17.01.2022 12:34

Interview


Ein Deutscher Meister spricht über die Kugel und die neun Kegel

„Es ist schon traurig, dass der Kegelsport nicht so die Aufmerksamkeit erfährt wie andere Sportarten“

Christian Krause ist eines der Gesichter der SG Hameln.
Es gab Zeiten, in denen Kegeln für die Deutschen ein Volkssport war. Eine Sportart mit einer reichhaltigen Historie, viele Jahrzehnte waren die 2,8kg schwere Kugel und die neun Kegel ein gerne gesehener Anlass für die Pflege sozialer Kontakte – doch seit einigen Jahren klagen Vereine und Bahnbetreiber über immer geringeres Interesse. Bahnen werden stillgelegt, Vereine kämpfen ums Überlegen. Dabei macht Kegeln – und dabei sprechen alle bei AWesA aus eigener Erfahrung – richtig viel Spaß. Wir haben uns mit Christian Krause, Sport- und Jugendwart beim Kegelverein SG Hameln, über seine liebste Sportart unterhalten.
Wie hast Du zum Kegeln gefunden?
Christian Krause:
„Damals, im Jahr 1989, bin ich mit meiner Cousine zum Ferienpasskegeln gegangen und dort wurde das Interesse für das Kegeln geweckt. Dann bin ich also samstags zum Jugendtraining gegangen und seitdem dem Kegelsport auch als Jugend- und Sportwart treu verbunden.“

Was ist Dein bisher größter sportliche Erfolg – und welchen Errungenschaften träumst Du heimlich?
„Im Jahr 1998 wurde ich mit der Hamelner A-Jugend-Mannschaft und auch im Einzel in Celle Deutscher Meister. Von so einem großen Erfolg träumt man natürlich auch heute noch in der Erwachsenenklasse unter den ganzen Bundesligaspielern.“

Stört es Dich, dass Deine Sportart weniger Aufmerksamkeit erfährt als andere – und was könnte man dagegen tun?
„Ja, es ist schon traurig, dass der Kegelsport nicht so die Aufmerksamkeit erfährt wie andere Sportarten. Aber man versucht dran zu bleiben, auch z.B. durch das Angebot an einer Schule als AG. Aber leider ist es durch die Pandemie im Moment natürlich schwierig.“

Warum sollte jeder Sportinteressierte zumindest mal in Deine Sportart hineinschnuppern?
„Man sollte diesen Sport auf jeden Fall mal ausprobieren, da Kegeln eine wunderbare Sportart ist, welche Konzentration, Koordination und auch Ausdauer trainiert. Also bei Interesse einfach gerne an mich wenden (Anm.d.Red.: Handynummer 0160 7277544). Bei uns ist jeder willkommen!“
72 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox