23.01.2025 09:44
Interview
„Für die Gewinnung von Nachwuchs ist Instagram entscheidend"
Neue Interviewserie: Heute DLRG Hameln (981 Follower)

Jonica (li.) und Clarissa (re.) betreuen den Instagram-Account der DLRG Hameln. Fotos: privat.
Im Rahmen eines Praktikumsprojektes haben sich die beiden AWesA-Schulpraktikanten, Tamika Grabbe und Jarne Schedlitzki, intensiv mit der digitalen Präsenz von Sportvereinen im Landkreis Hameln-Pyrmont auseinandergesetzt. Dafür haben sie die zehn Sportvereine mit den meisten Instagram-Followern ausgewählt und zu ihrem Online-Auftritt befragt.
Ziel des Projekts ist es nicht nur, einen Einblick in die Social-Media-Strategien der reichweitestärksten Vereine zu erhalten, sondern auch andere Vereine zu inspirieren. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Ehrenamt und dem Rückgang von Mitgliederzahlen ist es für Vereine heute wichtiger denn je, sich aktiv und sichtbar zu präsentieren.
Während früher viele Menschen mangels Alternativen automatisch den Weg in den Verein fanden, konkurrieren diese heute mit anderen Angeboten wie Ganztagsschule oder Fitnessstudio. Somit finden neue Mitglieder, Ehrenamtliche oder Unterstützer häufig erst über Umwege in die Vereine. Wichtig war den beiden, deshalb zusätzlich die Personen hinter dem Account zu beleuchten. Tamika und Jarne wollten überdies herausfinden, welchen konkreten Nutzen Instagram den Vereinen bietet.
Interview durchgeführt von Tamika Grabbe & Jarne Schedlitzki
Wer sind die Personen hinter Eurem Instagram-Account @dlrghameln?
„Wir heißen Jonica Dithmar und Clarissa Wulf und sind gemeinsam für die Öffentlichkeitsarbeit der DLRG Hameln und somit auch für den Instagram-Account des Vereins verantwortlich."
Was ist Euer persönlicher Antrieb, Euren Verein in den Sozialen Medien zu unterstützen?
„Unser persönlicher Antrieb liegt darin, das Bewusstsein für die DLRG Hameln als Sportverein, aber auch als Teil des Katastrophenschutzes zu fördern. Durch die Nutzung sozialer Medien können wir eine breite Öffentlichkeit erreichen, die Menschen über unsere Aktivitäten informieren und sie dazu ermutigen, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren oder uns mit einer Spende zu unterstützen."
Wie viel Zeit investiert Ihr grob pro Woche für die Account-Betreuung?
„Wir posten eher unregelmäßig, da wir überwiegend von unseren Veranstaltungen berichten. Pro Beitrag auf Instagram investieren wir in der Regel zwischen 30 Minuten und zwei Stunden."
Was habt Ihr bisher für Euch persönlich aus dieser Aufgabe mitgenommen?
Jonica: „Ich habe meine Kommunikationsfähigkeit verbessern können, da ich gelernt habe, Inhalte ansprechend und zielgruppengerecht zu gestalten. Clarissa: „Ich versuche die Qualität der Beiträge und den Workflow bei der Erstellung des Contents fortlaufend zu verbessern und habe mich mit verschiedenen Tools auseinandergesetzt. Somit konnte ich meine Kenntnisse in diesem Bereich ausbauen.“
Warum erachtet Ihr Instagram als elementar für Eure Außendarstellung?
„Besonders für die Gewinnung von Nachwuchs ist Instagram entscheidend, da viele junge Menschen die Plattform nutzen, um sich über Organisationen und deren Angebote zu informieren. Mit Fotos und kurzen Reels können wir eine dynamische und einladende Außendarstellung erschaffen, die junge Menschen anspricht und motiviert, Teil unserer Gemeinschaft zu werden."
Habt Ihr durch Euren Instagram-Auftritt Vorteile für Euren Sportverein messen können?
„Wir haben bisweilen diesbezüglich keine Messinstrumente eingeführt, weshalb wir über keine konkreten Zahlen verfügen, welche aufzeigen, inwieweit unser Instagram-Auftritt einen Zuwachs an Mitgliedern, Sponsoren oder Ehrenamtlichen generiert. Es gab in der Vergangenheit aber durchaus Anfragen für beispielsweise die Teilnahme an einem Schwimmkurs via Instagram, wodurch wir positive Effekte wahrnehmen. Zudem haben wir festgestellt, dass die Plattform die Informationsweitergabe vereinfacht hat. Wir können schnell und unkompliziert Neuigkeiten, Veranstaltungen und wichtige Ankündigungen mit unserer Community teilen. Diese einfache und direkte Kommunikation ermöglicht es uns, unsere Mitglieder und Interessierten zeitnah zu erreichen und sie über das Wichtigste auf dem Laufenden zu halten."
Welche Inhalte sind bei den Followern bei Euch am beliebtesten?
„Am beliebtesten sind bei uns Reels, in denen unsere Einsatzfahrzeuge, Boote und Strömungsretter in Action zu sehen sind."
Habt ihr Pläne oder Konzepte für die Zukunft auf Social Media geplant? Wenn ja, welche?
„Aktuell haben wir keine spezifischen Pläne oder Konzepte für die Zukunft auf Social Media. Dennoch sind wir immer offen für Ideen und Anregungen, die uns helfen können, unsere Präsenz weiter zu verbessern. Es ist uns wichtig, flexibel zu bleiben und auf Veränderungen in der digitalen Landschaft zu reagieren, auch wenn wir momentan keine großen Umstellungen planen. Wir werden unsere Inhalte weiterhin regelmäßig teilen und die Interaktionen mit unserer Community pflegen."
Kommentare