01.02.2025 18:26
Interview
„Immer gute Werbung für neue Spielerinnen“
Neue Interviewserie: Heute die Frauen von BW Tündern (1227 Follower)

Bei Tünders Frauen wird auch die Social-Media-Darstellung in der Gemeinschaft erledigt.
Im Rahmen eines Praktikumsprojektes haben sich die beiden AWesA-Schulpraktikanten, Tamika Grabbe und Jarne Schedlitzki, intensiv mit der digitalen Präsenz von Sportvereinen im Landkreis Hameln-Pyrmont auseinandergesetzt. Dafür haben sie die zehn Sportvereine mit den meisten Instagram-Followern ausgewählt und zu ihrem Online-Auftritt befragt.
Ziel des Projekts ist es nicht nur, einen Einblick in die Social-Media-Strategien der reichweitestärksten Vereine zu erhalten, sondern auch andere Vereine zu inspirieren. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Ehrenamt und dem Rückgang von Mitgliederzahlen ist es für Vereine heute wichtiger denn je, sich aktiv und sichtbar zu präsentieren.
Während früher viele Menschen mangels Alternativen automatisch den Weg in den Verein fanden, konkurrieren diese heute mit anderen Angeboten wie Ganztagsschule oder Fitnessstudio. Somit finden neue Mitglieder, Ehrenamtliche oder Unterstützer häufig erst über Umwege in die Vereine. Wichtig war den beiden, deshalb zusätzlich die Personen hinter dem Account zu beleuchten. Tamika und Jarne wollten überdies herausfinden, welchen konkreten Nutzen Instagram den Vereinen bietet.
Interview durchgeführt von Tamika Grabbe & Jarne Schedlitzki
Wer sind die Personen hinter Eurem Instagram-Account @bwtuendern.frauen?
„Das sind: Amelie Berger, Carolin Kuessner, Isabelle Liebig, Alina Habenicht, Michelle Schrader und Carolin Heyder.“
Was ist Euer persönlicher Antrieb, Euren Verein in den Sozialen Medien zu unterstützen?
„In erster Linie der Spaß an der Arbeit bei Instagram. Neben dem Informieren über Ergebnisse und Ereignisse zeigen wir ja auch, was wir neben dem Platz machen. Das ist auch immer gute Werbung für neue Spielerinnen.“
Wie viel Zeit investiert Ihr grob pro Woche für die Account-Betreuung?
„Das variiert sehr stark. Reels schneiden ist natürlich deutlich aufwändiger als zum Beispiel eine Spielankündigung. Von 15 Minuten bis fünf Stunden war wahrscheinlich schon alles dabei. Die langen Auswärtsfahrten kann man da durchaus auch mal effektiv nutzen.“
Was habt Ihr bisher für Euch persönlich aus dieser Aufgabe mitgenommen?
„Mitgenommen haben wir vor allem technische Skills und Spaß beim Bearbeiten von Videos, Storys und Beiträgen.“
Warum erachtet Ihr Instagram als elementar für Eure Außendarstellung?
„Wir denken, dass Instagram eine gute Plattform ist, um unseren Fans, Supportern, Followern und auch Hatern einen Einblick in unsere sportlichen Erfolge aber auch in das Teamleben und das Drumherum zu gewähren und uns dadurch auch zugänglich für diese Menschen zu machen. Natürlich sind die Ergebnisse oder Spielzusammenfassungen für viele interessant, aber wenn man mal ehrlich ist, kann dafür auch jeder eure AWesA-Berichte lesen oder zum Beispiel Ergebnisse bei Fußball.de einsehen. Bei uns gibt es dementsprechend viele Einsichten in das Teamleben. Ob sportliche Teamevents, Hallenturniere, Mannschaftsabende, Abschlussfahrten, Einblicke ins Training bzw. in die Spiele oder auch Fragen der Woche. Wir denken, dass wir einen sehr guten Teamspirit haben. Unser Trainer Konni (Konrad Voss, Anm. d. Red.) trägt da auch einen großen Beitrag zu bei, indem er uns sportlich fordert und fördert, aber auch menschlich ein absoluter Glücksgriff für unser Team ist. Eine weitere Besonderheit ist das sehr gute Verhältnis zwischen erster und zweiter Mannschaft. Genau diesen Zusammenhalt unseres ‚Rudels‘ möchten wir genau so auch nach außen präsentieren. Die Plattform Instagram spricht genau unsere Zielgruppe an und durch die diversen technischen Möglichkeiten der App sind der Kreativität beim Füttern des Accounts keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich nutzen wir und auch andere Mannschaften die Plattform, um miteinander in Kontakt zu treten. Turniereinladungen, Fundsachenanfragen oder auch einfach die Nachfrage nach einer Telefonnummer geht auf dem Weg viel schneller.“
Habt Ihr durch Euren Instagram-Auftritt Vorteile für Euren Sportverein messen können?
„Wir haben festgestellt, dass ein gelungener Auftritt in den sozialen Medien für einige Sponsoren einen zusätzlichen Anreiz für Engagement bietet. Auch einige Spielerinnen wurden so auf unsere Mannschaft aufmerksam und konnten Kontakt zu uns aufnehmen.“
Wie lange seid Ihr auf Instagram schon aktiv?
„Wir haben den Account 2018 erstellt, aber in den ersten Jahren ist dort nicht viel passiert. Erst ab 2021 haben wir angefangen, mehr Zeit und Mühe hineinzustecken.“
Welche Inhalte sind bei den Followern bei Euch am beliebtesten?
„Am beliebtesten sind laut Instagram-Statistik und Insights die Reels auf unserem Account. Vor allem Reels in Kooperation mit AWesA liefen sehr gut und hatten unzählige Views. Letztens ist eine Frage der Woche für uns etwas ‚viral‘ gegangen und hat mittlerweile 22.000 Views. Ansonsten war unser Mallorca Recap-Reel mit ca. 10.000 Views auch recht erfolgreich. Unsere treuen Wegbegleiter freuen sich aber auch über die Spielankündigungen und den Ergebnisdienst. Die Mallorca Story - ihr findet sie als Highlight in unserem Account - von unserer Abschlussfahrt 2024 nach Mallorca ist ebenfalls sehr gut angekommen. Uns wurde zugetragen, dass die Storys sehr amüsant waren und man teilweise das Gefühl hatte, live dabei gewesen zu sein. Auch auf Mallorca konnten wir mit unseren spaßigen Aufgaben einige Fans/Follower aus ganz Deutschland dazugewinnen!“
Habt Ihr Pläne/Konzepte für die Zukunft auf Social Media geplant? Wenn ja, welche?
„Wir haben kein spezielles Konzept, so professionell sind wir nicht (lacht). Pläne gibt es durch die kreativen Köpfe im zuständigen Social Media-Team allerdings immer irgendwelche. Einige Aufgaben, z.B Korrekturlesen, Geburtstagsposts pünktlich hochladen, etc., sind fest zugeteilt. Der Rest wird nach Lust und Laune erledigt. Vieles entsteht tatsächlich auch sehr spontan.“
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