25.02.2020 13:41

Interview


Klopft Lachem noch einmal oben an?

SVL-Trainer Mirco Majcan im Interview / Musliji & Co. sollen am Sonntag mit Heimspiel gegen Rehren starten

Lachems Trainer Mirco Majcan über die aktuelle Saison.

Der SV Lachem ist aktuell das beste Hameln-Pyrmonter Team in der Bezirksliga, Staffel 3. Nach 16 absolvierten Begegnungen mischen die Lachemer im breiten Verfolgerfeld hinter dem souveränen Spitzenreiter aus Evesen mit. Der VfR hat bereits sieben Zähler Vorsprung vor den ärgsten Kontrahenten. Mittendrin sind auch Musliji & Co. Mit 30 Punkten belegt die Majcan-Elf derzeit den fünften Rang. Bei einem Sieg im Nachholspiel würde der SVL sogar auf den zweiten Platz springen. Wir haben  mit Lachems Trainer Mirco Majcan über die aktuelle Lage gesprochen.

Der SV Lachem überwintert auf dem fünften Tabellenplatz. Damit finden sich Musliji & Co im breiten Verfolgerfeld wieder. Wie fällt Euer Zwischenfazit aus?
Mirco Majcan: „Mit der Platzierung sind wir soweit zufrieden. Wir haben ja noch ein Nachholspiel zu bestreiten. Bei einem Sieg würde die Tabelle anders aussehen und wir würden auf den zweiten Platz klettern. Ich hoffe, dass es so weiter geht und wir die Platzierung halten können. Wichtig ist, dass wir nach der langen Pause weiter Spiele gewinnen. Dann können wir uns auch über eine gute Platzierung unterhalten.“

Ihr habt bereits zwei Testspiele bestritten, befindet Euch mitten in der Vorbereitung. Wie zufrieden bist Du mit dem bisherigen Stand und wo liegen Eure Schwerpunkte?
„Die Witterungsverhältnisse waren leider nicht optimal. So haben wir für die Vorbereitung keine guten Bedingungen gehabt. Einmal in der Woche waren wir in der Halle in Hemeringen. An anderen Tagen haben wir einige Laufeinheiten gemacht. Zwei angesetzte Testspiele gegen Croatia Hannover und Stadtoldendorf sind leider ausgefallen. Diese Begegnungen fehlen uns jetzt. Beim 1:3 gegen den TSV Godshorn haben wir gegen einen guten Gegner lange mitgehalten. Im Verlaufe der Begegnung haben wir viel gewechselt, sodass alle Spieler eine Chance bekommen haben. Die zweite Halbzeit hat mit einer anderen Formation dann nicht mehr so gut funktioniert. Dennoch habe ich gute Erkenntnisse aus dem Spiel gewonnen. Gegen Neuhof sind leider einige Spieler kurzfristig ausgefallen. Mir standen nur elf Spieler zur Verfügung, sodass wir keine Alternativen hatten. Am Ende haben wir mit 0:4 verloren. Die Vorbereitung ist aber noch im vollen Gange. Wir werden uns diese Woche mit weiteren Einheiten weiter vorbereiten.“

Hat sich personell in der Winterpause etwas getan?
„Frederick Quindt ist nach Aerzen gewechselt. Zudem fallen Alper Alco und Mehdi Dragusha mit Knieproblemen erst einmal aus. Damit haben wir drei Spieler weniger im Kader.“

In der laufenden Spielzeit stehen noch 14 Begegnungen an. Wie lautet Eure Zielsetzung für die zweite Saisonhälfte?

„Erst einmal möchten wir uns weiter gut auf die Rückrunde vorbereiten. Dafür haben wir noch eine Woche Zeit. Wenn das Wetter so bleibt, gehe ich davon aus, dass wir am Sonntag gegen Rehren nicht spielen werden. Dann hätten wir sogar noch zwei Wochen bis zum ersten Punktspiel. In dieser Phase würden wir uns konditionell weiter fit machen. Wir versuchen möglichst alle Heimspiele zu gewinnen. Mit guten Auswärtsspielen wollen wir diese Position halten. Das Wichtigste ist aber, dass die Mannschaft intakt bleibt und sich keiner verletzt. Wir sind auf jeden Spieler angewiesen. Die Jungs müssen motiviert bleiben und im Training weiter alles geben. Zudem bin ich froh, dass uns Friedrich Homeyer und unser Vorstand so gut zur Seite stehen. Wir sind ein kleiner Verein und nur mit gemeinsamen Kräften können wir unsere Ziele erreichen. Ich möchte mich bei den Leuten für die Unterstützung bedanken.“


228 / 478

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox