03.02.2025 16:53

Interview


„Wir sind ein großes Netzwerk, eine Community in unserer Stadt“

Neue Interviewserie: Heute HSG Deister Süntel (1036 Follower)
HSG Deister Suentel Handball Silvester Matches Gruppenfoto 2023
Bei der HSG Deister Süntel wachst ordentlich etwas zusammen. Foto: HSG Deister Süntel.

Im Rahmen eines Praktikumsprojektes haben sich die beiden AWesA-Schulpraktikanten, Tamika Grabbe und Jarne Schedlitzki, intensiv mit der digitalen Präsenz von Sportvereinen im Landkreis Hameln-Pyrmont auseinandergesetzt. Dafür haben sie die zehn Sportvereine mit den meisten Instagram-Followern ausgewählt und zu ihrem Online-Auftritt befragt.

Ziel des Projekts ist es nicht nur, einen Einblick in die Social-Media-Strategien der reichweitestärksten Vereine zu erhalten, sondern auch andere Vereine zu inspirieren. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Ehrenamt und dem Rückgang von Mitgliederzahlen ist es für Vereine heute wichtiger denn je, sich aktiv und sichtbar zu präsentieren.

Während früher viele Menschen mangels Alternativen automatisch den Weg in den Verein fanden, konkurrieren diese heute mit anderen Angeboten wie Ganztagsschule oder Fitnessstudio. Somit finden neue Mitglieder, Ehrenamtliche oder Unterstützer häufig erst über Umwege in die Vereine. Wichtig war den beiden, deshalb zusätzlich die Personen hinter dem Account zu beleuchten. Tamika und Jarne wollten überdies herausfinden, welchen konkreten Nutzen Instagram den Vereinen bietet.
Interview durchgeführt von Tamika Grabbe & Jarne Schedlitzki

Wer sind die Personen hinter Eurem Instagram-Account @hsg_ds?
„Wir haben ein bis zwei Social Media-Verantwortliche pro Mannschaft (B-Jugend bis Senioren-Teams, Anm. d. HSG Deister Süntel), die Spielankündigungen, Reels oder Spielberichte/Storys erstellen und teilweise posten. Der Content der jüngeren Teams wird meist über Trainer erstellt und an die Social Media-Manager zum Posten weitergeleitet. Außerdem haben wir ein, zwei Content Creator, die vereinsübergreifenden Content erstellen und posten und das Community Management übernehmen.“

Wie viel Zeit investiert Ihr grob pro Woche für die Account-Betreuung?
„Das ist schwierig zu sagen, aber in Summe vielleicht eineinhalb bis zwei Stunden.“

Was habt Ihr bisher für Euch persönlich aus dieser Aufgabe mitgenommen?
„Mehr Know-How in Sachen Content Creation und Social Media-Management.“

Warum erachtet Ihr Instagram als elementar für Eure Außendarstellung?
„Instagram ist der richtige Kanal, denn hier finden wir unsere Zielgruppe.  Schnelle Informationen und Spielergebnisse sowie Ankündigungen sind per Instagram schnell kommuniziert. Die gedruckte Presse und auch lange Pressemitteilungen sind zum einen in der Erstellung deutlich aufwändiger und anspruchsvoller und zum anderen haben wir die Veröffentlichung oft nicht selbst in der Hand.“

Habt Ihr durch Euren Instagram-Auftritt Vorteile für Euren Sportverein messen können?
„Generell sind wir als Verein in den letzten zwei Jahren in der Mitgliederzahl bei HF Springe e.V. überproportional gewachsen und nun an der 500 Mitglieder-Marke. Und auch im Marketing haben wir ordentlich Gas gegeben. Außerdem haben wir vor kurzem eine neue Webseite gelauncht. Einen direkten Zusammenhang zu unserem Instagram-Auftritt können wir aufgrund vieler parallel laufender Maßnahmen nicht herstellen. Dennoch ist es so, dass für uns die Sichtbarkeit und Präsenz in Social Media elementar sind. Wir sind ein großes Netzwerk, eine Community in unserer Stadt, in unserer Region. Durch die Sichtbarkeit und Reichweite möchten wir begeistern, neue Vereinsmitglieder und -fans gewinnen, aber auch Sponsoren unsere Reichweite anbieten und weitere Partner und gerne auch Ehrenamtliche gewinnen!“

Wie lange seid Ihr auf Instagram schon aktiv?
„Grundsätzlich ist der Account nicht neu, doch als Content Creator und im Community-Management sind wir erst seit ca. zwei bis drei Monaten regelmäßig aktiv.“

Welche Inhalte sind bei den Followern bei Euch am beliebtesten?
„Besonders beliebt sind Reels und Spielergebnisse – besonders wenn diese emotional mit Musik und gerne auch bewegt ausgespielt werden.“

Habt ihr Pläne oder Konzepte für die Zukunft auf Social Media geplant? Wenn ja, welche?
„Wir wollen noch weitere Vereinsmitglieder motivieren, als Content Creator mitzuwirken. Auch kreativerer und regelmäßiger Content aller Mannschaften wäre ein Ziel. Außerdem könnte es professioneller werden, wenn wir monatlich einen Contentplan erarbeiten würden. Weiterhin schlagen wir Sponsoren und Partnern immer einmal wieder gemeinsame Maßnahmen bei Social Media vor. So richtig ist das aber noch nicht zur Umsetzung gekommen. Das liegt aber aktuell in erster Linie auch am fehlenden Man-/Women-Power. Und das würden wir gerne ändern.“

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Autor des Artikels

Team AWesA
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