Das erste Wochenende in den Osterferien ist ein fester Termin im Veranstaltungskalender des Handball-Verbands Niedersachsen-Bremen und der Handballregion Hannover-Weser-Leine.
Am Samstag, den 5. April, findet in Emmerthal wieder die HVNB-Talentsichtung statt, die in der Sporthalle Emmerthal ausgetragen wird. Emmerthal ist in diesem Jahr der Austragungsort der diesjährigen Erstsichtung des Handball-Verbands Niedersachsen-Bremen. Gesichtet wird der Jahrgang 2012 bei den Jungen. Die Sichtungsspiele beginnen um 10:00 Uhr, und um 17:30 Uhr werden die letzten Begegnungen angepfiffen. Unter anderem werden Athletiktests durchgeführt, um die jungen Talente auf Herz und Nieren zu prüfen.
Rund 100 Jungen aus sieben Regionsauswahlmannschaften stellen sich den Sichtern des HVNB vor. Die Handballregionen Hannover-Weser-Leine, Braunschweig/Göttingen und Lüneburg-Stade stellen jeweils ein Team, während Westniedersachsen und Bremen-Nordsee mit jeweils zwei Teams an den Start gehen werden.
Die Regionsauswahlmannschaft der Handballregion Hannover-Weser-Leine hat am letzten und vorletzten Wochenende mit dem Abschlusstraining die Ziellinie der Vorbereitungsphase auf die Sichtung überschritten und will sich beim „Heimspiel“ den Sichtern des HVNB in guter Form präsentieren.
Landestrainerin Christine Witte wird mit ihren Sichtern die Talente schon einmal genau unter die Lupe nehmen, um sich für spätere Aufgaben zu empfehlen.
Spielplan
Kommentare