22.05.2017 11:06

Oberliga-Relegation Weibliche A-Jugend


ho-Torhüterin Junker wird zur Matchwinnerin!

Sieg nach Siebenmeterwerfen: Fichtner-Sieben qualifiziert für Oberliga Vorrunde / „Das war grandios“
Jubelfoto ho-handball weibliche A-Jugend
Die weibliche A-Jugend von ho-handball jubelte in Sarstedt.

Die weibliche A-Jugend von ho-handball spielt auch in der kommenden Saison in der Vorrunde zur Oberliga. Beim Relegationsturnier am Sonntag bei Gastgeber TKJ Sarstedt gelangen dem ho-Nachwuchs zwei deutliche Siege gegen die HSG Plesse-Hardenberg und der TKJ Sarstedt und ein knapper Sieg im Siebenmeterwerfen gegen die SG Misburg, um sich direkt in der ersten Runde für die Vorrunde zur Oberliga zu qualifizieren. Die Spielerinnen, begleitet von Bernd Fichtner und Maren Wiebusch, zeigten in allen drei Spielen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Abwehr stand sicher und vor allem Torfrau Celine Junker gab ihrem Team den sicheren Rückhalt. Sowohl gegen Plesse-Hardenberg (23:14) als auch gegen Sarstedt (18:13) deckten die Hessisch Oldendorferinnen konzentriert, engagiert und zeigten ein hervorragendes Tempospiel. Das Team erarbeitete sich viele Chancen durch druckvolles Spiel von allen Positionen. In der Abwehr setzten die Gäste den Gegner durch kämpferische Spielweise stark unter Druck, sodass es immer wieder zu Ballgewinnen kam und Hessisch Oldendorf viele Tempogegenstöße lief. Das dritte und letzte Spiel musste dann die Entscheidung bringen. Mit einem Sieg hätte sich Misburg den ersten Tabellenplatz und somit die direkte Qualifikation gesichert. Somit war der Druck groß. Hessisch Oldendorf kam nicht gut ins Spiel und tat sich anfänglich schwer mit dem schnellen Angriffen der Gegnerinnen, die in der fünften Minute mit 3:1 führten. Doch die Gäste ließen sich  nicht abschütteln und setzten sich in der 15. Minute mit zwei Toren ab.

Wahrer Handballkrimi gegen Misburg

Es entwickelte sich ein wahrer Handballkrimi. Beim Stand von 8:8 (16.) war das Gleichgewicht wieder hergestellt. Nach der Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts (12:12/24.) und doch waren es die Misburgerinnen, die in der 28. Minute mit drei Toren führten. Doch drei Tore von Franziska Krakowski brachten Hessisch Oldendorf wieder ins Spiel. In der 35. Minute stand es 17:17, die folgenden Angriffe in den letzten fünf Minuten wurden auf beiden Seiten abgewehrt. Erst zwei Sekunden vor Schluss gelang Franziska Krakowski fast der Siegtreffer, aber der Ball sprang vom Innenpfosten wieder aus dem Tor heraus. Im anschließenden Siebenmeterwerfen avancierte sich ho-Torfrau Celine Junker zur Matchwinnerin: Sie parierte vier der fünf gegnerischen Siebenmeter und entschied das Shootout quasi im Alleingang. Da waren die Treffer von Franziska Krakowski, Felia Sempf und Andela Tomic fast Nebensache. Der Jubel der ho-Mädels war riesig und der Sieg führte zur direkten Qualifikation für die Oberliga-Vorrunde.

Fichtner: „Es war eine reine Willenssache“

„Die ersten beiden Spiele waren eine klare Sache und wir haben die Gegner sicher beherrscht. Im Entscheidungsspiel gegen Misburg war es wichtig, dass wir uns die Kraft einteilen und bis zum Ende voll konzentriert spielen. Der knappe Sieg war auf jeden Fall verdient, hatten wir in den Schlusssekunden doch fast den Siegtreffer auf der Hand. Aber Misburg wollte auch unbedingt gewinnen. Es war eine reine Willenssache. Am Ende haben wir clever gespielt und im Siebenmeterwerfen hat Celine die Nerven behalten. Das war grandios. Ich freue mich über den Teamgeist der Mannschaft. Ich konnte alle Spielerinnen einsetzen und somit auch allen eine Pause gönnen. Auch Evelyn und Andela aus der B-Jugend haben eine tolle Leistung gezeigt und sich nahtlos eingefügt“, freute sich ho-Trainer Bernd Fichtner. Peter Bormann als Spartenleiter Handball freute sich riesig über den Erfolg der Mannschaft: „Herzlichen Glückwunsch. Nun kann das Team in ihrem ersten Jahr in der A-Jugend gegen die besten niedersächsischen Teams spielen und wir werden in unserer Halle am Rosenbusch Jugendhandball wieder auf höchstem Niveau sehen. Aber wir können auf jeden Fall noch Verstärkung auf allen Positionen gebrauchen und freuen uns, wenn aus der Region die ein oder andere Spielerin dazu stößt.“

Die ho-Spiele im Überblick:

ho-handball – HSG Plesse-Hardenberg 23:14 (12:8).

Lucie Albrecht (10/1), Franziska Krakowski und Franca Seidensticker (je 4), Laura Tirschler (3), Felia Sempf und Evelin Lammert (je 1).

ho-handball – TKJ Sarstedt 18:13 (12:5).

Franziska Krakowski (8/3), Laura Tirschler und Lucie Albrecht (je 3), Lynn Dohme, Franca Seidensticker, Felia Sempf und Jana Hanke (je 1)

ho-handball – SG Misburg 20:18 Siebenmeterwerfen (17:17/10:11).

Franca Seidensticker und Franziska Krakowski (je 4) Laura Tirschler (3), Lucie Albrecht und Andela Tomic (je 2), Felia Sempf und Evelin Lammer (je 1)
25 / 130

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox