14.08.2016 11:37

5. AWesA Beachhandball-Masters


VfL-Doppelsieg: „Junge Wilde“ schlagen erfahrene Badeanzug-Träger

Erster Videobeweis in der Geschichte des Beachhandball Masters / Bei den Damen ebenfalls ein Doppelerfolg
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Perfektes Wetter, Feierlaune, ganz viel Sand und noch mehr Handball - besser hätte das 5. AWesA Beachhandball Masters kaum laufen können. Und es gab eine Premiere: Erstmals gab es zwei Doppelsiege. Bei den Herren setzten sich am Ende die jungen „Dünenjäger“ gegen die erfahrenen „Deichjäger“ durch. Normalerweise hätte es das vereinsinterne Finale des VfL Hameln gar nicht gegeben. In der Gruppenphase waren die „Dünenjäger“ eigentlich ausgeschieden. Doch weil ho-handball auf das Weiterkommen verzichtete, rutschten die jungen VfLer doch in die Endrunde – und holten am Ende die Trophäe. Erstmals musste beim Beachhandball Masters sogar der Videobeweis herhalten. 
5. AWesA Beachhandball Masters Siegerfoto VfL Hameln Herren
Die VfL Hameln „Dünenjäger“ und „Deichjäger“ machten den Turnier-Sieg unter sich aus.
Beim Halbfinale zwischen den „Deichjägern“ und Überraschungsteam MTV Rumbeck gab es in der regulären Spielzeit keinen Sieger. Somit ging es ins „Shootout“. Beim entscheidenden Rumbecker Wurf landete die Kugel erst an der Latte, prallte auf den Sand und sprang dann aus dem Tor – unter großem Rumbecker Jubel. Doch „Dünenjäger“-Keeper Tim Heisterhagen war sich sicher, dass der Ball nicht drin war. Tony Deck hatte die Szene gefilmt und somit wurde seine Kamera zum AWesA-„Hawkeye“ – der Ball landete auf der Linie. Die „Deichjäger“ waren im vereinsinternen Finale. Ein absolutes Highlight waren übrigens die Kostüme von Glatz & Co.: In Badeanzügen aus der Jahrhundertwende um 1900 zeigten sie zahlreiche Kempas und Trickwürfe.

Griese vs. Rasch

5. AWesA Beachhandball Masters Siegerfoto ho-handball  Damen
Die Gastgeberinnen von ho-handball zogen ebenfalls mit beiden Teams ins Endspiel ein.
Dritter wurden am Ende die Rumbecker, die bei ihrer ersten Teilnahme für mächtig Stimmung und einige Überraschungen sorgten. Im Penalty-Werfen um Platz drei setzten sie sich gegen ho-handball durch. Bei den Damen gab es das interne Duell des Gastgebers. ho-handball I setzte sich im Semifinale gegen MTV Rohrsen I und ho-handball II gegen Rohrsen II durch. Die Rohrserinnen gingen eigentlich als Favoriten in die Endrunde – in der Gruppenphase setzten sie sich noch klar als Erster und Zweiter durch. Doch im Halbfinale war Schluss. Im Finale holte ho-handball I mit einem 2:1-Sieg schließlich den dritten Turnier-Sieg in Folge. Im Penalty-Werfen um Platz drei behielt Rohrsen I gegen Rohrsen II die Oberhand. Unterhaltsam: Die beiden MTV-Trainer, Carem Griese und Steffen Rasch, trafen im „Shootout“ ebenfalls aufeinander – Griese hatte die Nase vorne. Am Ende waren sich Turnier-Leiter Timo Schnorfeil und der ho-Vorsitzende Burkhard Lange einig: Das schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. „Ein großer Dank geht an das Team von ho-handball, das hier wieder für perfekte Rahmenbedingungen gesorgt hat und natürlich die Teams, die tollen Handball und eine überragende Stimmung in das Turnier gebracht haben. Es war sensationell“, zog Schnorfeil ein durchweg positives Resümee.
5. AWesA Beachhandball Masters Siegerfoto ho-handball  Damen VfL Hameln Herren
Alle Finalisten auf einem Bild: VfL Hameln-Herren und die ho-handball-Damen.

Die Turniere im Überblick

 

Herren


Finale
VfL „Dünenjäger“ - VfL „Deichjäger“ 2:0

Penalty-Werfen um Platz 3
ho-handball I – MTV Rumbeck 3:4
 
Halbfinale
ho-handball I – VfL „Dünenjäger“ 0:2
VfL „Deichjäger“ - MTV Rumbeck 2:1

Gruppe A
ho-handball I – VfL Hameln II 2:0
MTV Rohrsen II – MTV Rumbeck 0:2
ho-handball I – MTV Rumbeck 1:2
VfL Hameln II – MTV Rohrsen II 2:0
MTV Rohrsen II – ho-handball I 0:2
MTV Rumbeck – VfL Hameln II 1:2

Tabelle
1. ho-handball I | 5:2-Punkte
2. MTV Rumbeck | 5:3-P.

3. VfL Hameln II | 4:3-P.
4. MTV Rohrsen II | 0:6-P.
 
Gruppe B
TSG Emmerthal – VfL „Deichjäger“ 0:2
JSG Weserbergland – TV Hemeringen 2:0
TSG Emmerthal – TV Hemeringen 2:1
VfL „Deichjäger“ - JSG Weserbergland 2:0
JSG Weserbergland – TSG Emmerthal 1:2
TV Hemeringen – VfL „Deichjäger“ 0:2
 
Tabelle
1. VfL „Deichjäger“ | 6:0-P.
2. TSG Emmerthal | 4:4-P.
3. JSG Weserbergland | 3:4-P.
4. TV Hemeringen | 1:6-P.
 
Gruppe C
MTV Rohrsen – JSG Weserbergland II 1:2
VfL „Dünenjäger“ - ho-handball II 1:2
MTV Rohrsen – ho-handball II 0:2
JSG Weserbergland II - VfL „Dünenjäger“ 0:2
VfL „Dünenjäger“ - MTV Rohrsen 2:0
ho-handball II – JSG Weserbergland II 2:0
 
Tabelle
1. ho-handball | 6:1-P. >>> Hat auf den Finaleinzug verzichtet
2. VfL „Dünenjäger“ | 5:3-P.
3. JSG Weserbergland II | 2:5-P.
4. MTV Rohrsen | 1:6-P.
 
Damen
 
Finale
ho-handball I – ho-handball II 2:1
 
Penalty-Werfen um Platz 3
MTV Rohrsen I – MTV Rohrsen II 2:4
 
Halbfinale
MTV Rohrsen I – ho-handball I 0:2
MTV Rohrsen II – ho-handball II 0:2
 
Vorrunde
MTV Rohrsen II – ho-handball II 2:1
JSG Weserbergland – ho-handball I 0:2
MTV Rohrsen I – HF Springe 2:0
ho-handball II – JSG Weserbergland 2:0
HF Springe – ho-handball I 0:2
MTV Rohrsen I – MTV Rohrsen II 1:2
HF Springe – JSG Weserbergland 2:1
MTV Rohrsen II – ho-handball I 1:2
ho-handball II – MTV Rohrsen I 0:2
JSG Weserbergland – MTV Rohrsen 0:2
HF Springe – ho-handball II 0:2
ho-handball I – MTV Rohrsen I 0:2
HF Springe – MTV Rohrsen II 0:2
ho-handball I – ho-handball II 1:2
JSG Weserbergland – MTV Rohrsen 0:2
 
Tabelle
1. MTV Rohrsen I | 9:2-P.
2. MTV Rohrsen II | 9:4-P.
3. ho-handball II | 7:5-P.
4. ho-handball I | 7:5-P.

5.HF Springe | 2:9-P.
6. JSG Weserbergland | 1:10-P.
 
 



46 / 186

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox