27.02.2021 08:44

Interview - Leidenschaft Heimatsport


„Kein Job, pure Leidenschaft!“

Wir sprechen mit unseren Sportler*innen über ihre Leidenschaft / Heute: Giovanni Rasche vom TSV Groß Berkel
Giovanni Rasche TSV Gross Berkel Fussball Kreisklasse Kopfbild AWesA
Liebt Fußball, liebt Groß Berkel und den TSV: Giovanni Rasche. Foto: Nils Propfen.
Im AWesA Jahresrückblick 2020 haben wir bereits mit zahlreichen Sportler*innen der Region über ihre Leidenschaft gesprochen: den Sport. „Doch waren das längst nicht alle“, erzählt Timo Schnorfeil, Chef vom Dienst bei AWesA. „Uns ist es wichtig, dass wir möglichst viele Menschen zu Wort kommen lassen. Warum lieben sie ihren Sport? Warum lieben sie ihren Verein? Und warum investieren sie im Normalfall sogar noch Geld, um ihren Sport überhaupt ausüben zu können?“ Deshalb gibt es unsere Kurzinterview-Serie: Leidenschaft Heimatsport.

Name: Giovanni Rasche
Alter: 27
Position: Sturm
Spitzname: Gio
Sportliches Vorbild: Diego

Was macht für Dich die Faszination Fußball aus?
„Fußball verbindet die Menschen, egal ob groß oder klein, männlich oder weiblich. Im Fußball ist alles egal. Es zählt der Teamgeist! Ein Sport für alle.“

Warum ausgerechnet Dein Verein?
„Der TSV Groß Berkel 05 ist wie eine eigene Heimat geworden, man fühlt sich absolut familiär – ob auf dem Platz oder auch daneben. Alle sind mit Herzblut dabei und wollen etwas Großes bewirken! Vorstand, Trainer und Spieler arbeiten sehr eng miteinander, das habe ich so noch nie erlebt. Unsere Fans bringen einem immer das Gefühl etwas Wertvolles zu sein und stimmen jeden einzelnen von uns nochmals optimal auf das bevorstehende Spiel ein. Einfach grandios. Wie man merkt, kann ich nur schwärmen (lacht).“

Wie sieht bei Dir ein klassischer Spieltag aus?
„Ich versuche mich samstagabends immer zusammenzureißen, um nicht doch noch plötzlich auf der einen oder anderen Party zu erscheinen. Tatsächlich klappt das seit ungefähr zwei Jahren recht gut. Ab und zu zuckt's dann doch schon mal. Nun gut, ich denke, jeder kennt es: herzlich willkommen in der Kreisklasse (lacht). Sonntags stehe ich dann in Ruhe auf, mache mich locker fertig, packe den Rest in die Tasche, dann geht es mit einem Lächeln im Gesicht in Richtung Sportplatz. Kaum da werden die ersten interessanten Geschichten vom Wochenende erzählt und diskutiert – herrlich.“

Weshalb gewinnt der Amateursport für Dich gegen den Profisport?
„Der Amateuersport ist ein Hobby, welches wir sehr gerne ausüben. Man hat keinerlei 'Verpflichtungen' gegenüber seinem 'Arbeitgeber'. Es ist kein Job, es ist eine pure Leidenschaft! Jeder kommt gerne zum Training, Spiel, Mannschaftsabend usw.. Geld spielt keine Rolle. Der Spaß steht absolut im Vordergrund.“
142 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox