23.05.2016 10:53

Oberliga-Relegation Weibliche B-Jugend


Remis im Krimi! ho-handball jubelt über Oberliga-Qualifikation

Gegen Münden und Mellendorf gab´s zwei souveräne Siege / Huch: „Spielen wieder gegen die besten niedersächsischen Teams“
Weibliche B-Jugend ho-handball Oberliga-Qualifikation
Die Hessisch Oldendorferinnen jubeln nach der geschafften Oberliga-Quali.

Die weibliche B-Jugend von ho-handball spielt auch in der kommenden Saison in der höchstmöglichen Spielklasse. Beim Relegationsturnier am Wochenende bei Gastgeber Bördehandball-Ost gelangen dem ho-Nachwuchs zwei deutliche Siege gegen die JSG Münden/Volkmarshausen und den Mellendorfer TV und ein Unentschieden gegen die JSG Bördehandball-Ost, um sich direkt in der ersten Runde für die Vorrunde zur Oberliga zu qualifizieren. Die Spielerinnen vom Trainerteam Jürgen Huch und Conny Evert zeigten in allen drei Spielen (á 2x15 Minuten) eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Abwehr stand sicher und die beiden Torfrauen Celine Junker und Kim Doan gaben ihrem Team den sicheren Rückhalt. Sowohl gegen die JSG Münden/Volkmarshausen (18:5) als auch gegen den Mellendorfer TV (14:5) deckte Hessisch Oldendorf konzentriert und engagiert und zeigte ein hervorragendes Tempospiel. Nach schnell vorgetragenen Angriffen wurden die Außenspieler schön freigespielt und auch der Rückraum erarbeitete sich durch druckvolles Spiel viele Chancen auf allen Positionen. In der Abwehr setzten die Hessisch Oldendorferinnen die Gegnerinnen durch kämpferische Spielweise stark unter Druck, sodass es immer wieder zu Ballgewinnen kam und ho viele Tempogegenstöße lief. Das dritte und letzte Spiel musste dann die Entscheidung bringen. Mit einem Sieg hätte sich Gastgeber Bördehandball den ersten Tabellenplatz gesichert.

Wahrer Handballkrimi zum Abschluss

Es entwickelte sich ein wahrer Handballkrimi. Gepuscht durch die eigenen Zuschauer, den Hallensprecher und DJ spielten die Gastgeberinnen stark auf und gingen mit 3:0 in Führung. Erst beim Stand von 6:6 war das Gleichgewicht wieder hergestellt. Zwar versuchten die Gegnerinnen, die ho-Angreiferinnen via Manndeckung auszuschalten, doch durch viel Bewegung auf Seiten von Hessisch Oldendorf gelangen immer wieder Tore und das Spiel blieb ausgeglichen. Zwei Mal setzte sich Hessisch Oldendorf beim Stand von 13:11 und 14:12 auf zwei Tore ab, aber in der 24. Minute mussten die Gäste in doppelter Unterzahl agieren und konnten den erneuten Ausgleich zum 14:14 nicht verhindern. Beim Stand von 16:17 zwei Minuten vor Schluss bekamen die Baxmannstädter einen Siebenmeter zugesprochen, den Lucie Albrecht souverän verwandelte und somit den entscheidenden Ausgleich herstellte. Dieser wurde in der letzten Minute über die Zeit gebracht und der Punktgewinn führte zum ersten Tabellenplatz und zur direkten Qualifikation für die Oberliga-Vorrunde.

Huch: „ Werden wieder gegen die besten niedersächsischen Teams spielen“

Trainer Jürgen Huch: „Die ersten beiden Spiel waren eine klare Sache und wir haben die Gegnerinnen sicher beherrscht. Im Entscheidungsspiel gegen Bördehandball war es wichtig, dass wir die Nerven behalten. Rein technisch waren wir auch hier die bessere Mannschaft, aber die Gegnerinnen wollten auch unbedingt gewinnen. Es war eine reine Willenssache. Am Ende haben wir clever gespielt und das Unentschieden über die Zeit gebracht. Ich freue mich riesig über diesen Erfolg der Mannschaft. Wir werden wieder gegen die besten niedersächsischen Teams spielen und werden in unserer Halle am Rosenbusch wieder Jugendhandball auf hohem Niveau sehen. Aber wir können noch Verstärkung auf allen Positionen gebrauchen und freuen uns, wenn aus der Region die ein oder andere Spielerin dazu stößt!“ Conny Evert ergänzt: „Wir haben in der vergangenen Verbandsliga-Saison viel gelernt und haben die ersten beiden Spiele souverän gewonnen. Ich freue mich über die gute Entwicklung und den Teamgeist der Mannschaft. Auch Evelyn und Lara aus der C-Jugend haben eine tolle Leistung gezeigt und sich nahtlos eingefügt. Jetzt können wir durchatmen und uns in Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten.“

Die ho-Spiele im Überblick:

ho-handball – JSG Münden Volkmarshausen 18:5 (7:2).

ho-handball: Lucie Albrecht (7/1), Franca Seidensticker (4), Laura Tirschler, Lynn Dohme und Lara Albrecht (je 2), Jana Hanke (1/1).

ho-handball – Mellendorfer TV 14:5 (5:2).

ho-handball: Lucie Albrecht (8/1), Jana Hanke und Laura Tirschler (je 2), Franca Seidensticker und Felia Sempf (je 1)

ho-handball – JSG Bördehandball-Ost 17:17 (8:9).

ho-handball: Lucie Albrecht (6/1), Laura Tirschler und Franca Seidensticker (je 5), Felia Sempf (1).
37 / 130

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox