02.09.2014 11:55

AWesA med & train 


„A.L.S.“: Der Hintergrund der „Ice Bucket Challange“

Bei vielen Menschen ist die Krankheit noch unbeknnt - m&i-Experten Plaul und Schweins klären auf
ALS Ice Bucket Challenge VfL Hameln Team AWesA
Auch das Team AWesA nahm die Herausforderung zur „Ice Bucket Challange“ an.


Von Andreas Plaul und Kolja Schweins
Andreas Plaul Kolja Schweins mundi Fachklinik Bad Pyrmont AWesA
Andreas Plaul (li.) und Kolja Schweins.


Viele Menschen im Sektor wurden schon nominiert und haben sich auch daran gewagt, das Eiswürfelwasser über sich zu gießen. Immer häufiger gibt es aber auch „junge“ Leser, die die Challenge mitmachen - und bei denen leider nur noch der Spaß im Vordergrund steht. Das Grundprinzip: Humor und auf eine Erkrankung hinzuweisen und spenden, sollte aber weiterhin Priorität haben. Die Erkrankung ist A.L.S. (Amyotrophe Lateralsklerose) - „bitte was?“, werden sich jetzt die meisten Leser fragen. Wir möchten Euch die Erkrankung mit einfachen Worten etwas näher bringen…

Zum Anfang die wichtigste Frage: Ist Diese Erkrankung heilbar?
„Zurzeit kann man dies ganz klar mit „Nein“ beantworten! Die Medizin versucht Symptome zu lindern oder das Leben des Patienten zu verlängern, aber das ist bisher schon alles…“

Was ist A.L.S.?
„Ein schweres, unheilbares und letztlich tödliches Nervenleiden, das mit großen Schmerzen einhergeht.“

Was passiert bei der A.L.S.?
„Patienten mit der Erkrankung leiden unter der Verkümmerung der Nervenzellen, die für die Muskulatur zuständig sind. Ohne Informationsversorgung bilden sich die Muskeln im ganzen Körper zurück. Die Folge sind Lähmungen und Krämpfe in der Bewegungs-, Atem-, Schluck- und Sprechmuskulatur. Nach Verlust der Muskelaktivität folgt unwiderruflich das Versagen des gesamten Körpers - bis hin zu Tod. Die Symptome können gerade anfänglich sehr unterschiedlich sein, je nach Örtlichkeit des Versagens der Nerven.“

Welche Ursachen gibt es für die A.L.S.?
„Die Ursache der Erkrankung ist bisher ungeklärt.
Es werden unterschiedliche Ursachen diskutiert. Eine familiäre Häufung ist zwar bei bis zu 10 Prozent der Betroffenen gefunden worden, was aber nicht ausreicht, um dies als spezifische Ursache zu benennen. Es wird durch die Ursache in drei Formen unterschieden: Sporadische, Familiäre & Endemische Form.“

Unter welchen Namen ist die A.L.S noch bekannt?
„Weitere Namensnennungen sind Myatrophe Lateralsklerose, Charcot-Krankheit oder Lou-Gehrig-Syndrom. Die Krankheit ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt.“

Wie häufig kommt es zu Neuerkrankungen?
„Pro Jahr erkranken - nach Expertenschätzung - etwa zwei von 100.000 Menschen an der ALS. Die Zahl der Neuerkrankungen ist angeblich in Europa höher als in anderen Teilen der Welt, jedoch ist die Erkrankung weltweit verbreitet.“

In welchem Alter kommt es zum Ausbruch dieser Erkrankung?
„In den meisten Fällen tritt ALS zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr. Es gibt aber auch eine Form der Erkrankung, die jüngere Menschen betrifft.“

Gibt es eine Häufung im Sport?
„Eine Studie aus Italien (Turin) aus dem Jahr 2005 hat ein erhöhtes Erkranken an ALS bei Fußballern erkannt. Das Risiko ist demnach fünf Mal höher als normal. Weiter gab es noch eine weitere Unterscheidung zwischen den Positionen. Stürmer wären demnach nicht so häufig betroffen wie Abwehr- oder Mittelfeldspieler. Wie dies zu begründen wäre, wurde seitdem unterschiedlich diskutiert. In der Premier League ist dieses Phänomen auch erkannt worden -  wie auch in der US-Football-League. Bekannt wurde die Erkrankung ALS auch durch den populären Baseballspieler Lou Gehrig (New York Yankees), der 1939 seine Karriere beenden musste. Kurz vor seinem 36. Geburtstag wurde ALS diagnostiziert. Zwei Jahre später verstarb er.“

Prominente, die an A.L.S. erkrankt sind:
Stephen Hawkin (Physiker und Astrophysiker)
Jörg Immendorf (deutscher Künstler)
Heinrich Ludwig (Lou) Gehrig (Baseball/ New York Yankees)
Krzysztof Nowak (VFL Wolfsburg/ polnischer Nationalspieler)
Jimmy „Jinky“ Johnstone (Celtic Glasgow)
Sedat „Altın Kafa“ Balkanli (türkischer Fußballspieler)
Ismail Gökcek (Trabzonspor)
Hansjörg Schlager (Ski-Rennläufer)
Mao Zedong (chin. Diktator)
Konrad Spindler  (Archäologe/ Ötzi)
James David Graham Niven (brit.Schauspieler)
Neil McCarthy (brit.Schauspieler)
Jason Becker (Musiker)
Werner Hollweg (Opernsänger)


28 / 39

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox