11.10.2011 09:37

AWesA-Serie: „Team-Stärke und Leidenschaft“ - Teil 14 


„Mr. Basketball“ hat Hamelns Sportwelt revolutioniert!

Die Basketballer des VfL Hameln stellen sich vor / Heute: Heinrich Lassel
VfL Hameln Basketball Team-Graphik AWesA

Tempo, gezielte Dreier und Stimmung pur: Um 19 Uhr ist in der Einsiedlerbach-Halle fast alle zwei Wochen die große Samstags-Show angesagt. Hochklassiger Basketball zum freien Eintritt. Ein Besuch lohnt sich gewiss! Abteilungsleiter Heinrich Lassel und seine Mitstreiter haben die Hamelner Sport-Welt revolutioniert. Team-Stärke und Leidenschaft! Das zeichnet die Basketballer vom VfL Hameln aus. Ein starker vierter Platz sprang für die Korbjäger von Coach Nicu Lassel in der vergangenen Regionalliga-Saison heraus. Auf AWesA.de stellen sich die VfL-Akteure vor, sprechen über vergangene Highlights, die sportliche Zukunft – und verraten, mit wem sie gern einmal die Rolle Tauschen würden. Heute: Heinrich Lassel.

Heinrich Lassel VfL Hameln Basketball klein AWesA
Heinrich Lassel.
Name:  Heinrich Lassel
Geburtstag: 2. 12. 1949
Geburtsort: Botsch/Siebenbürgen
Wohnort: Hameln
Beruf: Sportlehrer
Sportliche Stationen: Avintul Reghin, BOSCH Reutlingen, FC BENFE (alles Fußballvereine)
Position: Erst Rechtsaußen (weil ich sehr schnell war), später Mittelfeldspieler (starke Kondition)
Rückennummer:  7 als Rechtsaußen und 10 als Mittelfeldspieler

Die Saison hat begonnen. Mit welchem Gefühl blickst Du auf die kommende Spielzeit?

Man kann sehr schwer etwas voraussagen, weil wir fünf neue und unbekannte Gegner in der Liga haben. Einige haben sich massiv verstärkt. Wir müssen leider auf beide Center - Wilko Reinholz und Pascal Müller - verzichten (beide Kreuzbandriss), Markus Lohne (gesundheitliche Gründe), Felix Haeckel (Auslandsemester in Istanbul) und Boris Bonhagen (ca. 6-8 Wochen - Bäderriss im Fußgelenk). Das Team hat aber Charakter und wird alles geben, um eine gute Platzierung zu erreichen.

Mit welchen drei Worten würdest Du Dein Team beschreiben?

Spaß am Basketball, Freundschaft/Zusammenhalt und erfolgsorientiert.

Was ist die große Stärke des VfL in der Saison 2011/12?

Wir werden noch mehr zusammenrücken müssen - nach dem Motto „alle für einen, einer für alle“.

Dein größter sportlicher Erfolg?

In der rumänischen Juniorenbundesliga zu spielen. Jugend-Regionalligameister in Siebenbürgen.

Was ist Deine größte Stärke?

Fleißig sein, immer am Ball bleiben, gut informiert sein – „Was man nicht aufgibt hat man nicht verloren“.

Woran musst Du noch arbeiten?

In allen Bereichen muss ich immer weiter dazulernen!

Welches war Dein sportliches Highlight der vergangenen Spielzeit?

Für mich ist jedes Spiel des Teams ein Highlight. Ich fiebere vor jedem Spiel, als ob ich selbst das erste Spiel machen müsste.

Zuletzt lautete die Bilanz Platz vier. Ist das überhaupt zu toppen?

Im März 2012 werden wir es sehen. Unter der aktuellen Situation wird es sehr, sehr schwer werden.

Als Kind wolltest Du sein wie…?

Haller oder Schnellinger (einige nannte mich in meiner Jugendzeit auch so). Die zwei deutschen Spieler, die damals (60er Jahre) in Italiens  Seria A spielten.

Welches Lied singst Du gern unter der Dusche?

Wenn ich mal singe, dann Marina, Marina, Marina, oder irgendetwas aus den 60er Jahren.

Wo hättest Du gern einen Zweitwohnsitz?

In den Weinbergen mit viel Sonne und mit einem wunderschönen Blick auf einen schönen See!

Was wäre Deine Henkersmahlzeit?

Da hätte ich bestimmt auf gar nichts Appetit.

Mit welcher Persönlichkeit würdest Du gern einmal die Rollen tauschen? 

Ich bleibe lieber ich!!! (Heinrich Lassel aus Hameln -VfL Hameln Basketball!)

Wo bleibst Du beim Zappen hängen?

Sportsendungen, Dokumentationen, Geschichtsfilme, Berichte über Ufologie.

Wobei schaltest Du den Fernseher ab?

Bei allen Sendungen, die ähnlich sind wie die Lindenstr. usw.

Dein Lieblingsverein?

Ich bin Mitglied beim VfL Hameln und Bayern München.

Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel (mit sehr viel Sonne) mitnehmen?

Wäre mir zu langweilig ohne Menschen um mich herum, aber wenn ich müsste…. Meine Frau und die drei Dinge wären: Laptop mit Internetempfang und allen möglichen Funktionen (Fernsehen, Radio,Telefon, E-Mail, Skype …), Bagammonspiel, das spiele ich täglich gerne mit meiner Frau und ein Solargeländeauto mit allen technischen Errungenschaften damit ich uneingeschränkt mobil bleiben kann. Mein Lieblingsgerät (ist für mich unverzichtbar) – ein BALL – würde ich mir dort selbst herstellen, wie ich es als Kind bereits getan habe.
2 / 15

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox