mutter einer guten Freundin und trug fortan fast ausschließlich das Trikot des MTV Rohrsen. Nur eine Saison „ging sie fremd“: 2004/05 spielte Tyce für die A-Jugend der TSG Emmerthal und nahm mit den Grün-Weißen an der Relegation zur Oberliga teil. Das passt zu ihrer Selbstbeschreibung. „Ich bin eine treue, ehrliche Seele“, so die 23-Jährige mit dem Fortsatz: „Mit Hang zur Dramatik.“ Letzteres passt auch ein wenig zu den drei Dingen, die sie für eine erfülltes Leben nennt: „Sex, Drugs & Rock’n Roll.“ Dramatik soll in der Halle Hohes Feld jedenfalls auch in der nächsten Saison nicht aufkommen. Dazu will auch Katharine Tyce wieder ihren Teil beitragen – und mit ihrem Team frühzeitig den Klassenerhalt in der 3. Liga unter Dach und Fach bringen.
5 / 18

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox