15.10.2019 09:38

Interview


Erste offizielle eFootball-Kreismeisterschaft: Experte Batke im Interview

Am 02. November in der Thüster Glück-Auf-Sporthalle / Batke: „eFootball bekommt [...] eine bisher nie dagewesene Plattform“
Frank Batke eSports
Frank Batke im großen Interview.
Am 02. November ist es in der Thüster Glück-Auf-Sporthalle so weit: die 1. „eFootball-Kreismeisterschaft des NFV-Kreises Hameln-Pyrmont – powered by REWE Gülke" öffnet ihre Pforten. Bis zu 32 Doppel-Teams kämpfen an der Konsole zum den Titel des ersten offiziellen eFootball-Kreismeisters. Der Sieger qualifiziert sich darüber hinaus für die Niedersachsenmeisterschaften in Hannover, die zu Beginn des neuen Jahres stattfinden. Wir haben uns mit dem eFootball-Beauftragten des NFV-Landkreises Hameln-Pyrmont, Frank Batke, über das anstehende Turnier und eFootball allgemein unterhalten.

Frank, am 02. November steigt die 1. „eFootball-Kreismeisterschaft des NFV-Kreises Hameln-Pyrmont – powered by REWE Gülke". Es handelt sich dabei um die erste offizielle Kreismeisterschaft im eFootball. Was bedeutet das konkret?
Frank Batke: „Vor allem bedeutet dieser Umstand, dass diese Turnier unter dem Dach des Niedersächsischen Fußballverbands stattfinden und in allen 33 NFV-Kreisen ausgetragen werden. Dadurch haben wir einen bundeslandweiten Vergleich. Die besten Teams aus den Kreisen qualifizieren sich anschließend für die eFootball-Niedersachsenmeisterschaft, die in Hannover stattfindet. Dort werden die besten Fifa-Spieler Niedersachsens gesucht und gefunden. Das Besondere ist, dass es so etwas noch nie gab. eFootball bekommt durch diese Strukturierung, Vereinheitlichung und Vergleichbarkeit der Turniere eine bisher nie dagewesene Plattform – ähnlich dem Ligensystem des 'echten' Fußballs. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in nicht allzu ferner Zukunft auch Deutsche Meisterschaften unter der Flagge des DFB geben wird, an denen die besten Duos aller 16 Bundesländer teilnehmen.“

Am 02. November treten bis zu 32 Doppel-Teams an. Warum gerade „2 vs. 2“?
„Es soll auch beim eFootball um Teamplay gehen. Ein Doppel gibt dem Spiel eine neue Tiefe. Kommunikation, Abstimmung und eine gemeinsame Taktik sind absolut entscheidend, wenn man erfolgreich sein möchte. Ich denke, das hebt den Geist des Fußballs besser hervor. Immerhin ist Fußball schon immer ein Teamsport gewesen und wird es auch immer bleiben. Zu zweit jubelt und ärgert es sich außerdem besser (lacht).“

Wird das Turnier über Ultimate Team oder den Anstoß-Modus ausgetragen?
„Ich bin überhaupt kein Fan von Ultimate Team, wenn es um einen fairen Leistungsvergleich geht. Ultimate Team lebt von In-App-Käufen. Wer mehr Geld investiert, hat im Normalfall wesentlich bessere Chancen, erfolgreich zu sein – 'pay to win' auf neudeutsch. Das ist nicht der Gedanke des Sport. Sport bedeutet, unter möglichst gleichen Voraussetzungen gegeneinander anzutreten und herauszufinden, wer unter diesen Rahmenbedingungen der bessere ist. Es gilt also, um im Terminus zu bleiben: 'play to win'. Offen ist aber noch, ob im 'normalen' oder '85 GES'-Modus gespielt wird. Bedeutet: Haben alle Spieler die gleiche Stärke oder haben sie, entsprechend ihrer realen Vorbilder, unterschiedliche Stärken und Schwächen? Jeder Modus hat seine Vor- und Nachteile.“

Wie sieht der Turniermodus aus?
„Es gibt einen 24er- und 32er-Modus, je nach Anmeldelage. In beiden Modi gibt es acht Gruppen. Beim 24er-Modus wird in Dreiergruppen mit Hin- und Rückspiel gespielt, im 32er-Modus in Vierergruppen nur mit Hinspiel. Die besten beiden Mannschaften pro Gruppe kommen in die K.O.-Phase, in der es mit dem Achtelfinale weitergeht. Gibt es nach 90 Minuten keinen Sieger, gehen die K.O.-Spiele in die Verlängerung und dann ins Elfmeterschießen.“

Was können die Teilnehmer/innen gewinnen?
„Zunächst einmal qualifizieren sich die Sieger für die Niedersachsenmeisterschaft und sind offiziell das beste FIFA-Duo in Hameln-Pyrmont. Darum geht es bei dieser ersten offiziellen Kreismeisterschaft. Sicherlich wird es auch Pokale und den einen oder anderen Sachpreis geben, aber das müssen wir noch endgültig entscheiden.“

Was muss ich beachten, wenn ich mich an dem Turnier anmelden möchte?
„Jeder Hameln-Pyrmonter Verein mit einer Fußballsparte hat von uns eine Benachrichtigung über das DFBnet erhalten. Wichtig ist eigentlich nur, dass mindestens ein Spieler je Doppel aktives Vereinsmitglied bei einer Fußballsparte ist und beide Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sind. Der Mitspieler muss nicht im Verein gemeldet sein. Pro Verein können maximal zwei Teams gemeldet werden. Auf dem Anmeldeformular (Anm.d.Red.: Alle relevanten Downloads findet Ihr unten) muss man nur seinen Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum angeben. Das gibt man seinem jeweiligen Vereinsverantwortlichen und dieser leitet die Anmeldung an mich über das DFBnet weiter.“

Abschließend: Welchen Stellenwert schreibst Du der ersten eFootball-Kreismeisterschaft zu?
„eFootball ist ein Sport wie echter Fußball – nur mit ganz anderen Anforderungen. Während im echten Fußball physische Attribute mindestens so wichtig sind wie die psychischen, geht es beim elektronischen Sport um Reaktionszeit, Entscheidungsschnelligkeit und Taktik. Bezeichnend ist, dass der Herzpuls bei eSpots mitunter genauso hoch ist wie beim körperlichen Sport. Nur geht eFootball mehr in Richtung Denk- und Präzisionssportart. Andere Sportarten, Schach zum Beispiel, dürften, wenn es nach denjenigen geht, die eSport nicht als echten Sport anerkennen, auch kein Sport sein. Die Kreismeisterschaft ist nun ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wie eingangs schon gesagt: diese Turnierstrukturierung durch den NFV bietet dem eFootball ganz neue Möglichkeiten.“

Frank, wir bedanken uns für das Gespräch.

Premium-Partner

AWesA 11 Meter Masters 2019 Rewe Guelke Salzhemmendorf



AWesA Allstar-Game 2018 Banner-Wand Volksbank im WesertalAWesA Allstar-Game 2018 Banner-Wand Sparkasse Hameln-Weserbergland
238 / 478

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox