04.02.2025 10:24
Interview
„Wir wachsen fast täglich“
Neue Interviewserie: Heute TSV Schwalbe Tündern Tischtennis (1223 Follower)
Im Rahmen eines Praktikumsprojektes haben sich die beiden AWesA-Schulpraktikanten, Tamika Grabbe und Jarne Schedlitzki, intensiv mit der digitalen Präsenz von Sportvereinen im Landkreis Hameln-Pyrmont auseinandergesetzt. Dafür haben sie die zehn Sportvereine mit den meisten Instagram-Followern ausgewählt und zu ihrem Online-Auftritt befragt.
Ziel des Projekts ist es nicht nur, einen Einblick in die Social-Media-Strategien der reichweitestärksten Vereine zu erhalten, sondern auch andere Vereine zu inspirieren. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Ehrenamt und dem Rückgang von Mitgliederzahlen ist es für Vereine heute wichtiger denn je, sich aktiv und sichtbar zu präsentieren.
Während früher viele Menschen mangels Alternativen automatisch den Weg in den Verein fanden, konkurrieren diese heute mit anderen Angeboten wie Ganztagsschule oder Fitnessstudio. Somit finden neue Mitglieder, Ehrenamtliche oder Unterstützer häufig erst über Umwege in die Vereine. Wichtig war den beiden, deshalb zusätzlich die Personen hinter dem Account zu beleuchten. Tamika und Jarne wollten überdies herausfinden, welchen konkreten Nutzen Instagram den Vereinen bietet.
Interview durchgeführt von Tamika Grabbe & Jarne Schedlitzki
Wer sind die Personen hinter Eurem Instagram-Account @tsv_schwalbe_tuendern_tt?
„Die Personen hinter unserem Account sind Marcel Schreiber und Jannik Rose, beides Spieler unserer ersten Herren.“
Was ist Euer persönlicher Antrieb, Euren Verein in den Sozialen Medien zu unterstützen?
„Unser Antrieb besteht darin, unseren Verein und insbesondere unsere Sparte bekannter zu machen, um Nachwuchs und neue Mitglieder für uns zu gewinnen.“
Wie viel Zeit investiert Ihr grob pro Woche für die Accountbetreuung?
„Das Zeitinvestment lässt sich nicht genau abschätzen und variiert von Woche zu machen, aber die eine oder andere Stunde kommt schon mal zusammen.“
Was habt Ihr bisher für Euch persönlich aus dieser Aufgabe mitgenommen?
„Wir haben für uns bisher mitgenommen, dass Social Media nicht einfach nebenbei läuft, gleichzeitig aber auch viel positive Resonanz mit sich bringt.“
Warum erachtet Ihr Instagram als elementar für Eure Außendarstellung?
„Wir erachten Instagram nicht als elementar für unsere Außendarstellung. Diese wird vor allem geprägt durch das persönliche Auftreten unsere Mitglieder. Aber es ist aufgrund der hohen Reichweite eine wichtige Ergänzung.“
Wie lange seid Ihr auf Instagram schon aktiv?
„Wir sind seit einigen Jahren auf Instagram und Facebook aktiv.“
Welche Inhalte sind bei den Followern bei Euch am beliebtesten?
„Welche Inhalte am beliebtesten sind, haben wir nie ausgewertet. Wir posten aktuelle Inhalte und berichten über das aktuelle Geschehen.“
Habt ihr Pläne/Konzepte für die Zukunft auf Social Media geplant? Wenn ja, welche?
„Konkrete Pläne für die Zukunft haben wir nicht. Wir wachsen fast täglich. Wir machen weiter so.“
Kommentare